PC Update (Grafikarte)

Android

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
216
Schönen guten Abend CB'Community:

Derzeit habe habe ich noch ein PC-System was schon in die Jahre gekommen ist, und will es derzeit wieder auf Vordermann bringen.

Meine Systemkornfiguration kann man der derzeitigen Signatur entnehmen.
Monitor ist ein Yamakasi Q270LED (2560*1440, 100hz)
Netzteil ein Corsair CX450W

Die Spielauflösung ist immer auf WQHD. Diesbezüglich kann ich mich auch nicht festlegen ob es nun die RX480, GTX1060 oder GTX1070 werden soll.

Meine derzeitigen Spielgefährten sind u.a. Overwatch, Dota2, Hearthstone und will mir demnächst Witcher 3 und DragonAge: Inq. zulegen.

Mein Budget ist umfangreich und kann auch gerne mehr ausgeben. Jedoch soll es der Preis-/Leitung entsprechen, ich will nicht xxx€ mehr ausgeben für 10% nicht bemerkbare Mehrleistung...

Aus den vielen Threads/Foren usw. geht hervor, dass die RX480 (8GB) ein guter Kandidat ist, insbesondere weil Dota2 Vulkan unterstützt. Jedoch mache ich mir hier Sorgen wegen meiner Auflösung und hier die RX480 genügend Leistung (Witcher3 usw.) mit sich bringt.
Die GTX1060 habe ich auch ins Auge gefasst, praktisch der Konkurrent zur RX480 jedoch weniger Speicher(VRAM) was oft bei höhren Auflösungen schnell eng werden kann. Jedoch agiert die GTX1060 etwas zügiger und würde Sie derzeit der RX480 vorziehen, weil vor allem die Referenzmodelle schon verfügbar sind.

Meine letzte Überlegung ist die GTX1070, hier bin ich mir sicher das die Performance ausreicht, schlägt jedoch gleich mit 400+€ zu buche. Brauche ich überhaupt mit meiner Konfiguration soviel Leistung?
Macht mein oben genanntes Netzteil dies überhaupt mit ?

Schlusswort:

Kandidat 1 "Powercolor Red Devil (RX480 8GB)":
http://geizhals.de/powercolor-radeo...80-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=at&hloc=de

Kanditat 2 "Gainward GTX 1060 6GB:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html?hloc=at&hloc=de

Kanditat 3 "Gainward GTX 1070 8GB:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-3750-a1477290.html?hloc=at&hloc=de

Ich hoffe auf konstruktive und hilfreiche Antworten und bedanke mich in Voraus, Android :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Android

Persönlich würde ich dir die EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming ans Herz Legen. Kostet derzeit ca. 288 € und ist eine der Besten 1060er überhaupt. Hier der Link zum Test:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tx-1060-von-asus-evga-und-inno3d-im-test.html

Hier zu den Preisen:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-sc-gaming-06g-p4-6163-kr-a1479077.html

Ich benötige auch eine Neue Grafikkarte und werde voraussichtlich zu der Greifen. Bei Evga kommt noch der Phantastische Support dazu. Du kannst da die Garantie sogar auf 5 oder 10 Jahre verlängern, wenn du willst.

Der Kühler der aufgeführten Gainward taugt übrigens nichts. Die Evga ist Welten besser. Lies einfach den Test. Noch dazu kriegst du die in jedes Gehäuse.

So long...
 
Wenn das Budget es hergibt - eine 1070er mMn.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag, Luxmanl525,
Jedoch ist die Grafikkarte EVGA SC derzeit nicht verfügbar und somit uninteressant für mich. Hättest du noch eine Alternative ?
Warum taugt der Gainward Kühler nichts? Eine Übertaktung der Grafikkarte habe ich nicht vor, es soll ganz normal laufen und mein Gehäuse(Fractal Black Pearl*gedämmt*) schluckt auch derzeit den Lärm der 6950. Somit sollte die Gainward auch nicht hörbar sein :-)

Hallo Moselbär,

Vielen Dank für deinen Beitrag, kannst du mir erläutern warum du die 1070'er bevorzugst ? Vielen Dank in Voraus, Android
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Android

Wie von @ Moselbär dargelegt, selbstverständlich eher eine GTX 1070, wenn es das Budget her gibt. Keine Frage. Für Full HD ist die fast schon Überdimensioniert. Nachfolgend einen umfangreichen Test der besten GTX 1070:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...force-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html

Mit keiner der im Test aufgeführten Modelle machst du da was falsch.

