Windows 10 auf SSD neuinstallieren

PixelBrick

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo,

ich habe eine 2TB HDD, auf der gerade Windows 10 installiert ist. Jetzt möchte ich das Betriebssystem auf eine SSD (240GB) packen. Habe dafür schon folgendes versucht/getan (AHCI-Modus enabled, SSD wird erkannt):

- Boot-Stick mit Windows 10 drauf
- PC ausgeschalten -> HDD Kabel rausziehen, sodass nur die SSD angeschlossen ist
- PC bootet vom Stick aus, Setup läuft, jedoch, als ich gefragt werde, wo es denn speichern soll, kommt folgender Fehler, wenn ich die SSD auswähle:

Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden.

Also jetzt meine Frage, wie erstelle ich eine neue Partition bzw. warum kann es keine neue selbst erstellen bzw. reicht es einfach eine neue Partition auf der SSD zu erstellen, damit ich dann dort drauf Win 10 installieren kann?

MfG
 
Ist die SSD jungfräulich, d.h. es befindet sich keinerlei Partition darauf?

Wenn nein, während der Installation im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' alle Partitionen löschen bis dort nur noch ein unzugeordneter/ unzugewiesener Speicherplatz auf ... übrig bleibt. Danach auf Weiter und Rest erledigt Windows.
 
Jupp, ist das übliche GPT/MBR-Problem.

Willst Du eine UEFI-Installation machen muss der Datenträger GPT sein, machst Du eine Legacy/Bios-Installation darf der Datenträger MBR sein.
Wie unser netter Mod schon schreibt. Alle Partitionen löschen, dann legt Windows selbstständig eine vernünftige/passende Partitonstabelle an.
Willst Du das nicht kannst Du es auch per Konsole von Hand erledigen.
 
Vielen Dank euch, hatte nur Angst, dass ich mit "Löschen" irgendetwas in dem Fall falsches mache ^^.
Ps: Habs jetzt übrigens hinbekommen, dass das Betriebssystem und Programme auf der SSD und Games auf der HDD installiert wurden. Dankeschön :p

MfG
 
Zurück
Oben