ASRock Z170 Extreme4 + i7-6700 (erster Start)

Was haltet ihr den von dem NoFan
 
Kann dazu nicht sagen, hab mich nie mit dem Ding auseinandergesetzt, ich würde aber einen aktiven Kühler empfehlen.
 
DSRocker schrieb:
ach ja; USB 3.1 ist nicht vorhanden. Das wäre mir für die Zukunft wichtig...
Nur mal so zur Info weil oft nur USB3.1 geschrieben wird... USB3.0 wurde in USB3.1 Gen1 umbenannt. Ist daher dass eine und dass selbe. Erst USB3.1 Gen 2 hat die Doppelte Datentransferbandbreite und kommt bis zu 10Gbp/s. USB3.1 Gen 2 ist daher auch bis zu 20x schneller als USB 2.0.

Daher bei der Mainboard Auswahl nicht nur darauf schauen ob USB3.1 dabei steht sondern auch schauen ob es sich um Gen 1 oder 2 handelt.

Kann man z.B. auch auf den Herstellerseiten nachschauen.
Ich habe mir selbst am Freitag ein Z-170 Board von MSI bestellt.
Dort wird es am ende der Seite auch extra erläutert.
https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-TOMAHAWK.html#hero-overview

Auf meinem neuen Mainboard habe ich intern 2x Anschlussmöglichkeiten für die Front als USB3.1 Gen1 und auf der Rückseite sind USB3.1 Gen1 + 2 mit vorhanden. Die zwei USB für Tastatur und Maus sind noch USB2.0.

Für mich war dass jetzt auch neu, aber da ich mich vor der Lieferung schon im Vorfeld über den Frontanschluss mit 3.0 was bei mir vorhanden ist Gedanken machte fand ich selbst diese Info dass 3.0 und 3.1 Gen 1 die selbe Belegung hat und diese einfach nur umbenannt wurde. Denn im Handbuch zum Mainboard wurde nur USB3.1 Gen 1 benannt und von USB3.0 stand da nichts mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei fast allen Boards die USB 3.1 Gen2 anbieten und wenn bei den Boards 3.1 extra erwähnt wird dann ist es auch Gen2.

Die neue Namensgebung hat sich noch nicht wirklich durchgesetzt, und wird sie auch nicht.
 
Habe mein Beitrag editiert... :)

Wie geschrien hatte ich bisher nichts damit zu tun, daher war mir dass selbst nicht bekannt.
Ich dachte dass sich bei 3.1 um ein neuen Standard handelt würde was noch schneller als 3.0 wäre. Das es hier Gen 1 oder 2 noch mit dabei ist war mir noch nicht bekannt.

Ich machte mir erst Gedanken dazu als im Handbuch zum Frontanschluss nur was von 3.1 Gen 1 dabei stand und nichts von 3.0. Wobei ich bei der Anschlussbelegung heraus sah dass es identisch mit 3.0 war. Aber um sicher zu gehen habe ich dann speziell nach genauen infos gesucht ob ich daran auch mein 3.0 von der Front des Gehäuse mit anschließen konnte.

Wie sagt man immer... man lernt nie aus... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben