Skylake CPU i5, i7 - welche Temperaturen habt ihr (Idle, Load) mit welchem Kühler?

Jim N.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
95
Hallo, es geht darum auszuloten, ob eine größerer Kühler auf meiner CPU auch mehr kühlt.

Ich habe eine Skylake CPU i5 6600 (= ohne OC). Darauf thronte der boxed-Kühler und machte eine Menge Radau, aber wenig seine Arbeit:

- Intel Boxed Kühler: Idle 36°C, Load 68°C.

Jetzt habe ich einen "be quiet Pure Rock" gekauft, und der macht seine Arbeit etwas besser:

- be quiet Pure Rock: Idle 25°C, Load 55°C.

(Idle: Leerlauf, Load: Vollauslastung, alle Kerne für min. 20 Minuten bei 99%)

Aber er macht das noch nicht so, wie erhofft. Klar, das sind schon einige Grad weniger, vor allem die 13°C weniger im Load sind wichtig, scheinen mir aber immer noch etwas hoch. Deshalb hier die Anfrage: Wer hat einen i5 oder i7, und welche Temperaturen erreicht ihr (Idle, Load) mit welchem Kühler?

Günstig für einen direkten Vergleich wären die Angaben für Skylake CPUs, aber auch andere i5 und i7 sind willkommen (bitte dazu schreiben). Ich habe derzeit noch den "Thermalright Macho 120 SBM" im Auge, der kostet aber fast 50 Euro und laut Reviews ist der Einbau mit einigen Schwierigkeiten behaftet. Deshalb wäre es gut, die Temperaturen vorher zu wissen, bevor ich mir das antue.
 
1. Temperaturen sind vollkommen im Rahmen
2. Sammelthemen beachten, da gehört das hier nämlich hin -> Overclocking/Undervolting von Intel Systemen

Und um das noch zu ergänzen: größerer Kühler wird kaum bessere Temperaturen bringen, an sich ist dein aktueller schon dezent überdimensioniert.
Selbst die Temperaturen vom Boxed sind vollkommen in Ordnung.
Zudem fehlen bei deiner "Umfrage" die Umgebungsvariablen, wie zB gedämmtes Gehäuse, Gehäuselüfter/Airflow, Umgebungstemperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Skylakemodell kann mim gleichen Lüftertyp bei gleichen Einstellungen gut und gerne 10°C abweichen (Skylakeerfahrung). Haswell war da noch viel schlimmer mit bis zu 20°C Unterschied bei nem i7 non-oc. Verbaue ein "paar" davon im Jahr weswegen ich da durchaus den ein oder anderen Vergleich im etwas größerem Rahmen ziehen kann.
Von daher bringt dir hier ein Vergleich nichts.
Deine Temps sind sehr gut, da kann man nur schlecht meckern ;)
 
Es waren ja schon die 68°C ok - die 55°C sind es allemal und du kannst den Lüfter ohne Bedenken so weit drosseln das du 65°C erreichst, was ihn richtig leise macht.
 
Eine absolute Temperaturangabe in °C ist völlig egal.

Mal als Beispiel genannt der eine PC steht in einem 18°C kühlen Raum, der andere z.B. in einem Raum mit 24°C. Die 6°C Unterschied die sich u.U. auch in den Temperaturen bemerkbar machen können bemerkst du jetzt wie, wenn sie nicht angegeben worden sind?

Mal ein weiteres Beispiel, der eine kühlt seinen PC auf Gedeih und Verderb und Drehzahlen und Lautstärke sind ihm egal und der PC ist deshalb kühler als ein anderer der auf (super) silent ausgelegt ist was das Be-/ Entlüftungs- und Kühlkonzept angeht und ist deshalb einige °C wärmer. Das bemerkst du jetzt wie oder berücksichtigst du jetzt wie?

Es ist wurscht was für eine °C Zahl da steht. Wenn nicht gethrottelt wird ist alles OK. Geht die CPU in die Notabschaltung muss man sowieso handeln was die Be-/ Entlüftung und Kühlung angeht.
 
was willst du uns jetzt mitteilen? passt doch alles, oder? auch wie du selbst getestet hast hätte der boxed doch absolut gereicht?? jetzt kann man argumentieren das dieser zu laut war. Was erhoffst du dir mit, wie du es nennst noch besseren und teueren luftkühler?? ohne oc spielt das absolut keine rolle. und selbst mit oc reichen 90% der "overclocker" ein etwas hochwertigerer lüftkühler wie du ihn hast.
 
