• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xbox one, ps4 oder one s kaufen?!

pmkrefeld schrieb:
@TE
Der Preis der XBox blendet bloß rechne dir die Kosten auf die Lebenszeit dieses Gerätes aus und schon ist der PC entweder gleich teuer oder günstiger.

OK, rechnen wir mal: Nehmen wir das Saturn-Angebot von oben: Xbox One 500GB + 2. Controller + Doom, GTA 5 und Fallout 4 + Alan Wake für 249€

Ich suche jetzt aus Zeitgründen nicht den jeweils günstigsten Preis raus. Sagen wir einfach mal ein Controller kostet einzeln 45€, für Doom, GTA 5, Fallout 4 (übrigens inkl. Fallout 3 als download) und Alan Wake schlage ich jetzt mal schlappe 25€ pro Spiel an. Macht 90€ für die Controller und 100€ für die Spiele. Bleiben für die nackte Konsole horrende 59€! Echter Wucherpreis! Dafür bekommst Du noch nicht mal einen kompletten Raspberry Pi inkl. SNES-Emulator und 2 Gamepads...

Wieviel Lebenszeit veranschlagst Du denn für das Gerät, damit ein PC gleich teuer oder gar billiger wird, als eine Konsole?


zum Thema: Wie Pruritus oben geschrieben hat, würde ichs auch machen: Kauf Dir das möglichst billigste Angebot und teste es aus. Entweder wirst Du damit happy oder Du verkaufst den Kram dann halt nach ein paar Monaten mit einem Verlust von 50€ oder so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, dass bei aktiver Nutzung der Konsole auch Kosten entstehen. Nicht umsonst heißt es immer, dass die Konsolenhersteller nicht an der Hardware sondern über die Spiele Geld verdienen. Du wirst zwar weniger für die Konsole als für einen vernünftigen Spiele-PC bezahlen, aber die meisten Titel auf PC günstiger erwerben können. Darüber wird die Konsole dann langfristig teurer. Man bleibt ja schließlich nicht bei den zwei oder drei Spielen die man anfangs im Bundle mitkauft.
 
Pruritus schrieb:
Bleib mal lieber am Thema pmkrefeld.

Inwiefern tue ich das nicht?
Wenn jmd fragt von welcher Brücke er springen will, sage ich: am besten von gar keiner. :D

Ismael11 schrieb:
Bleiben für die nackte Konsole horrende 59€!

Wenn die Lebenszeit bei dir nicht über die initiale Anschaffung hinausgeht, ja.
Microsoft und Sony tun ihr bestes die Kunden an ihre Ökosysteme zu binden, am besten kommt man da garnicht rein.
Ich denke so ein PC/Konsole hat schon eine Lebenserwartung von etwa 4 Jahren.

4x60 Euro fürs Online spielen und schon kostet die Konsole 500 Euro.
Angenommen die Spiele kosten im Schnitt 40 Euro auf dem PC und 60 auf der Konsole und der TE sich moderate 6 Spiele im Jahr kauft sind wir bei weiteren mehrkosten von 6 Spiele x 20 Euro Aufpreis x 4 Jahren = 480 Euro !!!.

Die ach so günstige XBOX kostet auf die Lebenszeit von 4 Jahren gerechnet bei aktiver Nutzung auf einmal ca. 1500 Euro

Ziehe man die 480 Euro für Spiele ab, so landet man bei einem 1000 Euro PC, oder etwa nicht?

Meiner Meinung sollte man sich das einmal vor Augen führen wenn man nicht gerade darauf aus ist die Konsole nach 3 Monaten zu verkaufen.

Ich habe selbst alle aktuellen Konsolen, bin also selbst dämlich genug darauf reinzufallen, muss ja aber nicht heißen dass der TE das auch will
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dir halt nochmal die Fragestellung durch.
Die Rechnung wieviele Spiele jeder ùbers Jahr braucht und welche Kosten entstehen und welche Rolle der Einstiegspreis spielt, kann jeder selber rechnen.
Insofern ist der Informationsgehalt deiner Rechnung eher gering, vorallem wenn man bedenkt, dass sich in gefùhlt jedem zweiten Konsolenthread jemand dazu berufen fùhlt seine genialen Gedankengänge diesbezüglich mitzuteilen. Da endet immer in sehr viel Laberei.

Zu deiner Rechnung könnte ich noch einwerfen, das die kostenpflichtige online Mitgliedschaft ebenfalls noch 4 Spiele pro Monat einbringt, die du wohl vergessen hast .
Aber eigentlich ist die Diskussion fùr mich genau dann beendet, wenn sich jemand hinstellt und behauptet (wie du vorhin) dass Konsolenspiele generell 70€ Kosten.

