Excel/Calc: Automatisch Spalten nach 3 Kriterien auswählen und i Fomel füttern

HerrFornit

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
698
Hallo Excel Experten,

ich habe eine Formel, die je nach Erfüllung 3er Kriterien unterschiedliche Daten bekommen soll.
Die Datenstruktur ist:

A1 A1 A1 A2 A2 A2 A2 ... A3
B1 B1 B2 B2 B1 B1 B2 B2
C1 C2 C1 C2 C1 C2 C1 C2
1 2 5 3 2 3 4 3
2 3 4 3 2 3 4 3
3 4 5 5 3 4 5 5
4 5 2 4 4 5 2 4
5 6 1 3 4 5 2 4
4 5 2 4 4 5 2 4
5 6 1 3 5 6 1 3

Habe es auch mit Namen für die Spalten (Wertebereiche) probiert und versucht sie dann mit WENN(UND(A=A1; B=B2...; Tabelle.name) zu übergeben leider mit Fehlermeldung.

Hat jemand eine Lösung?
Mit VB kenn ich mich nicht aus.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was sind das für Daten? Was willst du haben? Das erklärst du leider nicht.

2. Was für eine Fehlermeldung?
 
Hallo NeoExacun

ja, war schon spät gestern.

Name1=Tabelle2.Name1, Name2=Tabelle2.Name2 .... (Name1=A2:B20)

NameX=WENN(UND($F$2="35-49"; $G$2="<=12"); Name1; WENN(UND($F$2="35-49"; $G$2=">12"); Name2; WENN(UND($F$2="18-34"; $G$2="<=12"); Name3; WENN(UND($F$2="18-34"; $G$2=">12"); Name4))))
bringt #WERT! und mit den "sonst-Nullen" 504.

Formel:
=SCHÄTZER(B16;VERSCHIEBUNG(NameY.$I$4:$I$20;VERGLEICH(B16;NameX.A4:A20;-1)-1;0;2);VERSCHIEBUNG(NameX.A4:A20;VERGLEICH(B16;NameX.A4:A20;-1)-1;0;2))
bringt so natürlich #NV
Die Formel funktioniert mit festen Daten.

Problem ist wohl, dass sich eine Matrix an eine Zelle übergeben will?
Arbeite übrigens gerade mit LibreOffice Calc.
Danke
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vorne weg, von LibreOffice habe ich keine Ahnung, ich nehme im folgenden mal an wir arbeiten mit Excel.
Auch ist mir immer noch nicht klar, was hier überhaupt passieren soll.... Aber der Reihe nach:
Bei NameX: willst du hier Werte oder Zeichenketten vergleichen? In Excel wird mit $G$2="<=12" geprüft ob in der Zelle "<=12" steht, NICHT ob der Wert <=12 ist! dazu: $G$2<=12, das gleiche gilt hier: $F$2="35-49"
Was soll das heißen: mit den "sonst-Nullen" 504??
Was soll denn für NameX raus kommen? Für die nächste Formel sollte ja eigentlich ein Tabellenname raus kommen, oder?

Um die Formel für den Schätzer kann man sich danach kümmern, erstmal muss die erste Formel laufen...
Ich habe mal kurz in Excel was probiert, so kann es vielleicht auch einfacher gehen. Ich kenne ja deine Daten nicht...

Btw: mit STRG SHIFT ENTER kann man in Excel Matrixformeln anwenden.Anhang anzeigen Schätzer Beispiel.xlsx
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo Alchemist,

aah, wie ich sehe kann Deine Formel extrapolieren, das ist mit meiner nicht möglich, sieht auch einfacher aus!.
Das A/B Kriterium hast Du in die Zeile genommen.
EDIT: Wie ich gerade sehe ist meine Formel (habe ich abgeschaut) für nicht lineare Daten (wie meine), die zwischen den Datenpunkt linear interpoliert wird, hier eine Datenreihe (Spalte):
Daten.jpg

Bisher stehen mein Kriterien hierarchisch wie in einem Entscheidungsbaum über den Spalten. (sieh oben A B C, bei mir halt Klassen 18-34, 35-49, >12 <=12 und A/B)
Ist es möglich mit Diener Formel auch diese 3 Kriterien zu benützen?

Die Kriterien in Anführungszeichen sind übrigens schon numerisch in Text gewandelt in einer anderen Zelle um die Kriterien zu Kategorisieren.

Sonst-Nullen=Wenn dann sonst=0 in Formel eintragen.

STRG Shift Return geht auch in Calc

Danke DIr
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es gelöst,

wollte es zwar vermeiden, dass sehr lange Formeln entstehen, aber ich habe keine andere Lösung gefunden:
Die Selektionsformel mit WENN(UND()) ist 3 Zeilen lang und hat 7 Klammern am Ende!, diese weist einer Hilfsmatrix, die ich mittlerweile in die Wertetabelle verfrachtet habe, die ausgewählten Wertevektoren A und B zu. (also als Matrixformel! shift strg return).
Daraus holt sich dann die Schätzformel die Werte.

Danke fürs Helfen. :)
 
Zurück
Oben