3 Monitore an PC: Geht 2x > GraKa & 1x > Onboard, auch wenn Onboard im BIOS off ist?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin :)

Ich stelle gerade für einen Freund einen PC zusammen.
Dabei ist ein Kriterium, daß er bis zu drei Monitore anschließen möchte - bzw. genauer gesagt zwei Monitore und einen TV.

Frage jetzt:
Der PC bekommt auf jeden Fall ne Grafikkarte (RX 460 oder RX 470), damit er mit dem PC auch halbwegs ordentlich spielen kann. Die Onboard-Grafik (Skylake-Intel-HD) würde ich daher im BIOS grundsätzlich deaktivieren.

Können wir jetzt die beiden Monitore mittels HDMI/DP an die Grafikkarte anschließen und den TV an den HDMI des Mainboards? Bekommt der TV dann ein Signal, das irgendwie von der Grafikkarte dorthin geleitet wird? Oder ist die HDMI-Mainboard-Buchse dann tot, wenn Onboard-Grafik im BIOS off ist?


Alternativ kam mir noch ein HDMI-Umschalter in den Sinn, den er auf den Schreibtisch stellen kann.
Kennt da jemand ein zuverlässiges Gerät?


Thx :)
branhalor
 
Wenn du die Onboard Grafik deaktivierst, sind die Anschlüsse tot, dann lasse sie aktiviert.
 
Bekommt der TV dann ein Signal, das irgendwie von der Grafikkarte dorthin geleitet wird?

Nein.
Aber die Grafikkarte selbst kann alleine schon 3 und mehr Monitore versorgen. Ob 2 oder 3 macht da keinen Unterschied.
 
Aktiviere doch einfach die Onboard-Grafik. Dann hast Du auch noch ein Backup, falls die Grafikkarte mal kaputt geht. Welche Vorteile erhoffst Du Dir vom Deaktivierten?
 
Die Frage ist, wieso nicht alle 3 Monitore an der Grafikkarte anschließen?

Will dein Kollege auf 3 Monitoren Spielen? Sprich Eyefinity nutzen, oder will er den 2. und 3. Monitor nur nebenbei laufen lassen?
Eyefinity würde nicht funktionieren, wenn der 3. Monitor über die OnBoard laufen würde.
 
1. Deaktivieren:
Keine unerwünschten Bugs und Wechselwirkungen mit der GraKa...
Was ich nicht wirklich brauche, schalte ich i.d.R. gern ab.

2. Kein Eyefinity.
Das Problem ist ein bißchen das Budget. Ursprünglich waren 1200 € inkl. zweier neuer 24" Monitore angesetzt, die haben wir jetzt schon mit der RX 460 geknackt. Die RX 460 kann aber "nur" jeweils 1x HDMI, 1x DVI und 1x DP. Da wäre dann ein zusätzlicher Adapter DVI<>HDMI oder DVI<>DP erforderlich, weil die Monitore keinen DVI-Eingang haben.
Oder eben die RX 470 - da paßt dann alles problemlos dran. Allerdings sind dann nochmal 80 € mehr weg.
Naja, und ein HDMI-Umschalter kostet aber auch wieder Geld, ist aber vielleicht am flexibelsten. Mein Kumpel guckt kein TV, während er gleichzeitig arbeitet oder zockt.

So gesehen könnte also die Nutzung des Onboard-HDMI die kostengünstigste Variante sein, weil wir dann mit der RX 460 auskämen.

Ich hab nur echt so ein bißchen meine Bauchschmerzen, was die Kompatibilität von Grafikkarte und Onboard-Grafik angeht... und mein Freund kennt sich mit PC's praktisch nicht aus und wohnt zudem 100km entfernt. Wenn da was hakt, hat er erstmal ein Problem *g*
 
wenn du sie deaktivierst, kannst du den anschluss auch nicht verwenden zur bildausgabe - da deaktiviert.
 
Ich würde onboard tatsächlich komplett aus dem Spiel lassen.

Es gibt ja für jede Lebenslage passende Kabel in der Bucht. Habe keine Ahnung was die Monitore nutzen, aber man könnte ein DVI Kabel für Monitor 1, ein DP - DVI Kabel für Monitor 2 und ein HDMI Kabel für den Fernseher nehmen.

Ich persönlich habe schon viele dieser Kabel bei ebay besorgt, häufig sogar die billigsten die ich finden konnte, bisher hatte ich noch keine Probleme damit.
 
Wenn die Monitore/GraKa passende Anschlüsse haben kannste die iGPU weglassen. Wenn nicht ist auch nicht schlimm, grundsätzlich sind da keine Probleme jeglicher Art zu erwarten.

Ich hab quasi schon immer zusätzlich zu 1-3 Monitoren an der GraKa auch noch einen TV an der iGPU hängen.
Früher per VGA, heute per HDMI, 0 Problemo...
 
branhalor schrieb:
2. Kein Eyefinity.
Das Problem ist ein bißchen das Budget. Ursprünglich waren 1200 € inkl. zweier neuer 24" Monitore angesetzt, die haben wir jetzt schon mit der RX 460 geknackt. Die RX 460 kann aber "nur" jeweils 1x HDMI, 1x DVI und 1x DP. Da wäre dann ein zusätzlicher Adapter DVI<>HDMI oder DVI<>DP erforderlich, weil die Monitore keinen DVI-Eingang haben.
Oder eben die RX 470 - da paßt dann alles problemlos dran. Allerdings sind dann nochmal 80 € mehr weg.
Naja, und ein HDMI-Umschalter kostet aber auch wieder Geld, ist aber vielleicht am flexibelsten. Mein Kumpel guckt kein TV, während er gleichzeitig arbeitet oder zockt.

So gesehen könnte also die Nutzung des Onboard-HDMI die kostengünstigste Variante sein, weil wir dann mit der RX 460 auskämen.

Ist meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Dann lieber einen Adapter oder die RX470.
 
Zurück
Oben