Der Gainward Kühler der von dir avisierten 1060 ist mit Abstand der lauteste. Genau diese Karte war übrigens hier auf CB schon im Test. Also von der Lautstärke her und auch sonstig keine Chance gegen die Evga. Und ganz ehrlich, für den Preis lohnt etwas Warten. Mir ergeht es ja nicht anders. Im Großen und Ganzen herrscht sowieso Knappheit bei den Neuen GPU`s und zwar herstellerübergreifend. Bei den meisten wirst du Warten müssen.

Die GTX 1070 ist ca. 40 % Schneller als die GTX 1060. Für Full HD wie bemerkt schon fast Überdimensioniert. Wenn das Geld reicht, zugreifen, du mußt auch Bedenken, daß du damit auch länger auf der sicheren Seite bist, was die Performance in zukünftigen Spielen angeht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung Luxmanl525,

FHD benutze ich nicht, wie oben aufgeführt spiele ich in der Auflösung WQHD (100hz). (kein F-Sync, kein G-Sync)

Die Knappheit der neuen GPU-Fabrikanten ist wahrlich kein Vergnügen.

Bei der 1070 stellt sich mir nur die Frage, ob ich überhaupt die gebotene Leistung benötige welche Sie bietet. Spiele wie Dota2, Overwatch, Hearthstone sind keine Grafikkracher, wenn du verstehst was ich meine :-)
Jedoch kommt meine derzeitige Grafikkarte mächtig ins schwitzen und ist derzeit am Limit und es Zeit dies zu ändern!

Meint Ihr der Aufpreis von fast 200€ (das in Zukunft alles gespielt werden kann) rechtfertigt dies ?
 
Zuletzt bearbeitet:
für WQHD die 1070. aber nicht die von dir verlinkte, sondern für 20€ mehr die Gainward Phoenix, evtl auch für 9€ mehr die Phoenix GS, hat nen um welten besseren kühler, allerdings 2,5 slots hoch.
 
Hallo zusammen,

@ Android

Also wenn du die WHQD Auflösung bevorzugt nutzt, dann würde ich tatsächlich eher zur GTX 1070 Raten. Daß deine derzeitige Karte da ins Schwitzen kommt, ist ja wohl völlig klar. Die GTX 1070 wird einen Quantensprung darstellen, soviel ist sicher. Es ist halt so, mit der wirst du auch bei WHQD zukünftig auf der sicheren Seite sein. Bei der GTX 1060 ist das nicht so sicher.

Persönlich würde ich zur EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0 Greifen. Lies dir in dem Test mal den Abschnitt zu der Karte genau durch. Der Kühler ist besser als der von der Gainward / Palit. Und der Support sowieso. Bei der Evga mußt du bedenken daß du die Garantie verlängern kannst. Da können die anderen nicht mithalten, für mich ein großes Kaufkriterium, wenn die besagte Karte nicht schlechter als die anderen in Frage kommenden ist.

Ist zudem noch eine der günstigeren GTX 1070, wie du dir nachfolgend selbst ein Bild machen kannst:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1070-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6173-kr-a1456822.html

Für knapp 460 € ein hervorragender Preis.

So long...
 
