Hallo,
ich bin vor ein Paar Tagen auf das Modelierungsprogramm Blender gestoßen und bin gerade dauernd am ausprobieren der diversen Funktionen. Zum Leidwesen meiner Hardware wie mir scheint ...
ich habe im PC einen i5 2500k und eine HD 7870 und sobald ich etwas mit den Physikfunktionen (speziell Clothes) Spiele habe ich gleich nur noch ca. 0,3 fps während der Berechnung und die dauert auch dementsprechend.
ich weis zwar, dass meine Hardware nicht mehr die Neuste ist aber bisher hat sich auch Dinge wie Autocad oder Catia problemlos überstanden (von spielen mal gar nicht zu reden). Ein blick in den Taskmanager und GPU-Z sagt mir jetzt aber, dass Blender zumindest für die Physik nur einen von 4 Kernen auslastet und die Graka völlig unbenutzt bleibt. Ich habe in den Programmeinstellungen schon angeklickt, dass er doch bitte OpenGL verwenden soll, und dennoch tut er es nicht.
Wie kann ich das ändern bzw wie kann ich meine Blender Leistung optimieren?
btw. ich habe gesehen, dass beim Rendern eines Bildes die CPU voll ausgelastet wird (das war bevor ich OpenGL aktiviert hatte weshalb ich schätze, dass es auch da aktiv wird). Aber letztlich ist zeit ja auch eine Resource und ich würde gerne etwas schneller die PH berechnungen durchführen
gruß
Pyrukar
ich bin vor ein Paar Tagen auf das Modelierungsprogramm Blender gestoßen und bin gerade dauernd am ausprobieren der diversen Funktionen. Zum Leidwesen meiner Hardware wie mir scheint ...
ich habe im PC einen i5 2500k und eine HD 7870 und sobald ich etwas mit den Physikfunktionen (speziell Clothes) Spiele habe ich gleich nur noch ca. 0,3 fps während der Berechnung und die dauert auch dementsprechend.
ich weis zwar, dass meine Hardware nicht mehr die Neuste ist aber bisher hat sich auch Dinge wie Autocad oder Catia problemlos überstanden (von spielen mal gar nicht zu reden). Ein blick in den Taskmanager und GPU-Z sagt mir jetzt aber, dass Blender zumindest für die Physik nur einen von 4 Kernen auslastet und die Graka völlig unbenutzt bleibt. Ich habe in den Programmeinstellungen schon angeklickt, dass er doch bitte OpenGL verwenden soll, und dennoch tut er es nicht.
Wie kann ich das ändern bzw wie kann ich meine Blender Leistung optimieren?
btw. ich habe gesehen, dass beim Rendern eines Bildes die CPU voll ausgelastet wird (das war bevor ich OpenGL aktiviert hatte weshalb ich schätze, dass es auch da aktiv wird). Aber letztlich ist zeit ja auch eine Resource und ich würde gerne etwas schneller die PH berechnungen durchführen
gruß
Pyrukar