Notebook Graka Update schlug fehl - jetzt: Anschalten, An-Aus, An-Aus, An-Aus ...

danykoston

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
14
Hallo Community,

vielleicht könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen:

und zwar ich hatte bei meinem Notebook ein Graka. Treiber Update angezeigt bekommen in NV experience. Das habe ich gemacht. Danach führte ich einen Neustart aus.

(Ich bin zu diesem Zeitpunkt leider nicht im Büro gewesen sondern kam nach ca. 1h wieder) - Das Notebook war an aber hatte einen schwarzen Bildschirm. Als noch etwas mehr Zeit verstrich, beschloss ich einen Hardreset durchzuführen, sprich 10sek. auf dem Powerbutton und aus war das Notebook.

Nun schaltete ich das NB wieder ein und folgendes geschah:

NB Powerbutton gedrückt, NB 2sek an - dann aus.
Dies wiederholte sich jeh nach dem 5-8 mal.
Danach hörte man wie die CPU Lüftung kurz an und sofort wieder aus ging - parallel zu dem An-Aus wechsel.
Dies wiederholte sich ebenfalls 4-5 mal.

Irgendwann schaffte das NB sich zu starten und hing an einem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Curser (konnte aber nichts eingeben)

Darauf hin wiederholte ich das ganze Prozedere um ins BIOS mal kommen und nach dem Rechten zu sehen. (Klappte dann auch irgendwann) - schien alles i.O. zu sein.

Danach noch mal ein Reboot (wieder an aus spiel) und auf einmal kam - bitte Datenträger einlegen und bestätigen.

Ich legte meine Win 10 dvd ein und versuchte eine Diagnose durchzuführen (alles i.O. kam raus) - Nach einem nochmaligen Reboot habe ich wieder die Win 10 dvd eingelegt und den MBR gecheckt - ebenfalls alles i.O.

Im Internet stoß ich auf ein Problem, welches von einer fehlerhaften SSD handelte - nun erneut einen Reboot und es erschien eine Meldung "0xc000000e - the boot failed because a required device is inaccessable..."

Hm ... also führte ich eine Überprüfung anhand der Win 10 Datenträgers erneut aus - jedoch ohne erfolg.

Ich baute die SSD (OS Platte) und die HDD (datengrab) aus und schloss sie per SATA/USB Adapter an meinen PC um zu überprüfen ob es nicht die SSD oder HDD zerschossen hatte - aber fehlt anzeige - konnte auf die Datenträger ohne Probleme zugreifen. -.-

Somit spazierte ich zu meinem PC Fachgeschäft um die Ecke - kaufte mir eine neue SSD, schloss sie an und installierte ganz frisch Windows 10 darauf ("original" SSD und HDD nicht angeschlossen).

Ich installierte alle nötigen Treiber Graka - Chipsatz, etc.

Dann führte ich noch das Win uptate aus und startete neu - und siehe da selbe Problematik wie oben beschrieben.

NB Powerbutton an - NB an - 2sek später aus.

Das wiederholt sich 5-7 mal und dann blub

Danach schwupps die wupps - bootete das NB "normal" und ich war im Win 10 login screen.

Ich kontrollierte alle Treiber im Geräte-Manager, HW monitor etc., ebenso im BIOS - jedoch fand ich nichts auffälliges!

Reboot - selbes Spielchen wieder -.- -> ich schloss, nachdem ich nun wieder nach x Versuchen im Windows war, meine externe HDD an und startete ein Spiel - inkl. GPU-Z um zu checken - ob die Graka auch ihren Dienst verrichtet. - Siehe da alles Problemlos.

Jedoch bin ich nun mit meinem IT-Latein am ende und weiß nicht mehr was das noch sein könnte?

Könnte es event. echt an dem Windows 10 Anniversary Update liegen - wo zahlreiche Probleme mit SSDs berichtet werden?
(Die Neuinstallation hat das Anniversary Update ebenfalls)

Mein System:

Erazer X7829
OS: Win 10
Graka 860m GTX & HD 4600
16 GB Ram
SSD 240 (OS Platte)
HDD 1 TB (Datengrab)

MD98775, MSN:30017304

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

viele Grüße

Dany
 
Du hast Hybridgrafik. Da laufen ausschließlich die Treiber des Herstellers. Und wenn du auf der Seite von Nvidia nachliest steht das auch in den Releasenotes.
 
Im Gerätemanager in den Eigenschften der Grafikkarten und anderer wichtiger Geräte
mal den Installationsverlauf anschauen.
Außerdem Ereignisprotokoll kontrollieren.
http://kb.esi-audio.de/?goto=KB00234DE

Es kann am letzten Windows Update liegen;
kann auch an Treiberupdates liegen.

Mal ne ältere Win10 Version installieren,
dann nur die originalen mitgelieferten Treiber.
Alles noch ohne Internet Verbindung.
Wenn dann alles problemlos läuft, nach und nach die Updates für Betriebsystem bzw. Treiber installieren.
Immer alles möglichs einzeln, und immer danach neustarten.
So kannst Du evtl darauf kommen, welches Update Probleme bereitet. ..falls es an einem Update liegt.
 
@yxcvb - danke für den Hinweis - die Neuinstallation hat auch nur den offiziell zugelassenen NV Treiber - (nichts zusätzlich geupdated etc.) Problem besteht weiterhin.

@PixelMaler - dir auch vielen Dank - werde ich kontrollieren sobald ich Zuhause bin! - Nen Tip - wo ich noch eine "alte Version von win 10 herbekomme?


-> Generell versteh ich aber nicht warum er so "dämlich" bootet - ich glaube das muss ich mal Filmen und hier einstellen - dass kann doch kein Treiber Problem mehr sein oder?

