Regelmäßige Framedrops in allen Spielen

newcat

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
31
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen auf Windows 10 geupgraded. Kurze Zeit später habe ich auch meinen PC aufgeräumt (hardwareseitig), da ich Temperaturprobleme hatte. Also Kabelmanagement + Lüfterpositionen verbessert, seitdem habe ich bei halber Lüftergeschwindigkeit etwa 10°C kühlere Temperaturen - das scheint also funktioniert zu haben.

Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass ich in allen Spielen (getestet in Project CARS, CS:GO, Dirt Rally, Planetside 2, LoL; ich nehme aber an, dass das in den anderen Spielen auch so sein wird) ab und zu Framdrops. Es fängt nach einigen Minuten spielen an und tritt dann etwa jede 1-2 Minuten für 5-15 Sekunden auf. In CS:GO beispielsweise habe ich normal mindestens 150 FPS - diese fallen dann auf etwa 20-30FPS herunter. Ich habe in allen Spielen das Gefühl, dass währenddessen alles in Zeitlupe abläuft oder in CS:GO zum Beispiel die Maus-Empfindlichkeit noch viel geringer wird.

Während ich Dirt Rally gespielt habe, habe ich dann mal MSI Afterburner mitlaufen lassen:
framedrops_marked.PNG

Ich habe die Zeitpunkte markiert, an denen die Framedrops passierten. Deutlich zu sehen, dass dabei auch die GPU-Auslastung sinkt, während die CPU-Auslastung eine kleine Spitze hat; allerdings weit unter 100%. Deshalb habe ich auch etwas die CPU im Visier, allerdings wird z. B. der Sound während den Framedrops ohne Probleme abgespielt.
Im normalen Desktopbetrieb passiert auch nichts.

Ich habe bereits:
  • den AMD-Treiber neu installiert
  • PC softwareseitig aufgeräumt
  • Auf Viren gescannt
  • Antivirus deaktiviert
Nichts davon hat geholfen. Neu aufsetzen möchte ich Windows jetzt eigentlich noch nicht, da in einiger Zeit sowieso ein Prozessor/Motherboard/RAM-Upgrade ansteht; bis dahin würde ich aber eigentlich gerne noch spielen können.

Ich habe noch vor, meinen RAM mit Memtest86 zu überprüfen, aber mir gehen langsam die Ideen aus, woran das Problem liegen könnte, vielleich habt ihr ja noch ein paar.

EDIT: Mein System:
CPU: AMD FX-8120
MB: ASUS M5A78L-M USB3
RAM: 16GB, Hersteller unbekannt
GPU: ASUS R9 280X
HDD: WD Green 1,5TB | SSD: Samsung 8xx 256GB
NT: BeQuiet Pure Power 600W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Haufen Text und nicht mal die kleinste Info über die Hardware.... wen interessiert das Kabelmanagement?
 
win10 clean draufspielen wäre eine idee,
(zu beginn ist cpu last immer höher, index-erstellung etc.)


Edith meint, dass die Phasen ein Problem sein könnten und die CPU Drosseln (4+1 mit nem FX 8xxx).. Lass mal nen Lüfter auf die Spawa's blasen und teste dann nochmal.
Lüfter im Gehäuse und CPU-Kühler hast du nicht aufgezählt

(spawas sind gleich neben cpu-sockel zu finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Bios drauf?
Lüfterposition so verändert das jetzt die Spawas überhitzen?
Welcher Grafikkartentreiber?
 
In der angehängten Grafik sieht man doch den Prozessor Takt von gerade mal 1000MHZ oder irre ich mich!Kenne mich mitm Msi Afterburner nicht aus bzw. was der Grafisch darstellt! Ich würd mal Prime 95anschmeissen und gucken ob der Prozessor seinen Takt aufrecht erhält und wie die Temperaturen dabei ausschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den SpaWas ist im wahrsten Sinne des Wortes ein heißer Tip ;)

Leider habe ich gerade keinen Lüfter zur Hand, aber während dem Spielen habe ich mit einem IR-Thermometer gerade zwischen 90°C und 100°C an den SpaWas gemessen. Das macht auch Sinn, da dort, wo die sitzen, durch die Verschiebung des Lüfters ein kleiner Hitzestau entsteht - der Gehäuselüfter ist schon bestellt. Vielen Dank für die Hilfe, ich werde dann berichten, obs geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis, aber bekommt man die auch wieder ab, wenn man sie einmal aufgeklebt hat? Ich will mir in einigen Monaten ein neues MB kaufen, da würde es sich ja nicht lohnen, wenn ich jetzt noch Kühlkörper auf das alte MB klatsche und die dann bald wegschmeißen muss.
 
Also bisher habe ich die immerwieder mit ner Drehung wieder vom Grafikkartenspeicher runterbekommen!Und gerade die selbstklebenden für 4-8 Euro sowieso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann mach ich da auch noch Kühlrippen drauf. CPU-Temp ist kein Problem, max. 55° mit Kühlreserve.
 
Temperatur ist bei AMD leider relativ unpräzise und oft Fehlerhaft (wobei 55°C durchaus möglich sind bei den FX-8xxx, guter Kühler vorausgesetzt).

Wichtig ist, das du die Kühlkörper gut festklebst, Kupfer leitet nämlich ganz wunderbar Strom und wenn so ein Ding abfällt, landet es vermutlich auf der Rückseite deiner Grafikkarte, keine Ahnung, ob die eine Backplate besitzt, ohne kann es dann sehr schnell zu einem Kurzschluss kommen, reicht schon, wenn der Kühlkörper kurz 2 Lötstellen berührt.

Würde da Wärmeleitkleber den Klebepads bevorzugen und vorher alles gut mit Isopropanol oder ähnlichem reinigen.
 
Zurück
Oben