News VIA zeigt Cluster-Server mit 64 Eden-N-CPUs

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
VIA hat auf Basis seines besonders sparsamen Eden-N-Prozessors mit 1 GHz ein Referenzdesign für einen ultra-leistungseffizienten High-Density-Server entwickelt. Als Mainboard kommt dabei VIAs VT310-DP Mini-ITX-Platine mit Platz für jeweils zwei Eden-N zum Einsatz.

Zur News: VIA zeigt Cluster-Server mit 64 Eden-N-CPUs
 
@1:

Das Referenz-Cluster-Design ist für OEMs und Systemintegratoren, die kostengünstige High-Density-Server-Lösungen entwickeln wollen, verfügbar.


Laut der Austattung reicht es aus für High-Density-Server-Lösungen!!!
 
für Rechenzentren halt:
1) weniger Strom (bei den Preisen...)
2) weniger Abwärme (ist immer gut, was auch gleichzeitig zu weniger Strom führt, da nicht so eine große Klimaanlage angeschafft werden muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
nette idee, die eden cpus find ich gut, nur sind zu schwach, sonst würd ich sie auch im hausgebrauch benutzen
aber wie kommunizieren eignetlich die hauptplatinen miteinander? weiß das zufällig jemand?
 
64 CPU's und ein NT 1K, Respect sage ich da nur!
Wenn man bedenkt das mein System allein schon fast die hälfte, oder zur mindest ein dritel des Stroms frisst, und dabei nur 1 CPU verbaut :lol:

Für kleine Geschäfte sicherlich sehr Intressant, dann müssen Sie nicht extra umbauen lassen (Stark Stromstecker).
 
@5: die quatschen alle übers netzwerk, anders geht es bei dieser preisgünstigen lösung nicht, auch zwischen den beiden mainboards in einem gehäuse wird es so sein.
 
Naja, ein 1,0 GHz Eden-N hat ja auch gerademal 7 Watt TDP, 64 Stück sind dann eben maximal ~ 450 Watt die allein die CPUs verbrauchen. :rolleyes:

Interessant wäre mal die Leistung von dem Ding. Warscheinlich ist nen Quad Opteron 875 System sogar immernoch schneller...

mfg Simon
 
Das hab ich mir auch gerade gedacht, die haben doch wahrscheinlich 0 Performance.
Wenn da jedes Board ein eigenes Netzteil hat kann das kaum vom Platz her sonderlich effizient sein.
Verglichen mit nem 7HE Blade werden die 16HE hier vermutlich nicht viel zu melden haben vom geringen Stromverbrauch mal abgesehen.
Vielleicht sollten die mal nen entsprechenden Chipsatz entwickeln und dann 8 CPUs auf einem Board in 1HE packen, das wäre wesentlich interessanter als das Ding hier.
 
Die Performance-Bewertungen im Thread gehen ja komplett an der Sache vorbei. VIA liefert hier ein System das sich ganz wunderbar für spezifische Aufgaben eignet und dazu gehört sicher nicht HPC. Vielleicht ist ein 8 core Opteron tatsächlich "schneller" (was auch immer das bedeuten soll) in Linpack, aber die bei der I/O Leistung für Fileserving oder SQL sieht das wieder ganz anders aus. Als dedicated Webserver (die so oder so zu 98% herumidlen) bei Strato oder 1&1 sind solche Maschinen ideal und noch dazu umweltfreundlicher als die Stromfresser die momentan alle par Sekunden mal eine Webseite liefern.

Man bewertet ja auch einen LKW nicht nach den Kriterien eines PKW. Wir müssen uns endlich daran gewöhnen, dass mit der Diversifizierung der Einsatzgebiete von Computertechnik kein einheitlicher Leistungsmassstab mehr erstellt werden kann, sondern immer gefragt werden muss "für was?".

a+
 
Hmmm 1000 Gbit/s???? Habe ich was verpasst?!
 
esterhasz schrieb:
Als dedicated Webserver (die so oder so zu 98% herumidlen) bei Strato oder 1&1 sind solche Maschinen ideal und noch dazu umweltfreundlicher als die Stromfresser die momentan alle par Sekunden mal eine Webseite liefern.
Dafür ist nur eins ideal: Ne extrem fette Kiste auf der hunderte virtuelle Maschinen laufen.
 
esterhasz hat vollkommen Recht! Wer braucht schon immer das schnellste am Markt? Ich denke viele Webserver würden mit einem Eden Chip bestückt ihre Aufgabe immernoch sehr gut machen und das zu einem günstigeren Einstiegspreis und bei weniger Stromverbrauch.
Auch als File und/oder Backup-Server für kleine Unternehmen, wäre so ein Server mit ein oder zwei CPUs nicht schlecht. Das Wirtschaftlichkeitsprinzip kennen hier wohl leider auch die Wenigsten....
 
Nettes Teil...
Bestimmt schön kühl weil nur wenig Abwärme entsteht und verbraucht noch viel weniger Strom als ein Dual Opteron Board mit zwei Opterons. Und so wenig Leistung kann der gar nicht bringen, immerhin sind das 64 Prozessoren gleichzeitig die sich jeder um einen eigenen Prozess kümmern können.. oder sich eben Prozesse auf mehrere Prozessoren aufteilen. Fürs hosten einer Datenbank wirds schon reichen. Allerdings ist die Gefahr dass mal ein Prozzessor ausfällt viel höher.. aber auch weit weniger schlimm.
 
Zurück
Oben