Vielen Dank für deine Entscheidungshilfen Luxmanl525,

Der Kühler sollte nur die Karte kühl halten :-) der Lärm ist mir egal, dafür hab ich ein gutes Gehäuse zugelegt. Die Phoenix& EVGA-Karte ist interessant. Jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich die Leistung auch benötige.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-vs-AMD-HD-6950/3609vs3152 sind ja 326% mehr Leistung aber 200+€ mehr. oder
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-vs-AMD-HD-6950/3639vs3152 reichen 202% mehr :)

Bin hin und her geneigt .... Die Entscheidung ist schwer :-(
 
Hallo zusammen,

@ Android

Paß auf, die Entscheidung kannst nur du Treffen am Ende. Aber: Hast du gewußt, daß wenn du die Evga Gtx 1060 nimmst, dann später auf ein Evga GTX 1070 Modell umsteigen kannst für relativ wenig Geld, so denn z. B. die Leistung nicht reichen sollte? Steht auch im Link von dem Test, den ich dir gegeben habe. Mach dich einfach mal Sachkundig.

Mit der GTX 1070 bist du halt auch zukünftig für einige Zeit in ruhigem Fahrwasser. Soviel ist sicher.

Die Entscheidung am Ende kannst und mußt nur du Treffen. Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

So long...
 
tja, wie viel leistung du letztendlich brauchst/willst kann dir hier keiner beantworten. ein gedämmtes case hilft auch wenig gegen lärmende hardware, die 20€ mehr für die Phoenix sollte man mMn auf jeden fall investieren.
 
Vielen Dank Luxmanl525,

für den letzen Beitrag.

Den Test habe ich mir schon eifrig durchgelesen. Jedoch dies mit dem "Upgrade" wurde nur ganz kurz angesprochen und war versteckt :-)
Hast du hiermit schon Erfahrung mit der Abwicklung einer solchen Aktion? Läuft dies ohne größere Umstände ab ?
Die Hersteller versprechen ja immer viel, aber was wirklich eingehalten wird steht ja immer auf einen anderen Papier :-), wollen ja nur unser Bestes (Geld).

Deathangel, Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Gehäuse schluckt schon einiges, schließlich ist meine alte Karte auch nicht leise und bestimmt lauter als so manche "neue" Karte.

Gruß Android
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1440p würde ich immer die stärkste GPU kaufen wie das Budget hergibt. Ich selbst habe eine GTX 980 Ti und auch 1440p. Die 980 Ti ist ja in etwa auf dem Level der 1070 und dennoch muss ich je nach Spiel die Details runternehmen. Das wird dann bei einer GTX 1060 noch schlimmer.

Demzufolge: Das dickste, was dein Budget hergibt.
 
Hallo zusammen,

@ Android

Ich hatte noch nie eine defekte Grafikkarte. Aber ein Freund von mir - auch hier im Forum unterwegs - schwört auf EVGA Karten und hatte schon mehrere von denen. Nie Probleme, der Support war bei ihm jedenfalls nicht nur wie es die Werbung propagiert, sondern sogar Besser, laut seinen Erfahrungen.

Was dieses Upgrade Programm angeht, mach dich einfach mal selbst Sachkundig unter nachfolgendem Link:

http://www.evga.de/support/stepup/

Du kannst also von einer EVga GTX 1060 innerhalb 90 Tagen auf ein Modell der GTX 1070 Upgraden. Im Grunde paßt das ja gut zu dir, denn wenn du merkst, daß die Leistung unter der besagten Auflösung nicht so das Gelbe vom Ei ist, nimmst du eine GTX 1070. Immerhin weit mehr, als sonst ein Hersteller zu Bieten hat.

Der einizige Nachteil ist aus meiner Sicht, daß man die Aufpreise in Relation zu den Preisen in deren Online-Store Zahlen muß. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie die Preise da sind. Das mußt du dann in so einem Fall mal Schauen.

Aber wenn du gleich eine GTX 1070 nimmst, wird das sowieso nicht in Frage kommen. Übrigens ist die GTX 1070 in jedem Fall um die 5 % schneller als eine GTX 980 Ti. Bei deinen genannten Spielen kannst du unter WQHD alle Schalter auf Maximum Legen.

So long...
 
Zurück
Oben