Aber das die Graka - quasi zum Bootvorgang benötigt wird ist mir auch schleierhaft - man hört auch immer das DVD-Laufwerk wie er darauf zugreifen möchte, quais.

Aber selbst das Entfernen und booten genzlich ohne DVD-LW hat keine Besserung gezeigt?

VG

Dany
Ergänzung ()

@PixelMaler

hab ich bei der Graka und weiteren HW Modulen gemacht - alles i.O.

Gestern nach der Arbeit angemacht - und ist gestartet wie ne 1 - kein murren kein surren.

Geräte-Manager gecheckt

5 min später einen Restart durchgeführt und siehe da. Selbes Problem wieder.

Mir ist aufgefallen, dass es, wenn das NB hochfahren möchte ein kleines kurzes "piep" zu hören ist?

Könnte das ein Indiez für einen Fehler sein? Google brachte mich auf:


AMI (kurze + lange Intervalle)
1x kurz Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt RAM Module prüfen (korrekter Sitz im Sockel, Bios-Takteinstellungen, passen die Module paarweise zusammen



-> Jetzt Bodendeckel aufgeschraubt und versucht an die Rams zu kommen - > Graka und CPU Alu Kühlelement ist leider etwas im Weg - ich müsste quasi CPU & GPU Kühler abschrauben um an die Rams ranzukommen - jetzt stellt sich mir die Frage - mach ich das selber oder melde ich dieses Problem noch schnell beim Händler - habe noch bis September Garantie?


-> Komisch ist aber auch weiterhin selbst wenn 1x RAM Riegel ein Fehler hätte - würde er ja nicht korrekt erkannt werden - oder? aber im HW Monitor werden beide ordnungsgemäß erkannt.

Spielen geht auch - die Nvidia Graka - läuft ast rein durch (mit den Original Treibern vom Hersteller) - Das Notebook bleibt auch im laufenden Betrieb stabil.

(Kondensatoren habe ich auch noch angeschaut - alles i.O. per Sichtprüfung) - jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter -.- vlt. hilft echt ein kleines Video? Oder doch gleich Supporteinschalten?


Irgendwelche weiteren Ratschläge?

VG
Dany
 
Wurde denn das Notebook original mit Win10 ausgeliefert ?
Wenn mit dem originalen Betriebssystem das Problem auftritt, dann würde ich noch schnellst möglich die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Sonst mal mit originalem Win8.1 als Parallelinstallation probieren, ob es damit problemlos läuft.
Nach Ablauf der Gewährleistung bleibt es dann wirklich endgültig dein Problem.

Vom Verhalten her kenn ich es ähnlich von
- Grafikkartenproblemen,
- SSD Probleme ( leider nur schlecht verifizierbar , da die üblichen Tools [zB Crystal Disk] häufig nichts problematisches finden - häufig dann Fehler des SSD-Controllers )
- Leistungsprobleme ( Netzteil zu schwach, die Komponenten brauchen zusammen mehr Strom als es liefern kann )
Akku defekt
--
RAM Probleme bringen häufiger nicht nur beim Starten sondern dann auch während der Benutzung Probleme und Fehler.
Kleine Defekte des RAM bringen keine Fehleranzeigen im Gerätemanager.

-----
Alternativ kannst du auch mal ohne Grafikkarte versuchen.
Da die Intel Grafik dann ja trotzdem für alles (außer Zocken) reichen sollte.
Tritt es so gar nicht auf, dann ist es recht sicher ein Problem mit Grafikkarte, deren Treiber oder benötigter Stromversorgung.

Beim Ausbauen der Grafikkarte bitte sorgsam Arbeiten und sich selbst erden.
Damit man bei Inanspruchnahme der Garantie / Gewährleistung keine negativen Überraschungen erlebt.
 
Ohne MXM Karte funktioniert das Gerät nur bedingt, da die EC Firmware ein MXM Modul verlangt. Wenn keines vorhanden oder dieses defekt ist, dreht der Lüfter stets auf 100%.

btw: in dem Gerät befindet sich kein GTX860M, die gibt es nicht in der Baureihe... da steckt die deutlich schnellere GTX870M drin.

Das Problem wird das Anniversary Upadate sein... Siehe dazu auch hier: https://www.deskmodder.de/blog/2016...ei-euch-abstuerze-bzw-das-einfrieren-des-pcs/ oder auch hier: http://windowsreport.com/anniversary-update-stuck-reboot/
 
iTzZent schrieb:
Ohne MXM Karte funktioniert das Gerät nur bedingt, da die EC Firmware ein MXM Modul verlangt. Wenn keines vorhanden oder dieses defekt ist, dreht der Lüfter stets auf 100%.

Stimmt; aber zum Ausschließen von Komponenten bei der Suche nach dem Defekt
wäre so ein Vorgehen als Test manchmal hilfreich. ( nicht unbedingt zum weiteren täglichen Gebrauch )
 
yxcvb schrieb:
Du hast Hybridgrafik. Da laufen ausschließlich die Treiber des Herstellers. Und wenn du auf der Seite von Nvidia nachliest steht das auch in den Releasenotes.

Nur um diese Aussage mal klar zu stellen, das stimmt schlicht nicht.

In der Regel funktionieren die Treiber der GPU Hersteller auch bei Notebooks und man muss nicht auf angepasste Treiber der Noookhersteller warten, Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber es sind Ausnahmen.

Tritt das Problem unter allen Kombinationen auf?
1.)Akku drin, kein Netzanschluss
2.)Netzanschluss, kein Akku
3.)Akku und Netzanschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben