Einfaches Notebook fürs Studium gesucht

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Hallo zusammen,

eine Bekannte fängt bald ihr Studium an. Dafür braucht sie einen Laptop. Sie hat keine besonderen Ansprüche, aber auch nur ein relativ schmales Budget (400€). Einziger Wunsch: Ein DVD-Laufwerk. Das Gerät wird einzig zur Textproduktion und natürlich für das Surfen im Internet verwendet. Neben einem Office-Programm wird noch Moodle installiert.

Budget: 400,-

Anwendung: mobil, keine nennenswerte Spezialsoftware, keine Games

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: zwischen 13" und 15"
Auflösung: 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt (nicht zwingend, aber praktisch)

Akkulaufzeit: 4-5 Stunden, gerne mehr
Betriebssystem: Windows (10)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Eine SSD wäre auf jeden Fall wünschenswert

Sie hatte sich das ACER Aspire ES 15 (ES1-571-P1U0) ausgesucht, das es bei MediaMarkt für 399,- gibt. Das Gerät ist sicherlich nicht ganz falsch, aber die Auflösung von 1366x768 auf 15,6" und keine SSD finde ich im Jahre 2016 doch unzeitgemäß.

Ich habe die oben genannten Kriterien nun einmal bei Geizhals eingetragen und bin überrascht, dass das Angebot doch merklich zusammengeschrumpft ist. Von diesen wäre das ACER Aspire E5-573-P7M7 wohl noch am empfehlenswertesten, nicht wahr? Es bietet immerhin eine 256 GByte große SSD, der Rest nur 128 GByte. Das wäre dann doch arg knapp bemessen. Edit: Ich habe eben erst gesehen, dass dieser Kandidat kein Betriebssystem installiert hat. Damit ist es raus. :(

Was haltet ihr von dem Gerät? Habt ihr eine bessere Empfehlung für maximal 400€? Auch ein Gebraucht-Kauf ist denkbar, wenn auch ein Neugerät präferiert wird. Wichtig wäre dann aber, dass eine Windows-Lizenz dabei ist. Sie ist nicht besonders Computer-affin und zu weit entfernt, als dass ich einfach mal so für eine Windows-Installation und Einrichtung vorbeikommen könnte.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte deine Bekannte mal, sich mit ihrer Uni in Verbindung zu setzen. Einige Uni's haben spezielle Angebote für Studenten.

Um welchen Studiengang gehts denn?

Von Acer halte ich persönlich gar nichts. In der Vergangenheit habe ich dort viel Mist erlebt, genau wie mit Medion. Ich würde eher zu HP, Asus, AsusPro und Lenovo tendieren. (Auch wenn Lenovo und Medion mittlerweile zusammen gehören, so kommen mir die Lenovo-Produkte hochwertiger vor).
 
Edit: Ich habe eben erst gesehen, dass dieser Kandidat kein Betriebssystem installiert hat. Damit ist es raus.
Als Student bekommst du oft kostenlos Windows.
Google zu Dreamspark und Hochschulname sollte Aufschluss geben, ob hier was möglich ist.
 
Ich würde mich an deiner Stelle mal nach gebrauchten Lenovo ThinkPads der T-Serie oder HP EliteBooks umsehen.
Diese Geräte reichen vollkommen für die von dir genannten Aufgaben aus. Habe selbst auch ein ThinkPad und meine Freundin ein EliteBook.
Wir sind super mit beiden Serien zufrieden.
 
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Mir ist gestern (also am Mittwoch) etwas dazwischen gekommen und bis eben war ich dann unterwegs.

Ich bedanke mich recht herzlich für die hilfreichen Antworten. Da sind gute Tipps dabei.

@ species_1001: Das sind sehr feine Geräte. Das könnte in der Tat ein gangbarer Weg sein. Die SSD wird dann nachgerüstet, wenn die Zeit da ist. Nur eine Frage: Sind die Zustandsangaben bei Lapstore.de glaubwürdig? Ein wenig Recherche zeigt zwar, dass es sich um einen integren Shop handelt, aber einfach noch einmal zur Sicherheit auch hier nachgefragt.

@ Sephe: Health Care Management (Hochschule Niederrhein) nennt sich der Studiengang. Offensichtlich kann man (sie) Windows in allen erdenklichen Varianten tatsächlich via Dreamspark beziehen - exzellenter Tipp! (selbiges gilt für Alchemist)

@ Moselbär: Interessante (Neu-) Geräte. Ich kann sie natürlich nochmal auf das Budget ansprechen. Vielleicht kann sie ja doch noch etwas mehr Geld locker machen.

@ renekrei: Jawohl, die gebrauchten Thinkpads (siehe Links von species_1001) schauen in der Tat mehr als ausreichend aus. Sogar mehr als das! Bei den Elitebooks kann ich mich auch noch einmal umsehen, stimmt.


Danke an alle für die wertvollen Kommentare. Jetzt habe ich ja eine gewisse Grundlage aufgrund der ich ihr ein paar Alternativ-Vorschläge machen kann. Entscheiden muss sie dann schließlich selbst, aber das war ja ohnehin klar.

Gruß!
 
bei Lapstore selbst habe ich zwar noch nichts bestellt, aber bei anderen einschlägigen Refurbished Händlern. Wenn da guter Zustand dabei steht dann ist es auch so. wobei ich sagen muss, wenn es um die Optik geht würde ich tendenziell in Richtung HP Elitebook schauen. Da ist zwar im Moment das Angebot etwas dünner, aber m.M.n. sehen die HP Alu Gehäuseoberflächen länger besser aus als die schwarzen Lenovo Oberflächen. rein von der Technik / Verarbeitung nimmt sich das nicht viel da sind Lenovo T und Elitebook gleichwertig. Aber ich finde die Lenovo Oberflächen sehen schneller abgegriffen aus.
Alternativ, in größeren Ballungsräumen gibts oft auch Händler vor Ort die solche Geräte haben. da kannst dann von einem Typ persönlich das schönste raus suchen.
SSD... man kann die oft umkonfigurieren, dann wird sie vom Händler getauscht, oder machst es später selbst. wie du willst


hinsichtlich Neugeräte im Bereich <500 ist so ein HP 250 wohl das brauchbarste.
Wenn doch mehr Geld zu Verfügung steht, dann schauen ob es für ein lenovo E460 (14", ohne DVD Laufwerk), E560 (15", mit DVD) oder HP Probook 440 / 450 reicht. das ist noch nicht die gleiche Qualitätsliga wie Lenovo T / HP Elitebook, aber wahrscheinlich der beste Weg um für verschmerzbares Geld etwas neues zu bekommen woran man lange Freude hat.

grundsätzlich, wenn das Ding täglich herum getragen wird wäre 14" schon ratsam. 15" ist dann schon recht groß und sperrig... allerdings sind optische LAufwerke am aussterben und bei 14" kaum mehr drin. aber es gäbe ja noch USB DVD Laufwerke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Einschätzung und die weiterführenden Infos, species_0001. 15" wäre mir auch zu groß und ein internes DVD-Laufwerk sehe ich ebenfalls mit gemischten Gefühlen, aber es geht ja nicht um meine Präferenzen. :)

Bis zum WE soll die Sache wohl durch sein.

Danke nochmal für die Tipps!

Gruß
 
Zurück
Oben