memtest86 config fragen

A

askling

Gast
Ich wollte über Nacht mal mit memtest86 meine 32gb ddr4 Speicher testen (6700k z-chip). Ich lasse alles nach JADEC laufen.
Früher habe ich einfach memtest86+ gestartet und fertig. Bei memtest86 sieht das aber anders aus. Allerdings habe ich gelesen, dass es für ddr4 besser geeignet ist.

Dazu einige Frage. Es ist klar, dass ich von einem USB-Stick boote.Ich habe gelesen, dass man den test über die UI starten soll, da der automatisch startende test alt ist. Aber was wähle ich da alles aus?

- CPU selection bietet mir diverse Optionen, von single bis parallel. Für meine CPU werden 8 logical processors angezeigt, soll ich das so nutzen?
- Einfach alle tests von 1-13 auswählen incl. Rawhamme? Eigentlich sollte ddr4 ja Rawhammer können, oder?

Ich bin irgendwie völlig überfragt und die Hilfe ist relativ bescheiden.
 
du brauchst da gar nichts auszuwählen. einfach test starten.
in der aktuellen version (7.1) ist die option, dass alle CPU kerne parallel benutzt werden sollen, automatisch voreingestellt.
es werden dann alle tests 4x durchlaufen.

EDIT: aber unbedingt im UEFI modus starten, denn im BIOS modus lädt nur die uralte memtest86 version (ich glaube 4.3.6).

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke. Dann lasse ich mal alles durchlaufen und hoffe auch kene Fehler. :-)

Besonders interessiert mich ja was bei den Rawhammer rauskommt...
Ergänzung ()

So, ich habe 8 passes mit Test 1-10 laufen lassen ohne Fehler. Ich habe allerdings den test 13 Hammer herausgenommen, da ich gelesen habe, dass es in dem Sinne kein Stabilitätstest sondern ein Test für die Rawhammer-Attacke auf RAM ist und dass der Test eher ausserhalb der spezifikation liegt.

Weiß hier jemand mehr über diesen Test und wie weit der Sinn macht? Ich habe ihn aus neugierde einmal 60% durchlaufen lassen ohne Fehler (danach wollte ich ins Bett und den test übernacht anwerfen...), es scheint also keine große Anfälligkeit meiner ddr4 Riegel zu geben, wo sofot Fehler vorkommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rowhammer Test war eigentlich nur in den Versionen 6.0 bis 6.2 (glaube ich) total für den A..... weil er viel zu krass eingestellt war.
Der Programmierer selbst hat das zugegeben und ab der Version 6.3 eine gemäßigte Variante vom Row Hammer Test eingebaut.

Auf der Memtest / Passmark Seite gibts einen kurzes, englisches Statement dazu.
 
Ok, der Entwickler schreibt, dass er es im Prinzip auch nicht genau sagen kann, ob Test 13 Hammer-Test Fehler Reallife-Anwendungen beeinfluss oder nicht.

Vielleicht mal anders gefragt, läuft bei euch der Memtest86 HammerTest13 durch oder habt ihr ihn überhaupt getestet?
 
askling schrieb:
Vielleicht mal anders gefragt, läuft bei euch der Memtest86 HammerTest13 durch oder habt ihr ihn überhaupt getestet?

Lief bei meinen paar getesteten Modulen mit verschiedenen Memtest Versionen bisher fehlerfrei. Hab da aber auch immer nur 2-3 Durchläufe getestet.
DDR3: Team Group Xtreem 2133, G.Skill Ares 2133
DDr4: Team Group Dark Pro 3200, G.Skill Ripjaws V 2400
 
Ich habe den Hammertest nachträglich noch mal durchlaufen lassen. Fehlerfrei. Jetzt fühle ich mich mit meinen 32gb ddr4 wohl. :-)
 
Zurück
Oben