News Nvidia Pascal im Notebook: Erste Eindrücke von Asus, MIFcom und MSI

"Auf Nachfrage äußerten die Hersteller, dass Displays mit AMD FreeSync aktuell für die Notebooks nicht in Aussicht gestellt sind. Im Februar integrierte HP den Bildverbesserer in einigen Notebooks. In den neuen Gaming-Notebooks der Omen-Reihe, die HP zur Gamescom ebenfalls mit Pascal aktualisiert hat, setzt HP allerdings nur auf G-Sync in Verbindung mit der 1070."

Die Notebooks setzen alle auf eine 1060,1070 oder eine 1080.
FreeSync macht da nicht wirklich Sinn, oder ?

AMD hat zur Zeit kein passendes Konkurrenzprodukt zu bieten, so dass wir hier auf FreeSync wahrscheinlich noch bis VEGA in Notebooks verzichten müssen.

Oder sie entwickeln eine sparsame Variante der 480 für Notebooks.

Ich sehe da nicht wirklich FreeSync am Horizont...
 
Ein Laptop mit einer 1070 M in der Kategorie BIS 1000€ und es ist mir echt ne Überlegung wert auf einen Desktop zu verzichten.
 
Wieso sollte ein Notebook mit nvidia Chip Freesync nutzen? Hacks mag sein, aber nvidia würde es keinem Hersteller erlauben Freesync zu nutzen weil das ja GSync gefährden würde: jeder merkt daß es keinen technischen Grund dafür gibt.
Die HP Notebooks im Februar waren doch Carrizo Modelle, eben mit AMD Chips.

Wenn, dann würde es also GSync sein, was bei einem Notebook imho sehr sinnvoll ist.

Gerade Polaris 11 und 10, insbesondere Polaris 11 weil "langsam" würden doch massiv von Freesync in Notebooks profitieren. D.h. eigentlich sollten alle AMD GPU basierten Notebooks Freesync nutzen.
Wenn die Polaris Chips auf dem Desktop auch über ihrem "Sweetspot" betrieben werden wie meist vermutet, wäre auch interessant zu wissen wieviel die dann in Notebooks verbrauchen und wieviel langsamer sie dann getaktet werden.
 
Preise der schicken Lappys sind nicht bekannt?
 
Die Nachfrage bzgl Verwendung von FreeSync ist ja auch schwachsinnig hoch drei.

Die korrekte Frage müsste lauten "Wird Adaptive Sync verwendet?", da FreeSync die Softwarelösung von AMD ist, welche auf Adaptive Sync als Hardwarebasis setzt.
Das müsste ein CB Redakteur eigentlich wissen.

Da aber G-Sync im Notebookbereich auch einfach nur Adaptive Sync und kein G-Sync Modul nutzt, müsste die Antwort eigentlich ja lauten.
Machen sie aber nicht, um es sich nicht mit nvidia zu verscherzen.
 
Iscaran schrieb:
Ein Laptop mit einer 1070 M in der Kategorie BIS 1000€ und es ist mir echt ne Überlegung wert auf einen Desktop zu verzichten.
sorry, das ist vollkommen unrealistisch. die ersten preise zu entsprechenden NBs zeigen preise knapp oberhalb 2000€ an (als einstieg ...). dass derlei NBs unter 1000€ rutschen, ist IMHO pure illusion oder wunschdenken.
 
Es ging auch darum, ob die aktualisierten Modelle generell Pendants mit FreeSync und dann natürlich AMD-Karten kriegen sollen, und da waren die Antworten eher verhalten.
 
Allein die Mobile 1070 dürfte bei Preisen einer Desktop 1080 liegen - da wird in nächster Zeit kein <1000€ Angebot machbar sein. 1500,- € sollte in 1-2 Monaten möglich sein
 
Tja - dann wird es eben weiterhin bei einem Desktop bleiben :)

1200€ wäre meine äußerste Grenze.
 
SCARed@DD schrieb:
[...]dass derlei NBs unter 1000€ rutschen, ist IMHO pure illusion oder wunschdenken.

Vlt. kann man mit ganz viel Glück Preise um 1000€ im Abverkauf erwarten, bevor die nächste Generation kommt. Aber in den nächsten 6 Monaten muss man wohl schon gucken, ob vernünftig ausgestattete Notebooks mit der 1060 um die 1500€ zu bekommen sind.

Btw.: Ist irgendwas zu den kleineren Karten bekannt? Mir ist ehrlich gesagt schon die 1060 "zu stark", dafür spiele ich einfach nicht mehr häufig genug. Eine 1050 die leistungstechnisch so um die 970m angesiedelt ist, würde mir schon reichen...
 
v_ossi schrieb:
Btw.: Ist irgendwas zu den kleineren Karten bekannt? Mir ist ehrlich gesagt schon die 1060 "zu stark", dafür spiele ich einfach nicht mehr häufig genug. Eine 1050 die leistungstechnisch so um die 970m angesiedelt ist, würde mir schon reichen...

Ja, mir auch. Leider nix Neues zu der 1050. Nur die Gerüchteküche meint, die Leistung würde annähernd eine 970m sein. Und sie soll im Oktober kommen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dann Desktop und Laptop 1050 zeitgleich released wird.
 
Bitter sind die Netzteile der Laptops mit einer 1070. 330W für ein Laptop...mit 1060 sind es 220W.
Das könnte interessant werden wie laut die Geräte werden.

Mein Cleov P150EM mit Radeon 7970m ist ja schon kein leisetreter, kommt aber noch mit weniger Leistung aus.
 
Ein 2,5 Kilo Notebook mit 1070 und 4K IPS Panel wäre mal interessant, dafür gehen dann auch mal 2k.
Dafür können sie gerne eine in allen Farben funkelnde Tastatur weglassen.
Haptik und Usability wären mir da einen Tick wichtiger.
Aber wo das Asus zu groß und schwer ist, ist das MSI nach den Bildern zu mutmaßen mit einem ziemlich durchschnittlichen Panel ausgestattet.
Erste Hybriden aus Leistung und Gewicht mit einem ausgezeichneten Panel kommen wohl als letztes.
Aber spannend das ganze weiter zu beobachten.
 
Bin auf ASUS gespannt, Lenovo hat nichts am start? Mein IdeaPad möchte gegen etwas stärkeres ausgetauscht werden. (Aber bitte nicht gleich 3kg mehr)
 
Ich hab vor 1 Monat eine News gelesen, dass Lenovo ein Gaming-Thinkpad plant (nein, nicht das Ideapad). Sie wollen das beste beider Produkte in einem vereinen: also das leise Thinkpad Arbeitsgerät + Spieleleistung. Dann war irgendwo noch die Rede davon, dass sie irgendwelche ausgeklügelte Dampftuben oder so zur Kühlung verwenden... aber k.A. hab dann nicht mehr so genau gelesen.

Naja... leider nix Neues mehr davon gehört. Wenns so still darüber ist, und die immer noch ihre Y700 Reihe updaten, kann das noch ewig dauern...
 
Die IdeaPad Y900 Serie gab/gibt es mit 980M, von daher wird Lenovo da sicher was updaten.
 
Zurück
Oben