Deine Temperatur unter Last ist um gut 20% zurückgegangen und gleichzeitig ist die Geräuschkulisse wohl auch wesentlich ruhiger geworden. Jetzt hast du die Wahl, die Lüfter eventuell noch schneller drehen zu lassen und wieder an Lautstärke zu gewinnen (um vllt. nochmal 1-2°C zu gewinnen), oder aber du drehst die Lüfter noch weiter runter, kommst wieder in Richtung 60-65°C und der Rechner läuft noch ruhiger...

Die Idle-Werte kann man ohnehin ignorieren - gehe auch nicht davon aus, dass du da tatsächlich nur 25°C hast. Außer du wohnst im Kühlschrank. :D
 
Wow, so viele Antworten. Und so schnell. Danke!

mykoma schrieb:
2. Sammelthemen beachten, da gehört das hier nämlich hin -> Overclocking/Undervolting von Intel Systemen

Verstehe ich nicht, das hat doch weder mit OC noch Undervolting zu tun. Hab ich auch dazu geschrieben. Sammelthemen habe ich beachtet.

Zum Thema:

Ich bin beeindruckt von den vielen, guten Antworten. Wie geschrieben wurde, ist es sehr schwierig zu vergleichen. Die Rahmenbedingungen müssten beschrieben werden, von Airflow bis Raumtemperatur, von Gehäusedämmung bis Lüfterdrehzahl und vieles mehr. Dabei sind dann die °C-Angaben nicht miteinander vergleichbar, weil bei dem einen diese Umstände sind, bei dem anderen andere Umstände.

Mir war schon klar, dass das schwer zu beschreiben und auf verlässliche Werte zu bringen ist. Deshlab bin ich umso erfreuter, dass ihr, sagen wir mal, "auf gut Deusch" geantwortet habt: "Deine Temps sind sehr gut, da kann man nur schlecht meckern", "passt doch alles, oder?", "Wenn nicht gethrottelt wird ist alles OK", "größerer Kühler wird kaum bessere Temperaturen bringen, an sich ist dein aktueller schon dezent überdimensioniert".

Normalerweise wären solche Antworten zu allgemein, aber diesmal freue ich mich darüber, weil sie mir zumindest Anhaltspunkte geben, dass meine Werte nicht zu hoch, oder gar extrem sind. Zudem habe ich das so verstanden, dass also in meinem Fall ein größerer Kühler nichts bringt.

Deshalb vielen Dank an alle!

Noch ein paar Punkte, die ich auch gerne in einen anderen Thread auslagere, falls gewünscht.

kachiri schrieb:
gehe auch nicht davon aus, dass du da tatsächlich nur 25°C hast.
Zimmertemperatur nachts ca 23°C + Messabweichung (CoreTemp) = angezeigte 25°C.

Tj Max wird von CoreTemp mit 100°C angezeigt. So wie ich das verstanden habe, ist Tj Max die Temp, bei der die CPU abschaltet, gedrosselt wird schon vorher. Deshalb habe ich überhaupt einen besseren Kühler in Angriff genommen, da die 70°C ja nicht mehr so weit vom Throtteling entfernt ist.

Zum Schluss noch eine Frage. Der be quiet Pure Rock kühlt auf die genannten 55°C bei einer Drehzahl von etwa 1200rpm. Wenn ich manuell den Lüfter auf Max hochdrehe, hat er ca 1550rpm. Die Frage ist, warum ändert sich dann aber trotzdem nichts an den 55°C?
 
Deine CPU erzeugt nicht viel Wärme, der Kühler kommt auch irgendwann einen Punkt, wo sich die Drehzahl nicht mehr nennenswert nach oben ändern kann. Außerdem wird auch die Luft im Gehäuse wärmer. Ob er nun 40°C warme Luft mit 1200rpm oder 1600rpm durchbläst, ändert dann auch am Ende nicht mehr so viel ;)
Der richtige Ansatz wäre eher: Ich stell runter auf 900rpm und freue mich, dass die Temperatur nicht so nennenswert steigt :p
 
Cardhu schrieb:
Der richtige Ansatz wäre eher: Ich stell runter auf 900rpm und freue mich, dass die Temperatur nicht so nennenswert steigt :p
Das ist auch mein Ansatz, runter = leise, leise = gut. :)

Danke für die Antworten.
 
Die Werte aus den diversen Programmen sollte man ignorieren. Die gehen immer von 100 °C Tjunction (TJ) Max aus, was aber nicht korrekt ist. Auf der offiziellen Produktseite von Intel ist ein TCase Max von 71°C angegeben. Damit ist dann aber der Heatspreader gemeint.

