GTX 980 Ti besser als 1070?

Coolyo

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
259
Moin,

Ist ne OC 980 Ti eigentlich von der Leistung her n Stück besser als ne OC 1070?

Denn es gibt gerade 2 980er Ti im Abverkauf (379/399 euro) und ich überlege mir ne 980 Ti zu holen.

Jetzt meine frage wie gut übertaktbar die 980 Tis sind? denn die eine taktet mit Standard-Takt hat aber nen Custom-Kühler (ASUS). Kann man da gut was rausholen oder hängt es extrem vom Chip ab ob man sagen wir 1350-1400 MHZ erreicht?
 
kommt immer drauf an

stellenweiße ist meine 980ti ( 1400 mhz leichter oc ) schneller und dann kommen andere anwednungen ist die 1070 meines mannes schneller

das ändert sich auch immer vom treiber her ( 369.00 läuft derzeit am besten auf der 980ti der aktuelle läuft grottenschlecht nur ruckler trotz 60 fps )

wenn eine msi gaming 6g dabei ist dann lohnt sich das für mich die beste karte der 980ti
 
GTX 1070 = weniger Stromverbrauch = Karte bleibt Kühler = Lüfter brüllen nicht so.

Meine GTX 1070 (Gainward Phoenix Golden Sample) erreicht max. 65° C beim zocken, Lüfter bleiben trotzdem unhörbar leise. Der Umstieg von ner 780Ti hat sich in jedem Fall gelohnt...

Übrigens, gab es nicht auch mal die Asus Matrix 780Ti für 379€ im Abverkauf damals? Kommt mir so bekannt vor der Preis...
 
Denkt ihr dass man mit ner 980 Ti von 1075 MHZ Boosttakt auf 1400MHZ Boosttakt kommt? Die Karte scheint ja ne Spezial 980 Ti zu sein? ASUS Matrix = eigenes PCB usw?

Stromverbrauch ist mir ned so wichtig, ist nen hobby und das darf kosten.

Die günstigen 1070er können doch ned mit ner guten Custom 980 Ti mithalten?

Da bräuchte ich schon ne bessere, oder?
 
Danke!

Bleibt nur noch die eine Frage: Wie gut kann ich ne 980 Ti Matrix im Schnitt übertakten per Hand? 1400mHz mit dem Kühler? Die Plaltinum hat standard 1380MHz ca.?
 
Wie viel braucht ne Werksübertaktete 1070 weniger?
 
Beim Stromverbrauch kommt es nicht nur auf die Kosten an. Mehr Strom bedeutet auch mehr Hitze die gekühlt werden muss. Dafür müssen (je nach Kühlsystem) die Lüfter ordentlich arbeiten.

Und dieses "nicht mithalten" klingt nach 30 - 40 FPS unterschied... In der Regel sind es 3 - 4 FPS, je nach Anwendung. Da Du diese bisher aber nicht genannt hast, kann Dir auch keiner sagen, ob Du was besseres brauchst, oder nicht.

Sonst bleibt nur der Sprung zur GTX 1080 oder zur Titan X (neu).
 
Anwendungen sind quer durch die Bank. Battlefield, Witcher, ab und an n älteres Spiel, etc. etc. (1440p Auflösung)

Hab derzeit ne GTX 780. Ist zu schwach für aktuelles. Deshalb: neu.

Sehe halt ned ein für praktisch keinen Mehrwert bis auf die 20-30% mehr Leistung maximal zur 1070/980 Ti ne 1080 300-350 Euronen mehr zu kaufen. TItan will und kann ich mir ned leisten.
 
Coolyo schrieb:
Denkt ihr dass man mit ner 980 Ti von 1075 MHZ Boosttakt auf 1400MHZ Boosttakt kommt? Die Karte

denk er die 1075 sind standart ohne turbo
meine hat ohne oc im turbo 1385 mhz gehabt ( die 1400 hab ich nur wegen der optik :D )

und zum tehma wird warm und laut...

hab se so eingestellt das se max 80 grad wird und das bei lautlos ( zero fan modus hab ich aber auch dadurch wird se erst garnicht so warm und im leerlauf 30 grad )

und was kann eine 1070 den mehr ? und komm mir nicht mit dx12 solang das nicht für win 7 verfügbar ist interesiert das doch keinen normalen menschen
 
Weiß ich ja ned haha :D

Also ist das schon wie bei ner 1070 mit dem Turbo-Zeugs?

Zur 1080 vs 1070 usw noch:

Damals bei ner GTX 780 hab ich nen guten Mehrwert fürs zusätzliche Geld bekommen. 1GB mehr Speicher usw. (Speicherinterface, etc.)
 
Das warm und laut Thema ist für persönlich interessant. Ich finde es ziemlich uncool, wenn die Karte aus nem gedämmten Gehäuse zu hören ist, weil die Lüfter fast auf Anschlag laufen. 80° wären mir persönlich zu warm auf Dauer, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich wollte dem TE auch nur weitere Vorteile von weniger Stromverbrauch näher bringen. Die Kosten sind bei diesem Hobby in der Regel eh für die Katz.

Und DX12 ist auf jeden Fall ein Thema, und interessiert mal alle, die Win 10 nutzen. Wenn das bei Dir kein Thema ist, dann ist das ok, aber schließ deswegen nicht auf alle Anderen. Des Weiteren hat die 1070 auch noch 2 GB mehr Speicher, nur mal so am Rande.
 
Kann die 980 Ti kein DX12? Habe nämlich Windows 10

Sorry kenn mich da nimmer so aus in der Materie.

Was hat AMD für mich im Angebot? Nix wie ich sehe .. wiedermal :freak:

würde gerne AMD nehmen aber die kommen ja ned mal an ne 1070 ran.
 
naja 80° hat se im hoch sommer gehabt bei 38° raum temp und bei witcher 3 :D sonst hat es noch kein spiel geschafft die wieder so hoch zu hauen

aber 80 grad bei lautlos ist ja ok
 
Die 980Ti ist ohne Frage eine Top Grafikkarte, vor allem zu dem Preis. Aber wenn Du schon Win 10 hast, dann würde ich keine 980Ti mehr kaufen. So ganz klar ist bei NVIDIA die DX12 Lage ja noch nicht, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich poliere aber eben meine Glaskugel und behaupte mal, die 1070 kann mehr von DX12 profitieren als die 980Ti. Aber das ist ausdrücklich meine eigene Meinung, die niemand teilen muss.


AMD scheint im Moment am besten von Low-Level-APIs zu profitieren. Würde mich nicht wundern, wenn die RX480 noch besser wird in Zukunft. Aber im Leistungssegment von 980Ti / 1070 / 1080 hat AMD im Moment nichts zu bieten. Aber das kann ja noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Wie siehts in jetzigen DX12 games aus? Gibts überhaupt welche? Was mache ich denn in DX 12 games wie Battlefield 1 wenn es kommt und ich hab ne Karte die kein DX 12 kann? Kann ich DX 11 vewenden?

Ne 1070 ist halt gleich mal 50-100 Euro teurer wenn ich mal die Gainward und Palit Billig Dinger mit 2 Lüfter weglasse.
 
Zurück
Oben