Tatsache ist, dass die alte Xbox aktuell die günstigste Konsole am Markt ist und bereits deutlich unter der WiiU liegt. Damit ist das meine Empfehlung.
 
xbox live: 34,-
3 Spiele bei Mediamarkt (TOM CLANCYS DIVISION, QUANTUM BREAK + ALAN WAKE, FORZA MOTORSPORT 6): 79,-
Master Chief collection: 6,-
Call of Duty: Ghosts: 8,-
Assassin's Creed Unity: 1,50
paar gebrauchte Spiele: ca. 10-20 Euro das Stück (Alien Isolation, Destiny, evolve)
The Crew:25,-
GTA5: 36,-
Forza 5: k.a.
Konsole 159,-
Headsetadapter (geht auch ohne):23,-
Play&Charge: 20,-

EA access: 25,- pro Jahr

Junge Junge ist das ein riesiges Investment...


EDIT:

Ach ja... meine 50 xbox360 Spiele, von denen ein paar auch noch spielbar sind...: unbezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Inwiefern tue ich das nicht?
Wenn jmd fragt von welcher Brücke er springen will, sage ich: am besten von gar keiner. :D



Wenn die Lebenszeit bei dir nicht über die initiale Anschaffung hinausgeht, ja.
Microsoft und Sony tun ihr bestes die Kunden an ihre Ökosysteme zu binden, am besten kommt man da garnicht rein.
Ich denke so ein PC/Konsole hat schon eine Lebenserwartung von etwa 4 Jahren.

4x60 Euro fürs Online spielen und schon kostet die Konsole 500 Euro.
Angenommen die Spiele kosten im Schnitt 40 Euro auf dem PC und 60 auf der Konsole und der TE sich moderate 6 Spiele im Jahr kauft sind wir bei weiteren mehrkosten von 6 Spiele x 20 Euro Aufpreis x 4 Jahren = 480 Euro !!!.

Die ach so günstige XBOX kostet auf die Lebenszeit von 4 Jahren gerechnet bei aktiver Nutzung auf einmal ca. 1500 Euro

Ziehe man die 480 Euro für Spiele ab, so landet man bei einem 1000 Euro PC, oder etwa nicht?

Meiner Meinung sollte man sich das einmal vor Augen führen wenn man nicht gerade darauf aus ist die Konsole nach 3 Monaten zu verkaufen.

Ich habe selbst alle aktuellen Konsolen, bin also selbst dämlich genug darauf reinzufallen, muss ja aber nicht heißen dass der TE das auch will

Das is ja eine süße Milchmädchen-Rechnung :D
 
Ja, hier noch eine Rechnung, die Games for Gold im August und die Steampreise dazu.

WWE 2K16 49,99€
Spelunky 14,99€
Beyond Good & Evil HD 4,99€
Warriors 3 nicht erhältlich, im Retail ca. 20€

Macht 90 € im August.
 
blautemple schrieb:
Das is ja eine süße Milchmädchen-Rechnung :D

Ich dachte das wäre offensichtlich, jede Rechnung die man hier aufstellt ist eine Milchmädchenrechnung. :rolleyes:
Diese war aber insofern besser als die anderen da sie sich auf die üblichen Retail-Preise bezog.

Ja, man kann gebrauchte Spiele kaufen, ja es gibt Sales, ja es git Abos und ja man kann eine Funtion 40sten Grades erstellen die genauer ist als meine Milchmädchenrechnung.

Für mich war es wichtig aufzuzeigen, dass die Kosten für einen PC/Konsole über die initialen Anschaffungskosten hinausgehen und je nachdem wie man es angeht sich diese auf die Lebenszeit bezogen relativieren lassen.

Falls das nicht offensichtlich war -> My bad.

Ich habe das ganze ja noch mit einem Haufen negativer Erfahrungen gesalzen die ich mit dieser Konsolengeneration hatte, ich finde aber das dies durchaus zum Thema gehört, früher war das ja einfacher, Disc rein und fertig, heutzutage sieht das schonmal ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mache Menschen sind einfach realistisch...

edit

kann ich mir einen spieletauglichen pc für 1000 euro zusammenstellen, wenn ich für die Komponenten retailpreise zahle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja natürlich auch OK, Krefeld. Aber es sollte halt nicht ausarten und emotional werden.
Fùr mich ist es extrem einfach. Wenn ich unterwegs oder gar im Ausland bin, kann ich meine Games (falls grade sale oder gute GFG) mit dem Handy ordern und die Konsole hat alles runtergeladen wenn ich nach Hause komme.
Ich vermisse keine Dics und was ich gar nicht vermisse sind meine fùr horrende Preise aus Japan importierten Module....wie früher
 
@Chico85

Für 1000 Euro bekommt man problemlos einen sehr guten PC :)
Dafür gibts hier im Forum ziemlich ausführliche Anleitungen.
 
Und zu den teureren Konsolenspielen:

Diese kannst du im Gegensatz zu PC-Spielen nach dem Durchspielen auch wieder verkaufen!

d.h. du kaufst es bei Release für 60€ Euro, spielst es gemütlich durch und verkaufst es nach ein paar Wochen wieder für 40€.
 
Zurück
Oben