• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xbox one, ps4 oder one s kaufen?!

darksylux7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
88
Nabend Leute,
Ich brauche dringed mal einen Rat zum Kauf einer Konsole. Ich habe nie eine Konsole besessen und hab mich auch nie viel dafür interessiert. Nun würde ich gerne eine kaufen habe aber leider überhaupt keinen durchblick im Konsolen Genre und wollt mal hören was eure Meinungen so sind?

Zur Auswahl stehen die Xbox one, die Ps4 und die Xbox one s.
Wenn ich das eben richtig gelesen habe hat die One s keine großen Leistungsvorteile gegenüber der Xbox One?
Generell wäre mir eine nette Full HD grafik und eine gute Bedienbarkeit. Für die Xbox one würde sprechen dass es ein nettes angebot in köln zur gamescom gibt und ich schon immer mal Halo spielen wollte. Was spricht für eine Ps 4?
Sorry dass ich sowas "triviales" frage aber ich hab leider echt null ahnung von Konsolen :(

MfG
 
Kommt drauf an, welche exklusives dir mehr zusagen. Das lässt sich googlen. Ansonsten sind die schon relativ gleich.
 
Meiner Meinung ist das Hauptargument für oder gegen Playstation/Xbox: Welche Exklusivtitel gibt es für die jeweilige Plattform?
Alles andere ist dann mehr Glaubensfrage. Fakt ist: Mit beiden lässt sich gut spielen.
 
XBox ist eher Multimedia orientiert, PS4 mehr eine reinrassige Spieleplattform. Leistungsmäßig kannst du bei beiden ca. das Gleiche erwarten, sprich aus Sicht eines PC Gamers: medium Details, meist 30FPS, teils 60FPS, Auflösung meist 900p bis 1080p. Für die XBox spricht die Multimediafähigkeit und die Integration in Microsofts Softwareenvironment, für die PS4 spricht das kommende VR.

Hauptaugenmerk würde ich beim Kauf einer Konsole auf Exklusivtitel legen und darauf, ob in deinem Bekanntenkreis eine der beiden Konsolen bereits vorhanden/dominant ist, Thema Multiplayer mit Freunden eben.
 
darksylux7 schrieb:
Ich habe nie eine Konsole besessen und hab mich auch nie viel dafür interessiert

Mein Rat, bleib dabei, du hast nicht viel verpasst. Ich habe so ziemlich alle Konsolen besessen seit der ersten Playstation, diese und die erste XBOX waren der absolute Hammer, der Rest meistens ganz ok, aber die XBOX One ist die mit Abstand schlimmste Seuche mit der ich je zu tun hatte (obwohl ich 3 Xbox 360 Konsolen wg. RROD hatte). Der einzige Grund wieso ich den Mist immer noch kaufe ist Forza (S**** Exklusivtitel).

Konsolen habe immense Nachteile, Fallout 4, Bloodborne, Witcher 3 waren für mich alle wg. Framerate und/oder Ladezeiten unspielbar. Die 500 GB reichen für maximal 10 Spiele aus, das Benutzerinterface ist langsam, inkonsistent und stürzt ständig ab. Die Xbox wurde als ein always on Gerät entwickelt, das merkt man immer noch deutlich obwohl hiervon wieder Abstand genommen hatte. (DLC Content ohne Internetverbindung kann man z.B. vergessen, sogar wenn dieses kostenlos ist). Richtig lustig wirds wenn dir Microsoft in das Benutzerinterface Werbung einblendet, nein keinen Banner sondern Videos mit Ton und Autoplay. :kotz:

Alte Halo Teile sind ganz gut, Halo 5 kann man sich im Singleplayer aber komplett schenken. Nur für Halo lohnt sich das nicht.

Abgesehen davon sind Kosten recht hoch, im Einzelhandel kosten die Spiele um die 70 Euro, und du darfst noch die XBox Live Mitgliedschaft drauflegen.

Was den Vergleich zur PS4 angeht, der Controller ist bei der XBox um einiges besser, alles andere macht die Playstation viel besser.

-> PCMasterRace
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld der controller mag besser sein aber das spielt keine rolle dafür gibts nen adapter dann kannste den xbox auch an der ps4 benutzen^^.

