News Betriebssystem: Windows-Nachbau ReactOS 0.4.2 ist erschienen

Klingt interessant. Kann mir jemand für Laien erklären, was das (größere) Ziel des Projekts ist? :)
 
Das Ziel steht doch klar im Text des Artikels, eine 1:1 Umgebung, die aussieht, wie Windows und alle Treiber und Programme ohne Einschränkungen Nutzen kann, ohne das (MS)Windows drin ist.
 
Hm, also was das Ziel des Projektes ansich ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ein befreundetes Unternehmen für das ich die Webseite betreue, hat noch alte CNC-Fräsen, deren Steuerungsprogramm nur unter Win XP läuft und die haben das ganze vor über einem Jahr auf ReactOS umgestellt. Läuft wunderbar und die Uralthardware konnte gegen einigermaßen neue ausgetauscht werden. Ist sicherlich ein Spezialfall, wo das OS schon wunderbar einsetzbar ist, aber ich denke mal, dass es wohl auch für solche Fälle gedacht ist.

Ansonsten hab ich es auf einem recht modernen Rechner bislang nur in einer VM zum Laufen gebracht. Skylake-PC oder AMD-Rechner mit einer FM2+-APU läuft nicht :/
Leider...

Edit: Antwort war an Tyrosh22 gerichtet.
 
Das Projekt ist ansich mal sehr geil.
Kommt nur noch die Frage auf, ob es auch die gleiche oder bessere Performance bringt?

Frühere Beta-Versionen waren noch sehr Buggy und es lieft vieles nicht.
Wenn die Komplette Win32 API dort nachgebaut wurde bzw. ausgeführt werden kann, dann Respekt!
 
freut mich sehr, dass es da voran geht.:)
es wäre echt schön, wenn sich daraus eine echte Alternative zu MS Windows entwickeln würde.

Man stelle sich mal vor, es gäbe mehrere NT kernel kompatible Distributionen. Also ähnliche wie bei Linux.:king:
 
paunaro schrieb:
sowas von unnötig...

Das hast du nicht zu bestimmen.

@Topic Wirklich ein sehr interessantes Projekt!
 
paunaro schrieb:
sowas von unnötig...

Genau wie dein Kommentar

@Topic: Ich verfolge das Projekt schon seit längerem, hatte auch in ner VM mal ne Testinstallation.
Ich bin begeistert davon, dass es einige Programmierer in ihrer Freizeit sowas auf die Beine stellen.
Vorallem die undokumentierten APIs sind da echt schlimm und stellen einen immer wieder vor Probleme.

Wofür man das braucht?
Wenn man einen älteren Rechner hat, aber keine Lust hat sich mit offenen Sicherheitslücken rumzuärgern, weil XP nicht mehr gepflegt wird. Bei ReactOS hab ich da etwas mehr vertrauen drin, dass die nicht so schludrig sind wie MS. Und im Zweifel ists ne nette Spielerei.
 
hatte auch in ner VM mal ne Testinstallation.
Als was hast du das in der VM installiert? Als Windows ??? oder als Linuxdistri? Bei nem Kumpel im Werkzeugbau stehen auch noch paar olle Maschinen.
 
schön mal wieder zu hören, dass es da doch noch vorwärts geht. :)
ich hoffe sie halten durch und es gibt eines Tages ein fertiges Produkt, was dann auch noch gebraucht wird.
aber leider ist es ja auch eine Geschichte wo man sieht wie sehr die Zeit davon rast.
@rony: done :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutz, wenn ihr da Hoffnungen reinsteckt und Erwartungen habt - dann ist das gut.Aber unterstützt dann diese Projekte auch.Die Sammeln immer noch spenden, um besser entwickeln zu können.
 
Kannte ich noch gar nicht, interessant ist es allemal.
Man träume einmal davon, es gäbe eine nahe Zukunft in der sich Leute nicht wegen Windows und Linux bekriegen müssten,
sondern beides freie Software wäre und man tatsächlich eine Wahl hätte.

Vorher würde wir noch erleben, dass Ninjas in dunkler Nacht in unsere Häuser eindringen und still und leise (Microsoft) Windows 10.1 zwangsinstallieren
 
Da hört sich klasse an. Dann noch die Vulkan API und .....

Doch jetzt kommt bei mir erst einmal Linux Mint.
 