Aber letztlich ist es halt so: So lange der Rechner stabil läuft, die CPU nicht das drosseln anfängt, ist alles im grünen Bereich ;)
 
Jim N. schrieb:
Zum Schluss noch eine Frage. Der be quiet Pure Rock kühlt auf die genannten 55°C bei einer Drehzahl von etwa 1200rpm. Wenn ich manuell den Lüfter auf Max hochdrehe, hat er ca 1550rpm. Die Frage ist, warum ändert sich dann aber trotzdem nichts an den 55°C?

Geht da aber auch um Temperaturen ;)

Aber egal, Cardhu hat es ja schon treffend erklärt, das ist auch mit der Grund, warum dir ein größerer, stärkerer Kühler keine Vorteile bringen wird.
Mit einem Klotz von Dualtower, wie der Dark Rock Pro 3 oder NH-D15 wären deine Temperaturen kaum niedriger, das liegt vor allem an der Funktionsweise der Heatpipes.
 
mykoma schrieb:
Aber egal, Cardhu hat es ja schon treffend erklärt, das ist auch mit der Grund, warum dir ein größerer, stärkerer Kühler keine Vorteile bringen wird.
Mit einem Klotz von Dualtower, wie der Dark Rock Pro 3 oder NH-D15 wären deine Temperaturen kaum niedriger, das liegt vor allem an der Funktionsweise der Heatpipes.
Das ist auch mein Gedanke, dass der physikalische Transport der Hitze durch die Pipes einfach auch seine Grenzen hat. Da kann der Lüfter soviel Luft durch die Lamellen schaufeln, wie er will, wenn die Heatpipes die Hitze nicht schnell genug bei bringen, nutzt's nichts.

kachiri schrieb:
Die gehen immer von 100 °C Tjunction (TJ) Max aus, was aber nicht korrekt ist. Auf der offiziellen Produktseite von Intel ist ein TCase Max von 71°C angegeben.
Leider hört da mein Wissen auf. Lediglich bei Tj Max habe ich mich soweit eingelesen, dass ich denke, das ist der Wert, bei dem die CPU abschaltet. Zu Tj Max hab ich die offizielle Intel Produktseite rauf und runter gelesen, (und auch sonstige Seiten,) aber keine Angaben gefunden.

kachiri schrieb:
Aber letztlich ist es halt so: So lange der Rechner stabil läuft, die CPU nicht das drosseln anfängt, ist alles im grünen Bereich ;)
Das Drosseln fängt wohl schon ein Stück unter Tj Max an.

...

Mist, jetzt habe ich den "Fehler" gemacht und mich weiter informiert. Auf der Suche nach Tj Max habe ich die Infos auf einer ofiziellen Intelseite gefunden:

Frequently Asked Questions about Temperature for Intel® Desktop and Mobile Processors

Den zweiten Punkt "Why does Intel provide the Tcase specification for desktop processors and the Tjunction specification for mobile processors?" verstehe ich so, dass für meine i5 6600 CPU Tcase der entscheidende Wert ist, da es ja eine Desktop CPU ist. Das würde auch erklären, warum ich auf der i5 Produktseite zwar Tcase gefuden habe, aber nicht Tj Max.

Mit "Fehler gemacht" meine ich, dass ich mir nun doch Gedanken mache, da Tcase mit 71°C angegeben ist, und meine CPU mit dem boxed Kühler schon bis 70°C hoch ging. Meine Sorge ist, dass diese hohen Temperaturen schlecht sind. Wenn sie vielleicht die CPU nicht sofort zerstören, so dürfte die Lebensdauer doch sehr darunter leiden. Wie seht ihr das?

Und wie macht sich das throttling eigentlich bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur wird die Lebenszeit quasi nicht beeinflussen. Bis dahin hast du vermutlich einen Intel 936500KXKX ;)
Throtteling beginnt bei hohen Temperaturen und bedeutet, dass sich deine CPU selbstständig runter taktet. Bei Volllast liegen dann halt keine 3,X GHz an, sondern erst 3, dann 2,9GHz, dann 2,4GHz usw. Bis die CPU bei unter 1GHz ist.
Sie geht aber auch nur so lange runter wie ihr zu warm ist ;)
 
Ich hab nen 6500 und auch den Pure Rock. Lüfterprofil im UEFI auf Silent.

Im Idle um die 30Grad und unter 20min 100% Last mit Prime 49Grad
 
@shakyor Danke für deine Werte. Die sind noch etwas niedriger als bei mir.

