Frage zum Airflow und Lüfterpositionen Raijintek Styx

kingmarci schrieb:
Hm, kann dir nicht sagen was da riecht.
Leg den PC mal auf die Seite und lass Prime95 laufen. Wenn es dann stärker aus dem Netzteil richt -> austauschen (sofern es wirklich nur aus dem NT kommt)

Werd das mal ausprobieren sobald die Lüfter ankommen. Danke

Kann die Bilder von deinem alten Rechner leider nicht aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner444 schrieb:
Hey,
leider hab ich die Ausrichtung, die Richtung Netzteil bläst schon ausprobiert. Allerdings riecht es dann immer etwas...eigenartig und die Hitze staut sich viel schneller bei mir im Gehäuse. Vielleicht liegt das aber an meinem Netzteil, da es bei anderen problemlos funktioniert.

Warum kauft man sich bitte so ein Schrott Gehäuse? Was versprichst du dir von einer inverted ATX Bauweise? Es müsste klar sein, dass ein Axialgebläse auf der GPU die Luft im Gehäuse umwälzt. Die Kaltluft soll von oben rein, kommt aber nicht mehr raus und wird von der GPU mechanisch blockiert, die sich immer weiter aufheizt. Anfangs ist es sehr kühl, bis dann das thermische Verhältnis kippt. Das NT ist auch massiv überdimensioniert. Es kann in klassischer ATX Bauweise (NT oben) helfen, Abwärme abzuführen. Jedoch laufen die Lüfter bei einem modernen NT nur noch sehr langsam, was den Effekt begrenzt. Abwärme unter das Gehäuse abzuführen ist thermisch ebenso Stuss. Das ist auch dem Gehäuseaufbau geschuldet. Einzig der CPU Kühler kann normal arbeiten, denn dort strömt Luft vom Boden nach und wird rückseitig abgegeben. Hier kann jedoch die Luft kreiseln, denn was das NT an Wärme abgibt, kommt durch die Öffnung im Boden warm wieder rein. Ganz ehrlich, weg mit dem Mist. Dein Stromverbrauch ist ein Witz im Vergleich zu meinem und trotzdem schaffe ich es in einem schwer gedämmten Gehäuse die Abwärme ohne viel Lüfter und Lärm abzuführen. Das Gehäusekonzept mag für einen Office Rechner locker langen, für einen Spiele Rechner mit Axialgebläse auf der GPU ist praktisch alles andere besser.
 
:D Ganz ruhig, Tiger. Hier hat keiner was von Gaymen gesagt, wobei das wirklich auch kein Problem ist. Mit den Temps bin ich eigentlich auch relativ zufrieden, da ich bei Prime nach 15 min 64 hab und die Graka an ihre Grenzen bis auf 70 hoch geht. Für Spiele hab ich den Rechner aber eh nicht konzipiert, sondern für Musikproduktion und Video-Bearbeitung. Außerdem wollte ich nicht wissen, welches Gehäuse ich für MEGA SUPER OC-L33T benötige, sondern wie ich einfach den Luftstrom wegen Staub und etwas besseren Temps optimieren kann. Es mag ja auch noch Leute geben, die nicht in Mamas Keller wohnen und des öfteren auch mal umziehen müssen. :rolleyes:
Ergänzung ()

kingmarci schrieb:
was funktionert da nicht mit den Bildern?


Hab keine Rechte die Bilder aufzurufen, steht da.
 
Das Gehäuse ist vom Konzept Unsinn, egal, ob du das für Spiele oder Arbeit nutzt, solange dort die Hardware größer dimensioniert ist. Für kleine Gehäuse gibt es große Auswahl, die sich gut für den Transport eigenen und geschlossen sind, bzw. gefiltert, um den Staub zu minimieren. Eher klein und geschlossen sind auch bei mir die Gründe, warum ich damals bei meinem Gehäuse gelandet bin.


Edit:
Schon mehr als ein User hat hier von Problemen hinsichtlich der Temperaturen etc. bei diesem Gehäuse bzw. der Gehäuseart (inverted) berichtet. Dazu habe auch damals schon (deutliche) Worte verloren. Die warme Luft sollte oben raus und nicht rein. Das harmoniert mit der GPU-Kühlung aber nicht. Derartig riechen sollte der PC jedenfalls nicht.

