Standardwerke MaschBau und WirtschaftsIng Maschbau

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

gibt es für Studenten, die Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieur mit Fachrichtung Maschinenbau studieren eine "Bibel", also ein Standardwerk (also ein Buch), das man im Studium grundsätzlich gebrauchen kann?

Ich suche ein gutes Geschenk für einen angehenden Studenten in einem dieser Bereiche. Darf ruhig rel. teuer sein, 80 bis 250 Euro wären OK.

Danke schon mal,

Martin
 
Das standard Nachschlagewerk ist wohl "Dubbel: Taschenbuch fur den Maschinenbau"

Aber Hand aufs Herz. Bücher hab ich mir nur fur die Abschlussarbeiten angeguckt. Ansonsten ist man mit Skripten/Wiki ganz gut bedient.
 
Ich bin B.Eng und wir haben im Unterricht vorwiegend den Roloff Matek genutzt.

https://www.amazon.de/Roloff-Matek-Maschinenelemente-Berechnung-Tabellenbuch/dp/3834814547

Der ist nicht ganz so umfangreich wie der Dubbel, also nicht wirklich ne Bibel, dafür aber meines erachtens nach sehr gut zum erlernen der Grundlagen. Was auch extrem gut ist und sehr relevant ist (je nach späterer Stelle natürlich), ist das Tabellenbuch Metall. Das brauch ich im Beruf fast täglich, ist aber eher für die Werker geeignet, da es sehr praxis-/fertigungsbezogen ist.

https://www.amazon.de/Tabellenbuch-...471535194&sr=1-1&keywords=tabellenbuch+metall


Die einzig wahre Bibel ist aber tatsächlich der Dubbel.
 
Bennomatico schrieb:
Aber Hand aufs Herz. Bücher hab ich mir nur fur die Abschlussarbeiten angeguckt. Ansonsten ist man mit Skripten/Wiki ganz gut bedient.

Wie sieht es mit Prüfungen aus? Und ein gutes Buch schadet sich heute nie, finde ich.

Zum Thema selbst weiß ich nichts, einem Bauing hätte ich einen Schneider empfohlen :D
 
Zur Prüfungsvorbereitung hat man ja Übungsunterlagen und im Idealfall alte Klausuren organisiert. Bücher habe ich da eher nicht gebraucht, da die die Themen eher allgemein behandeln und die Fragestellungen und den Prüfungen von vertiefter Natur sind.

Ein Nachschlagewerk ist natürlich schön zu haben aber genau wie das Tabellenbuch Metall eher für den ausgebildeten Ing nützlich.

Was ich mir zum Studium gewünscht hätte und als extrem nützlich erachte, wäre Hard- und Software zum Anfertigen digitaler Notizen, so dass man sich Zettelwirtschaften erspart und Skripte und Übungsunterlagen direkt in der PDF handschriftlich bearbeiten kann.
 
Der Hoischen ist vor allem für Technisches Zeichnen interressant. Das muss der Ing zwar verstehen wie das funktioniert, allerdings wird das niemals Kerndisziplin sein. Für sowas hat man dann technische Zeichner.

Als Werk für die Arbeit auf jedenfall sinnvoll (hab ich auch) aber ich denke fürs Studium irrelevant.
 
Mir haben vor allem Formelsammlungen für Mathe und Physik sehr geholfen.
Aber wenn die Person nicht gerade am Anfang des Studiums steht, sind die bestimmt schon alle vorhanden.

Ansonsten:
  • Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1 - 3 : Ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Grundstudium von Lothar Papula
  • Mathematische Formelsammlung: Für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Lothar Papula
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Papula, kann ich auch bestätigen, dass das ein sehr gutes Buch für Mathe ist. Habe selbst Band 1-3.

Das Problem ist halt, man braucht es zu 95% des Studiums nicht. Sollte man es aber dann brauchen, kann es Gold wert sein.
 
Neben dem Papula gibt es noch den Bronstein. Die beiden Bücher waren damals die Standardwerke für mathematische Grundlagen. Daran dürfte sich bis heute nicht viel geändert haben.
 
Zurück
Oben