Blender Optimale Resourcenverwendung

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hallo,

ich bin vor ein Paar Tagen auf das Modelierungsprogramm Blender gestoßen und bin gerade dauernd am ausprobieren der diversen Funktionen. Zum Leidwesen meiner Hardware wie mir scheint ...

ich habe im PC einen i5 2500k und eine HD 7870 und sobald ich etwas mit den Physikfunktionen (speziell Clothes) Spiele habe ich gleich nur noch ca. 0,3 fps während der Berechnung und die dauert auch dementsprechend.

ich weis zwar, dass meine Hardware nicht mehr die Neuste ist aber bisher hat sich auch Dinge wie Autocad oder Catia problemlos überstanden (von spielen mal gar nicht zu reden). Ein blick in den Taskmanager und GPU-Z sagt mir jetzt aber, dass Blender zumindest für die Physik nur einen von 4 Kernen auslastet und die Graka völlig unbenutzt bleibt. Ich habe in den Programmeinstellungen schon angeklickt, dass er doch bitte OpenGL verwenden soll, und dennoch tut er es nicht.
Wie kann ich das ändern bzw wie kann ich meine Blender Leistung optimieren?

btw. ich habe gesehen, dass beim Rendern eines Bildes die CPU voll ausgelastet wird (das war bevor ich OpenGL aktiviert hatte weshalb ich schätze, dass es auch da aktiv wird). Aber letztlich ist zeit ja auch eine Resource und ich würde gerne etwas schneller die PH berechnungen durchführen :)

gruß

Pyrukar
 
OpenGL wird meines wissens nur beim Rendern verwendet alles davor mach allein die CPU welche aber von blender oft nicht gut ausgelastet wird.
 
dh: da ist nichts zu machen außer zu warten?

:(
 
Da die Entwicklung bei Blender eh recht langsam ist dauert das wohl länger.
 
hmmm dh es liegt dann auch nicht wirklich an meiner Hardware sondern eher am Programm selbst. gibts allgemeine hinweise, wie man es etwas besser zum laufen bekommt oder sollte man einfach die Polygonen gering halten? (bzw wie hoch ist denn der Einfluss der Polygonen überhaupt bei einer solchen Kollisionsberechnung? ich schätze mal auf gewaltig oder?)

gruß

Pyrukar
 
je grösser die "realität (reflexionen, glanz, material, partikel usw.)" sein muss, desto langsamer wird die berechnung. das ist so und wird so bleiben.
z.b. wird bei einem hollywood knall-bäng film, mit anderen 3d-tools, pro bild gut und gerne 30 minuten gerendert. pro sekunde 25 bilder...
ok, die haben viel mehr rechenpower... aber nur damit du das verhältnis siehst, kann ein 2 minuten film ein paar wochen dauerrrechnen, mit nur einem render-pc.
und das ist egal ob mit blender oder cinema4d oder maya
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir durchaus bewusst! störend fand ich nur, dass blender keineswegs immer die Max rechenpower nutzt die der PC hätte ;) und meine andere frage war! wie viel es ausmacht wenn man die anzahl der Polygonen für die Physikberechnung verkleinert :)
gruß

Pyrukar
 
du wirst mit keinem tool die volle rechenpower brauchen können. egal ob gratis oder kaufware... grund: es gibt zu viele unterschiedliche faktoren die das beeinflussen. und der hersteller einer software wird sich hüten, sein tool nur für eine bestimmte hardware zu programmieren.

polygone: das ist einfach herauszufinden. teste es mit deiner rechenpower und ändere die anzahl...
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei!

Wenn ich in Blender ein Bild rendere dann habe ich 100% CPU auslastung. Ergo er holt das max aus der Hardware.

wenn ich jetzt aber ein Physikberechnung durchführe habe ich durch Blender nur 25% auslastung was bei einem 4Kerner nahelegt, dass Blender z.Z. nur einen der 4 Kerne verwendet. Ich verstehe nicht, warum er nicht auch dort Multicore unterstützung bekommt. dadurch wäre das ganze nämlich ca 60% schneller fertig und ich hätte mehr als 0,02 fps wenn ich eine Cloth-berechnung durchführe :)

gruß

Pyrukar
 
nein, eben nicht... ein 4kerner mit 25% auslastung kann bedeuten, dass nur ein kern voll belastet wird somit zeigt windows 25% auslastung statt 100/0/0/0%.. zudem berechnet jedes 3d-tool die entsprechende aufgabe anders. mal mit gpu (z.b. vorschau, h256 codierung), mal mit cpu (z.b. raytrace und bone).... kenne blender zu wenig, um dir die genaue belastung der renderengine aufzulisten.

für cloth berechnung brauchst du viel zeit, physikalische berechnung von stoff, gravity, lichteinfall, und das jedes bild neu...
60% verschnellern geht nur mit erstklassiger hardware wie z.b. einem quad-titan-verbund und einem doppel-cpu rechner der oberen preisklasse.

optimieren, möglich, aber eher im blenderforum, nicht hier.
 
Zurück
Oben