Edit2:
Selbst bei neueren Gehäusen gibt es viele Schlitze, neben den Lüftern oder Slotblenden, die dort keine Filter haben. Herrscht dort Luftarmut, kommt hier viel Staub ins Gehäuse. Davor würde ich, unabhängig vom Gehäuse, innen Filtermaterial verkleben. Das jetzige hat diese Schlitze ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal Justice schrieb:
Das Gehäuse ist vom Konzept Unsinn, egal, ob du das für Spiele oder Arbeit nutzt, solange dort die Hardware größer dimensioniert ist. Für kleine Gehäuse gibt es große Auswahl, die sich gut für den Transport eigenen und geschlossen sind, bzw. gefiltert, um den Staub zu minimieren. Eher klein und geschlossen sind auch bei mir die Gründe, warum ich damals bei meinem Gehäuse gelandet bin.


Edit:
Schon mehr als ein User hat hier von Problemen hinsichtlich der Temperaturen etc. bei diesem Gehäuse bzw. der Gehäuseart (inverted) berichtet. Dazu habe auch damals schon (deutliche) Worte verloren. Die warme Luft sollte oben raus und nicht rein. Das harmoniert mit der GPU-Kühlung aber nicht. Derartig riechen sollte der PC jedenfalls nicht.

Edit2:
Selbst bei neueren Gehäusen gibt es viele Schlitze, neben den Lüftern oder Slotblenden, die dort keine Filter haben. Herrscht dort Luftarmut, kommt hier viel Staub ins Gehäuse. Davor würde ich, unabhängig vom Gehäuse, innen Filtermaterial verkleben. Das jetzige hat diese Schlitze ebenso.

Also ich finde um die 50 grad / 70 für Graka dann doch relativ passable Werte. Ich weiß ja nicht, was du für Ansprüche an Gehäuse hast.
Filtermaterial wollte ich sowieso anbringen. Ich tendiere zu Mosquitonetze. Gibts da was zu beachten oder kann man einfach 2 Lagen außerhalb vom Gehäuse mit Panzertape ankleben?
 
Die genannten Werte sind nicht kritisch, aber du hast erwähnt, dass es zu Ausdünstungen und Hitzestau kommt. Auch im Styx Thread selbst steht sowas. Das sollte natürlich nicht sein. Dieses Gehäuseprinzip stellt halt eine schlechte Basis dar. Ein Tausch wäre in meinen Augen sinnvoller. Oder wie stellt sich die Tatsache für dich dar, dass das NT die Abluft unter das Gehäuse befördert und durch einen Lüfter gleich nebenan wieder eingesaugt wird? Oder, dass der Luftstrom von oben nach unten verlaufen soll? Oder das bei anderer Montage
die Lüfter oben gegen die Lüfter der GPU arbeiten, weil diese durch inverted Bauweise um 180 Grad gedreht verbaut wird?

Vor jeden einsaugenden Lüfter gehört ein Filter in passender Größe, sofern nicht ab Werk verbaut, der sich idealerweise auch von außen absaugen lässt. Ein solches Filtermesh lässt sich auch zuschneiden, womit man mit Doppelklebeband diesen von innen über die Schlitze neben den Slots kleben kann. Außen montiert besteht die Gefahr, dass das Mesh durch den Staubsauger abgerissen wird und in selbigem verschwindet. 2 Lagen würde ich nicht verkleben, da es den Luftstrom zu sehr bremst.

https://www.caseking.de/filterkassette-aus-kunststoff-fuer-120x120mm-luefter-zust-006.html

Dieser oder ähnlich habe ich seit Jahren im Einsatz und der leistet gute Dienste. Sollten die nicht passen, gibt es auch andere Lösungen.
 
So: Die Scythe Slipstream DB 120er sind angekommen. Hab das Kühlkonzept, was KingMarcy und Psy187 empfohlen haben angewandt; sprich CPU Lüfter und hinteren Gehäuselüfter blasend Richtung Netzteil gedreht. Und siehe da: Unter Prime 55 Grad, unter realistischen Bedingungen aber nie über 50 Grad gesehen.

Einen der beiden neuen Gehäuselüfter hab ich vorm Netzteil blasend angebracht, den zweiten im Dach hinten saugend. Erfreulicherweise entstehen auch keine merkwürdigen Gerüche mehr hehe.
Die Graka kommt je nach Auslastung ins Schwitzen mit 70-80 Grad, aber das is ja alles im Rahmen, da tjMax ja laut NVIDIA bei 98 liegt.
Danke an alle :)
 
Zurück
Oben