ist der G3220 mein Bottleneck?

Weniger als ein Einsteiger-i5 kostet bei Neukauf diese Kombination aus CPU/Mainboard/RAM_
AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed mit Low-Noise-Light Kühler (AD845XACKASBX) ab € 57,21
Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP ab € 60,01
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB) ab € 37,35

Die CPU-Leistung ist sowohl singlecore als auch multicore etwas höher als bei einem i5-2300. Gegenüber Deinem abgerauchten i5-750 hast Du ein Leistungsplus von ca. 50%. Das Mainboard hat schon Features wie USB 3.1 (Typ-A + Typ-C). Für Deinen Einsatzzweck würde ich diese Neuware mit voller Gewährleistung auch etwas stärkerer Gebrauchtware vorziehen.

Der einzige Nachteil ist, dass der PCIe3.0-Steckplatz bei dieser Kombi nur mit X8 (also so schnell wie PCIe2.0 X16) angebunden ist. Da Deine GTX 770 schon PCIe3.0 hat wirst Du bei WOT und WOW aber praktisch keinen Unterschied feststellen.
 
Hätte noch einen i3 4150 von Januar 2015 über, ist aktuell aber auf einer Plattform gelistet.
Für 65,- exkl. ist er Dir.
 
Aber SeriousSam, wer wird denn hier außerhalb des Marktplatzes mit seinem Alt-Silikon dealen wollen?

Davon ab: Dein i3 mag 15% schneller im Singlecore und 12% langsamer im Multicore sein, als der X4-845. Dafür würde ich keinen Aufpreis zahlen, erst recht keinen für alten i3 gegen niegelnagelneuen X4. Bei mir hat der X4 einen IVy-i3 abgelöst und das war ein echtes Upgrade.

Selbst hast Du ja auf einen niedrig getakteten i5 aufgerüstet und damit zum i3 Singlethreadleistung verloren. Dein i5 dürfte nirgends mehr als 10% flotter laufen, als der X4-845.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung Leistung i5-xxxxS)
Der 845 hat schon Probleme mit einem G4400 und peilt auch diesen als Konkurrenz an. kA wo Du deine Rechnung immer hernimmst. Der dürfte gegen einen einfachen Skylake i3 bei 50-60% im Gaming liegen.
 
Spiele wie Skyrim laufen auf dem Skylake-Pentium G4400 ja auch schneller, als auf Deinem i5. Das sind dann die Spiele, in denen auch der X4-845 schlechter als der neue Pentium ist. Aber im Durchschnitt hat der X4 die bessere - und vor allem ausgewogenere - Spielleistung und ist da ziemlich dicht an Deinem 182-$-i5.
 
Wenn Du Dir mal Deine Links ein bisschen kritisch anschauen würdest, hättest Du bemerkt, dass da nicht die Benches des i5-4570S (der wiederum schon stärker wäre als Dein 4560s), auch nicht die des i5-4570 sondern die des i5-4670K gegen den X4 verglichen werden.

Darüber hinaus sind Zahlendreher nicht nur bei Produktbezeichnungen sondern auch bei der Übernahme von Einzelergebnissen auf diesen zweifelhaften Vergleichsseiten Legion. Solange Du daraus Deine Weisheit beziehst ist es damit nicht weit her...
 
Wie kommst jetzt darauf:

AMD Athlon X4 845 (65W, $70) - 2M/4T, 3.5 GHz, 2MB L2

VS.

Intel Core i5 4570S (65W) - 4C/4T, 2.9 GHz, 1MB L2, 6MB L3


Wenn's bei Dir anders aufgeführt wird, dann klicks Dir zusammen.

Es sind eben nicht alle CPUs aufgeführt.
Der 4570S ist nahe genug am 4460S und auch nicht viel stärker.
Gleicher Grundtakt. 200MHz Boost Unterschied auf 1 Kern, der nicht durchgehend gehalten wird.

Und Anandtech ist keine zweifelhafte Seite. Es ist einer DER Seiten, wo man sich so Dinge ansehen sollte.

Das ist nicht Technikaffee und co.
 
Wie ich darauf komme? Habe ich doch geschrieben: ich habe mir ein paar Ergebnisse angeschaut.

Anandtec selbst sieht den i5-4670(K) @stock im Cinbench 11.5 als elft- bzw. zwölftschnellste 4C/4T -CPU:
11. crashtech | i5-4670 | 3.6GHz | 6.16
12. Lil Frier | i5-4670K | 3.6GHz | 6.13

Quelle: https://forums.anandtech.com/threads/new-updated-post-your-cinebench-r11-5-score.2361017/

Der in Deinem Vergleichstest genannte
"i5 4570S (65W) - 4C/4T, 2.9 GHz, 1MB L2, 6MB L3"
soll dagegen leicht schneller sein als der größere 4670K und auf einen Cinebench 11.5 Score von 6.17 kommen. Das ist natürlich absolut abwegig, reicht aber locker, um den X4 sehr überzeugend zu schlagen, hat indes, wie nahezu alle anderen Benchwerte auf der Seite, rein garnichts mit einem S-i5 zu tun.

Laut Computerbase kommt der i5-4670K auf einen Score von 6.19, der i5-4570 in der Normalversion (ohne S) kommt hiernach auf 5.84 und ein i5-4570T hat mit 3.61 einen niedrigeren Score als der X4-845.