Das wär also allgemein kein hindernis find die xbox controller aber auch besser liegen wirgendwie angenehm in der hand ps sind irgendwie immer so nix :D
 
Der Adapter kostet 1,5 so viel wie ein Controller und viel Spaß wenn du ein Spiel spielst das das Touchpad benötigt :)

Wobei man glaube ich für den PS4 Controller konkave Sticks nachrüsten kann, damit wäre der Controller eigentlich ganz gut zu gebrauchen.
 
PS4
Auf der Xbox One fehlen einfach die Exklusiv Spiele.
Kommt jetzt alles für PC
Das letzte exklusiv Spiel für die Xbox One war Halo 5 vor 10 Monaten. Auf der PS4 kommen jeden Monat mehere Exklusive Spiele.
 
Wenn du in Köln bzw. in der Nähe wohnst und Halo mal spielen willst, nutze die Gamecom und hole Dir eine Xbox One bei Saturn. Der Preis ist doch erste Sahne. Die PS4 bietet mehr Leistung, aber durch die Xbox One S wird die alte Xbox One gerade echt verramscht. Und in der Praxis merkt man nicht unbedingt jeden Leistungsunterschied, den man in Benchmarks nachweisen kann... ;) ich bin mit der One sehr zufrieden
 
Ismael11 schrieb:
Wenn du in Köln bzw. in der Nähe wohnst und Halo mal spielen willst, nutze die Gamecom und hole Dir eine Xbox One bei Saturn. Der Preis ist doch erste Sahne.

Wenn ihr das Angebot hier meint: http://www.mydealz.de/deals/xbox-one-500gb-2-controller-doom-gta-5-und-fallout-4-alan-wake-249-saturn-804997

Fallout 4 ist auf der XBOX fast unspielbar, DOOM und GTA kann man auf einem PC viel besser spielen. Bei Media Markt in Köln gab es schon öfters sehr ähnliche Angebote, haut mich jetzt nicht um.
 
Klar weil Fallout 4 fast unspielbar ist hab ich auch schon 165h Spielzeit auf der XBox One hinter mir.
Und obwohl ich Doom und GTA auch für PC habe spiele ich es trotzdem lieber auf der XBox One.
Also manchmal...
 
Fonce schrieb:
Klar weil Fallout 4 fast unspielbar ist hab ich auch schon 165h Spielzeit auf der XBox One hinter mir.

https://www.youtube.com/watch?v=CYpYgq-Ln_c

Wenn das für dich akzeptabel ist. Auch ohne DLC sieht es so aus wenn man in der Stadt unterwegs ist. Die Ladezeiten sind auch unerträglich lang wie auch das initiale Starten des Spiels. Ich habe auch auf der XBone bestimmt um die 60-70 Stunden Fallout gespielt, aber nur weil ich es nicht auf dem PC spielen konnte.

Doom habe ich auch auf der XBox durchgespielt, hat auch Spaß gemacht, mit dem Controller kann man aber die höheren Schwierigkeiten vergessen (liegt jetzt nicht direkt an der XBox), weshalb ich mit dem Spiel eigentlich früher aufhören musste obwohl ich es gerne länger gespielt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Fallout 4 ist auf der XBOX fast unspielbar, DOOM und GTA kann man auf einem PC viel besser spielen. Bei Media Markt in Köln gab es schon öfters sehr ähnliche Angebote, haut mich jetzt nicht um.

Ja. Das Angebot meinte ich. Und selbstverständlich kannst Du auf einen PC Fallout usw viel besser spielen. Der kostet dann aber auch nicht +-200€. Ich habe nur ein Office-Notebook, ich zumindest spiele nichts mehr am PC. Habe da auch nicht die höchsten Anforderungen. Für mich läuft Fallout 4, GTA V und alles andere auf der Box absolut zufriedenstellend.
 
Es sind ein paar Abschnitte in Fallout 4 an denen die fps wirklich spürbar einbrechen. Die Zeiten an denen man in diesen Teilen unterwegs ist machen aber vielleicht 1% des Spiels aus.
 
darksylux7 schrieb:
Ich habe nie eine Konsole besessen und hab mich auch nie viel dafür interessiert.

Das wäre die Frage: Warum jetzt auf einmal? Willst du komplett umsteigen oder nur nebenbei?