Cardhu schrieb:
Die Temperatur wird die Lebenszeit quasi nicht beeinflussen. Bis dahin hast du vermutlich einen Intel 936500KXKX ;)
Hoffentlich hast du Recht. Der Vorgänger musste über 8 Jahre halten, bis ich mir die neue CPU gekauft habe. :)

Cardhu schrieb:
Throtteling beginnt bei hohen Temperaturen und bedeutet, dass sich deine CPU selbstständig runter taktet.
Throttling ist das englische Wort für Drosselung. Was das bedeutet ist klar, ich wollte aber wissen, wie sich das bemerkbar macht, also welche spürbaren Auswirkungen hat das? Im normalen Betrieb hat man ja nicht ständig ein Tool mit der Taktrate im Auge. Friert dann der PC ein, Bluescreen, oder wie wirkt sich das aus?

Nachtrag: Warum ich das frage ist, ob meine CPU vielleicht mit dem boxed Kühler die ganze Zeit runter getaktet hat, und ich hab's nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Es macht sich bemerkbar indem sich der CPU-Takt verringert...
Ja es hat spürbare Auswirkungen: fps gehen runter und Bearbeitungszeit verlängert sich
Im normalen Betrieb bemerkst du das nicht. je nachdem wie du normal definierst. Wenn du über die CPU renderst und das normal für dich ist, dann kann der gethrottelt haben.
BSOD eher nicht

Wenn du es nicht bemerkt hast, kann es ja auch nciht schlimm gewesen sein :freak: Aber hat sie vermutlich nicht mit dem boxed - sofern richtig montiert. Bei Standard Arbeitsaufgaben eh nicht wie Office, Surfen, Bildmaterial sichten etc
 
Alles klar. :) Das mit dem "nicht merken" ist halt der Knackpunkt. Bei mir ist der alte PC halt ständig hängen geblieben. DAS hat man definitiv gemerkt. Da ist wirklich der Mauscursor hängen geblieben, wärend ich die Maus am Verschieben war, und dann ist sie plötzlich weitergesprungen. Das war einer der Hauptgründe für den neuen PC.

fps kommen wahrscheinlich bei zocken zum Tragen, (mache ich nicht). Bei mir ist rendern eher das, was die CPU auslastet, und das dauert schonmal mehrere Stunden. Am Anfang habe ich ein paar Tests gemacht, da habe ich die ein und selbe Videodatei zum Vergleich auf dem alten und dann auf dem neuen gerendert. DAS war ein Unterschied: Auf dem alten gut über eine Stunde, auf dem neuen 20 Minuten.

Deshalb hab ich gefragt, ob man das Drosseln richtig merkt, denn beim Rendern ist es normal, wenn das länger dauert, und ich kann ja nicht jedes Video zum Vergleich nochmal auf dem alten PC rendern. Deshalb wäre es ärgerlich, wenn es wegen dem Drosseln länger dauert und ich es nicht merke. Dann würde ich den Spaß verlieren und denken, der Neue kann nicht besser.

Vielen Dank. :)
 
Jim N. schrieb:
Wenn ich manuell den Lüfter auf Max hochdrehe, hat er ca 1550rpm. Die Frage ist, warum ändert sich dann aber trotzdem nichts an den 55°C?
Das wird wohl an der von Intel verwendeten TIM (Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS) liegen. Selbst mit einer potenten Wasserkühlung ist es schwierig die nicht verlöteten CPUs zu kühlen.

Jim N. schrieb:
Meine Sorge ist, dass diese hohen Temperaturen schlecht sind. Wenn sie vielleicht die CPU nicht sofort zerstören, so dürfte die Lebensdauer doch sehr darunter leiden. Wie seht ihr das?
Das würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen. Insbesondere wenn du noch so deutlich unter 80 Grad liegst.

Jim N. schrieb:
Deshalb wäre es ärgerlich, wenn es wegen dem Drosseln länger dauert und ich es nicht merke.
Du könntest ja mal prime95 für ein paar Stunden laufen lassen und dabei die maximale Kerntemperatur im Auge behalten. Wenn Du da unter 85 Grad bleibst, dann brauchst Du Dir im Alltagsbetrieb wirklich keine Sorgen mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim N. schrieb:
DAS hat man definitiv gemerkt. Da ist wirklich der Mauscursor hängen geblieben, wärend ich die Maus am Verschieben war, und dann ist sie plötzlich weitergesprungen
Spricht für:
Defekte HDD, defektes Board, defektes Betriebssystem oder CPU 100% ausgelastet

Jim N. schrieb:
Deshalb wäre es ärgerlich, wenn es wegen dem Drosseln länger dauert und ich es nicht merke. Dann würde ich den Spaß verlieren und denken, der Neue kann nicht besser.
Dann lass nebenbei bspw Openhardwaremonitor laufen und schau bei dem ersten mehrstündigem Rendereinsatz, wie hoch die CPU taktet nach einer Stunde, nach 2, nach 3 usw.
Wenn da alles mindestens den Basistakt hat, ist alles super^^
 
Zurück
Oben