Das Problem dieser Vergleichsseiten ist abgesehen davon, dass mitunter Äppel mit Birnen (stock und oc-Ergebnisse) verglichen werden, Ergebnisse und CPUs vertauscht sind, die Datengrundlage nicht offengelegt ist, dass die theoretsichen Benchwerte wenig über die Gamingqualität aussagen.

In der Praxis wirst Du mit Deinem i5 mit einer mittelmäßigen Grafikkarte wie sie der TE hat tatsächlich seltenst an die 10%+ fps reichen, die ich in Post #23 prognostiziert habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du solltest schon den CPU Bench von der Comparision nehmen und nicht irgendwas aus dem Forum zitieren.
Anandtech Testsystem ist nur auf dieser Vergleichs-Seite konsistent.

Demnach:
http://www.anandtech.com/bench/product/1368?vs=837

stimmt alles.
Der i5 4570S unterliegt dem i5 4460K überall.
Man merkt direkt, Du versuchst Dir da irgendwas zurecht zu biegen.

X4 845 <weit unter i5 4570S <unter i5 4670K
Ergänzung ()

Du solltest auch nicht Resultate aus unterschiedlichen Quellen untereinander mischen, bis es irgendwie passt
 
Serious_Sam schrieb:
Anandtech Testsystem ist nur auf dieser Vergleichs-Seite konsistent.

Demnach:
http://www.anandtech.com/bench/product/1368?vs=837

stimmt alles.
Jetzt hast Du echt 30 Tage darüber nachgegrübelt und siehst den Fehler bei Anandtech immer noch nicht?

Was Du verlinkt hast, ist bestenfalls ein Vergleich zwischen i5-4670K und i5-4670 aber nie im Leben ein Vergleich zum i5-4570S.

Die konsistenten Werte zeigen doch nur, dass Anandtech für den s-i5 immerzu den falschen Datensatz verwendet. Aber wenn alle anderen Seiten wesentlich niedrigere Benchmarkwerte veröffentlichen, dann sollte auch Dir aufgehen, dass die Anandtech-Werte nicht stimmen.

Bei so einem Test wie Cinebench kann es natürlich geringfügige Abweichungen geben. Aber niemals so starke Abweichungen, dass ein s-Ürozessor im Bereich des k-Prozessors kommt. Probiere doch einfach mal cinebench auf Deinem PC. Dann bist Du zwar dicht an den Ergebnissen, die ein i5-4570s haben würde, aber weit weg von den von anandtech publizierten Ergebnissen.
 
Wieso ist das so abwegig?
Der 4570S taktet im Single-Thread Bench auf seine vollen 3,6 GHz.
Ich teste es mal selbst mit dem 4460S.

Du benchst ebenfalls, ich bin gespannt wie weit Du mit deiner Aussage:
Dein i5 dürfte nirgends mehr als 10% flotter laufen, als der X4-845.
hinkommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Serious_Sam schrieb:
Dein i5 dürfte nirgends mehr als 10% flotter laufen, als der X4-845.
Die Aussage bezog sich aufs Zocken mit der gleichen Grafikkarte. Im konkreten Fall dürfte mein x4 in nahezu allen Spielen mehr fps abliefern, als Dein i5, denn meiner bedient sich zur Grafikausgabe einer R9-380, während Deiner von ner 750TI ausgebremst wird.

Der konkrete Vergleich zeigt aber, wo zumindest beim Budget-System der Hammer hängt. CPU und GPU haben mich 240 € gekostet, Dich ca. 300 €.

Aber mach Du erst mal den Cinebench 11.5, damit Du siehst, wie weit Du im allcore von einem Ergebnis über 6 entfernt bist...
 
So eine allgemeine Aussage, die sich auf alles bzw. "nirgens" bezieht im Nachhinein zu relativieren, kommt "dem Schwanz einziehen gleich".
 
Hä? Es ging hier immer um die Spielleistung (dem TE vornehmlich der in WoT und WoW, aber auch da gilt das, was ich sagte), insofern habe ich nichts "relativiert". Und dann kamst Du in Post #26 mit einem CPU-Vergleich, der die Werte einer anderen, schnelleren CPU, einer langsameren zuschreibst und tönst albern rum, dass ja schon die langsamere CPU sooo gewaaltig besser ist, als der x4. Dass sie besser und dreimal so teuer ist, ist keine Frage. Aber das rechtfertigt doch nicht, sie mit einem Fake-Ergebnis als noch besser hinzustellen.
 
Die Aussage gilt auch beim Spielen mit den 10% nicht: GW2, TESO und andere MMORPGs.
Der TE sollte mind. den i3 nehmen.
Der ist gerechtfertigt doppelt so teuer wie der 845.
Übrigens: Du hast nie gesagt, dass es um die Spieleleistung geht...
Das sagst Du jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Post #21 gehe ich auf die Frage ein, ob man mit dem X4 845 bei WoT und WoW mit der GTX770 Nachteile durch den X8-Sockel hat, in Post #25 vergleiche ich was? Genau die "Spielleistung" von Pentium und X4 und sage was? Dass die "Spielleistung" dicht an Deinem i5 ist. Aber, was meint Naughty_Sam: ich hätte " nie gesagt, dass es um die Spieleleistung geht... " Das ist doch echt nur noch albern und wird doch höchstens noch getoppt von Deinem Glauben an die Unfehlbarkeit von Anandtech.
 
Dann habe ich Dich falsch verstanden und nicht gut genug auf den Kontext geschaut.
 
Zurück
Oben