Generell gilt: Wo spielen deine Freunde (falls du online spielen möchtest) und welche Exklusiv-Titel sagen dir mehr zu? Halo, Gears of War und Forza oder Uncharted, God of War, Last of Us, Ratchet & Clank, etc.?

Generell geht Sony eher in die Richtung Third-Person-Shooter mit sehr sehr guter Präsentation. Dafür bleibt mMn öfter das Gameplay auf der Strecke und es wirkt eher wie ein interaktiver Film. Das ist aber nur meine Meinung, andere finden eben genau das richtig gut.
 
Wer Crossplay gut findet und künftig nicht mehr ein Spiel für die Konsole und dann ggf nochmal für den PC kaufen will oder sich entscheiden will ob er heute am Monitor oder auf der Couch zocken will kauft eine XBOX. Wer für sich spielen will und wirklich ein reines System für Spiele sucht, der kauft sich ne PS4 - auch wenn der Slogan "This is for the Players" inzwischen wohl eher sarkastisch gemeint ist.
Ich persönlich finde, dass die Spiele bei Sony zunehmend "experimentell" werden und man bei den Exklusives deutlich merkt wie sehr sie am asiatischen Markt kleben für mich hat MS die "handfesteren" Titel und mit dem Crossplayfeature PlayAnywhere und der Abwärtskompatibilität istdie XO inzwischen mehr "for the Players" als Sony es je sein kann- vA wenn ich an das unsägliche PSN mit deiner aufgesetzten Sozialkomponente zurück denke (kA was sich dort inzwischen getan hat). Wenn man nach dem komplett anderen Erlebnis als Gegenpart zum PC Gaming sucht ist wohl warten auf NX angesagt :)

Wie man sicherlich rauslesen kann hab ich mich für den Schwenk von Sony zu MS entschieden- aus den genannten Gründen und weil ich die Multimediafunktionen der XO komplett nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen 4K TV besitzt gibt es eigentlich keinen besonderen Grund für die Xbox one s.

Als Testballon und Einstieg in die Konsolenwelt würde ich zunächst das möglichst-billigste Angebot abgreifen, dann tut es nicht so weh falls man am Ende des Tages Konsolen scheiße findet.
Das beste Angebot ist in der Tat die alte Xbox, mit 2. Controller und ein paar Spielen kriegt man das im worst case mit geringem Verlust wieder verkauft. Preis, Controller, das Ökosystem und das generelle Bemühen seitens MS sprechen auch für die Box.

Bei Sony merkt man inzwischen deutlich, dass die nix mehr zu verschenken haben. Bist du ein Fan von JRPGs und anderen Japano Gedöns, ist die PS4 deine Wahl.
Auch ist die Leistung etwas höher, wieviel die PS4 von der Mehrleistung gefühlt auf die Strasse bringt, ist eher subjektiv. Aber wenns um Leistung geht, braucht man keine von beiden zu kaufen.
Aber letzlich überschneidet sich das Lineup der Konsolen zu 90%. Die paar exclusives die beide Konsolen haben, werden von den Besitzern ( und den neidvollen Nichtbesitzern) masslos überwertet oder wahlweise runtergemacht...
Wenn man unbedingt Halo spielen möchte ist die Sache klar.
 
xdave78 schrieb:
ob er heute am Monitor oder auf der Couch zocken will

Das Argument ist für die Tonne ich mache beides XBox->Monitor und PC->TV, beides klappt problemlos.

xdave78 schrieb:
Wer für sich spielen will und wirklich ein reines System für Spiele sucht, der kauft sich ne PS4

So ein Quark. Seit wann ist denn die PS4 ein reines System für Spiele? Und seit wann die Xbox und der PC nicht?

@TE
Der Preis der XBox blendet bloß rechne dir die Kosten auf die Lebenszeit dieses Gerätes aus und schon ist der PC entweder gleich teuer oder günstiger.
 
Bleib mal lieber am Thema pmkrefeld. Der TE möchte sich eine Konsole kaufen und fragt welche. Er hat jetzt nicht darum gebeten, dass pmkrefeld beim Versuch ihm die Idee komplett auszureden, sich hier seitenlang der Welt mitteilt.
 
Zurück
Oben