DLL für Programm ohne API

Deanna94

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
73
Hallihallo,

ich bräuchte mal Hilfe zu dem Thema DLL's.
Ich würde gerne für meinen Vater ein Tool für Cubase (Musiker unter euch kennen das vielleicht) schreiben.
Kann ich ein Tool bzw. eine DLL für das Programm schreiben, ohne eine API zu haben? Vielleicht gibt es ja in anderen Programmiersprachen eine Art Schnittstelle über die man das umgehen kann?
Ich habe wie wild gegoogled und keine API für Cubase VST8 gefunden.
Muss ich eine DLL mit C/C++ schreiben? Die Informationen die Google mir gegeben hat sind ziemlich verwirrend. Auf einer Seite steht, dass man nur in C/C++ schreiben kann, auf einer anderen steht auch mit Java, VB etc.
Meine bevorzugte Sprache ist Java, also würde ich gerne damit programmieren.

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen.

Danke + Gruß,
Julia
 
Du musst in deiner Programmiersprache mit deinem Compiler/IDE eine DLL erstellen können. Das kann Java in aller Regel nicht. Deswegen kannst du kein Java nutzen. Auch VB ist da sehr problematisch weil COM DLLs wenn überhaupt.

DLLs kannst du aber in diversen Sprachen erstellen, meist, aber nicht immer C. Aber auch z.B. Pascal. Calling Convention für DLLs ist generell die von C.

Das Programm muss eine API oder Pluginschnittstelle haben, ob dokumentiert oder undokumentiert. Ansonsten wird es ja gar nicht nach DLLs bzw. Plugins suchen die es einbinden kann.
Cubase VST hat Plugins http://www.steinberg.de/en/products/partner_products/pluginzone.html also muss es auch eine API dafür geben.
Siehe da, es gibt sie: http://www.steinberg.net/en/company/developers.html
 
Ach herrje, das ist mir jetzt aber peinlich. Sogar auf der Steinberg-Seite selbst und ich hab mir einen Wolf gesucht und das nicht gefunden.:rolleyes:
Ich taste mich gerade an C# heran, werde das dann wohl damit machen.

Gibt es spezielle Programme mit denen man .dll-Dateien erstellt (mit Compiler etc.), ähnlich wie Eclipse für Java?
Und was hat es mit diesen Com-Schnittstellen auf sich? Werden die SDK's als Assembly geladen?
 
Man könnte ein Plugin grundsätzlich auch (weitgehend) in Java umsetzen. Allerdings benötigt man dann eine Technik wie JNI zur Anbindung. Es braucht also zwingend zumindest etwas nativen Code.
 
COM - Siehe Wikipedia!

Vielleicht hilft es zu verstehen, was Deine geplante Anwendung genau leisten soll und was die "Schnittstelle" zu Cubase können muss?

Soll Deine Anwendung ein eigenständig lauffähiges Programm sein oder soll es ein Plugin für Cubase werden?
 
Na dann steig doch gleich direkt auf C++ um? :)
Mit Visual Studio kannst du recht einfach DDL's erstellen (und auf der Seite sind Samples dazu [in C++]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm soll nur ein Plugin werden und eigene Presets laden können.
Vielen Dank für die Anregungen! Ich lese mich mal zu den verschiedenen Lösungsansätzen ein und melde mich, falls es Unklarheiten gibt :)
 
Eventuell gibt es bereits ein Plugin, was genau das kann, was Du möchtest. Das solltest Du prüfen!
 
Zurück
Oben