Verfolge ich schon seit Jahren (C'T Artikel 2000 - glaub in dersleben Ausgabe in der der Athlon auf 18 Seiten analysiert wurde und den damaligen PentiumIII klar in seine Schranken wies) und die immer kleineren Versionsprünge haben vor Jahren dann schon arg enttäuscht.

Ich bete, daß dieses Projekt endlich mal Fahrt aufnimmt:
Schaut euch doch mal an wie uns Microsoft alles mögliche aufzwingt, Verbaucher und Datenschutz ignoriert, unsere Festplatten zumüllt uvm.

Aber selbes Problem wie bei Linux, Benutzerfreundlichkeit muss ganz groß geschrieben sein und Multimedia muss hohe Priorität haben ebenso wie eine funktionierende DirectXähnliche-API, denn damit wird vieles in Windows verbunden nicht nur direkt Spiele.
 
Besser die ganze Energie in Wine stecken, dann haben die "normalen" Linuxbenutzer mehr davon. Der Nachbau wird immer weit hinterher hängen und ist damit nicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
han123 schrieb:
Hm, also was das Ziel des Projektes ansich ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ein befreundetes Unternehmen für das ich die Webseite betreue, hat noch alte CNC-Fräsen, deren Steuerungsprogramm nur unter Win XP läuft und die haben das ganze vor über einem Jahr auf ReactOS umgestellt. Läuft wunderbar und die Uralthardware konnte gegen einigermaßen neue ausgetauscht werden. Ist sicherlich ein Spezialfall, wo das OS schon wunderbar einsetzbar ist, aber ich denke mal, dass es wohl auch für solche Fälle gedacht ist.

Ansonsten hab ich es auf einem recht modernen Rechner bislang nur in einer VM zum Laufen gebracht. Skylake-PC oder AMD-Rechner mit einer FM2+-APU läuft nicht :/
Leider....

Als XP Ersatz vielleicht, linux (4.7.1) ist die Kernelversion, meine ist 4.1.27-27-default also aktueller :)
https://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS#Status

Produktiv kann man das noch noch nicht einsetzen, erst mit v1.0.1

Wie man da Software installiert, bin ich überfragt ...

https://doxygen.reactos.org/files.html

http://distrowatch.com/table.php?distribution=reactos
http://www.reactos.org/wiki/Welcome_to_the_ReactOS_Development_Wiki
http://www.reactos.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=8814 (Last edited by Saibamen on Wed Jul 20, 2011 1:00 am, edited 6 times in total.
Reason: Announce) !
Ergänzung ()

Hito schrieb:
Verfolge ich schon seit Jahren (C'T Artikel 2000 - glaub in dersleben Ausgabe in der der Athlon auf 18 Seiten analysiert wurde und den damaligen PentiumIII klar in seine Schranken wies) und die immer kleineren Versionsprünge haben vor Jahren dann schon arg enttäuscht.

Ich bin mir absolut sicher, das ich ein OS auf meinem ersten Rechner hatte wo ich sogar einen Screenshot davon gemacht hatte (verloren gegangen)
 
Ist das nicht 'nur' ein 'XP-Klon', also im Prinzip vom Beginn der imho hausgemachten bzw. (h)auserwählten Release-Verzögerung an 'leider' für die Tonne? Da bleibe ich lieber für den Fall der Fälle bei MicroXP und alternativ bei einer nativen Umgebung. Gut Ding will Weile haben aber alt und grau werden dabei - ne danke. Das ist wie jahrelang stur Win-NT mit daraus resultierend, veralteten Software-Versionen zu verwenden, obwohl 'alle' schon mit XP rumdüsen und auf x64 schielen. NT3/4 - halt so typischer "hab an der UNI gehört, das sollte man anstelle von Win2000/XP nehmen" - nur das die Info schon zu dem Zeitpunkt seit 10 Jahren überholt war... :evillol: sry ;)
 
Wahnsinn - ein Windows ohne integrierte Spionagesoftware, wann kommt endlich Redmond auf die Idee. Müssten ja nun alle erdenklichen Daten über uns ausgewertet haben
 
Nach 13 Jahren endlich eine stabile Beta :lol: - die GUI ist wohl auch noch aus der Zeit xD
Wäre schön, wenn daraus mal irgendwann eine echte Windows-Alternative wird.
 
oemmes schrieb:
Als was hast du das in der VM installiert? Als Windows ??? oder als Linuxdistri? Bei nem Kumpel im Werkzeugbau stehen auch noch paar olle Maschinen.
Hier läuft es in VBox als Windows 2003
 
Zurück
Oben