Cubot Band V1 Erfahrungsbericht

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Erstmal möchte ich mich bei der Firma Cubot für das Vertrauen und das Testmuster des Smartband V1 bedanken.

Hier ist es also. Das Cubot Band V1. Ein Smartband für unter 15€.
Wenn man diesen Preis hört, dann denkt man sich normalerweise, das man dafür nicht viel erwarten kann. Ich wurde hingegen positiv überrascht.

In diesem Review werde ich Bilder zeigen und pro Bild wird es von mir den passenden Textteil geben, um euch das Smartband so näher zu bringen.

Am Ende gibt es wie immer ein Fazit. Ein Schulnotensystem lasse ich dieses mal aus, da mir einfach der Vergleich zu anderen Smartband´s fehlt. Das wäre eben unfair.

Jetzt aber zu den Fakten !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Verpackung

Verpackung.jpg
So sieht die Verpackung des Cubot Band V1 aus. Es ist eine Schachtel. Bei mir kam sie leicht lädiert an, was mich jedoch nicht unbedingt stört. Jemanden, der auch seine Kartons ausstellt, der könnte sich dran stören :).
Die Verpackung ist schlicht gehalten, trägt nicht dick auf und viel mehr muss man dazu auch nicht sagen :).

Verpackung Innen.jpg
Schon interessanter oder ? Und so sieht das ganze aus, wenn man den Karton öffnet. Man sieht auf der rechten Seite das Smartband und auf der linken Seite das USB-Kabel. Darunter befindet sich die Beschreibung. Mehr findet man nicht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Cubot Band V1

Aussehen vorne.jpgAussehen Pur Seite-Hinten.jpg
Und so sieht das Cubot Band V1 aus.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Zubehör

USB-Kabel-Zubehör.jpg
Als Zubehör wird ein Micro-USB-Kabel mitgeliefert. Dieses Kabel ist wirklich sehr kurz. Vielleicht 10cm lang. Nicht länger. Als ich das Cubot Band V1 mit zwei von meinen eigenen USB-Kabeln laden wollte, passierte nichts. Dieses Kabel hier ist beim Anschluss etwas länger, mit dem Kabel funktioniert das Laden problemlos.

Beschreibung.jpg
Die Beschreibung erklärt alle Funktionen auf Englisch und auch auf Deutsch. Wenn auch in einem "lustigen" Deutsch :D. Wobei man diese Beschreibung wirklich nicht braucht. Es ist mein erstes Fitnessband und alles ging intuitiv von der Hand.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cubot Band V1 am Handgelenk

Aussehen-Arm.jpg
Nein, das ist keine Rötung, es sind lediglich unpassende Lichtverhltnisse :).


Band.jpg
Das Armband des Smartbands ist aus TPU gefertigt und wiederstandsfähig, aber nicht hartnäckig. Das heißt, das es mich beim tragen nicht stört. Es frisst sich nicht in meine Haut, wie manch andere Armbänder von Uhren. Bisher geht es meiner Haut auch wunderbar, keine Reizungen, Rötungen oder sonstige Schwierigkeiten.
Man sieht hier auf dem ersten Foto die Oberseite der Uhr. Über die Dicke der Uhr kann ich nicht viel sagen, da ich sie weder loben will, noch kritisieren möchte. Denn jeder hat sein eigenes Empfinden, ob ihm eine Smartwatch oder ein Fitnessband zu dick ist oder eben nicht. Die Maße stehen in der Tabelle. Ich kann hier nur für mich sprechen und sagen, das mir das Cubot Band V1 nicht zu dick ist und auch nicht zu dünn ist. Wobei "zu dünn" geht ja eigendlich gar nicht :).
Das Silberne Cubot-Logo ist gleichzeitig der Verschlussmechanissmus. Dahinter verbirgt sich ein TPU-Knubbel, der wunderbar in die Löcher einrastet. Das Band V1 sitzt zu 100% fest und sicher am Handgelenk. Kein versehendliches öffnen und auch provoziertes öffnen durch spannende Bewegungen des Handgelenkes, des Armes und der Hand machen dem Fitnessband nichts aus.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Funktionen

Uhrzeit.jpg
Einmal an die Seite einen "Toucher" und das Fitnessband zeigt für ca. 2 Sekunden die Uhrzeit an. Danach schaltet sie das Display wieder ab.

Datum.jpg
Wenn man die Uhrzeit Anzeige aktiviert und ein weiteres mal mit dem Finger drauftippt, bekommt man das Datum und den Tag angezeigt.

Schritte.jpg
Bei einem dritten Tipper mit dem Finger, werden einem die zurückgelegten Schritte angezeigt.

Abstand.jpg
Noch ein weiteres mal Tippen und man sieht die zurückgelegten Kilometer.

Kalorien.jpg
Und mit einem letzten mal Tippen sieht man die verbrauchten Kalorien.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die App

App-Schritte.png
Nachdem man die App erstmals eingerichtet hat, geht es auch schon zur Sache, hier hat man alle wichtigen Daten im Überblick.

App-Schlaf.png
Einen Schlaftracker gibt es auch. Ich habe es jedoch bis jetzt noch nicht benutzt, deswegen denkt die App auch, das ich in den letzten Tagen nicht eine Sekunde geschlafen habe :D

App-Erinnerungen und Wecker.png
Hier sieht man wunderbar, was man alles an Erinnerungen und Wecker einstellen kann.
Die Uhr vibriert ein paar mal um einen zu erinnern. Das Vibrieren empfinde ich nicht als zu stark oder zu schwach, sondern genau richtig, um früh am Morgen keinen Herzinfarkt zu bekommen und am späten Abend es trotzdem zu bemerken.

App-Einstellungen.png
Hier seht ihr die Optionen, die ihr noch für euer Band einstellen könnt.
Smart-Anti-Verloren ist eine Funktion, die euer Band vibrieren lässt, falls ihr es abgelegt habt und nicht wiederfinden könnt. Sie funktioniert wunderbar. Auch kann euer Smartphone einen Alarm rausgeben, wenn die Verbindung zwischen Fitnessband und Smartphone verloren gegangen ist.

App-Tageszieleinstellungen.png
Natürlich könnt ihr euer Tagesziel der Schritte individuell einstellen.

App-Trainingsprotokoll.png
Und es gibt noch ein genaueres Protokoll, wo ihr die Details einsehen könnt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich könnt ihr bei der Appeinrichtung euer Alter, Größe und Gewicht usw. alles einstellen, damit die App auf Basis des WHO-Standarts ein Tagesziel festlegen kann. Auch könnt ihr das Tagesziel selber noch nach oben oder unten korigieren.
Zu den Erinnerungen : Das Cubot Band V1 vibriert, wenn ihr eine SMS bekommen habt, euer eingestellter Wecker losgeht, oder wenn ihr einen Anruf bekommt. Recht angenehm muss ich sagen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zum Akku :

Laut Hersteller soll der Akku ganze 30 Tage halten. Am Anfang solltet ihr euch nicht wundern, wenn er nur 20-25 Tage hält. Das liegt daran, das man am Anfang viel mehr mit dem Fitnessband anstellt. Man muss es ja erstmal kennen lernen. Was ich zur Akkulaufzeit sagen kann : 25 Tage sind locker drin und ich schaue wirklich ca. 15x am Tag auf das Display :).
Wenn der Akku leer ist, dann vibriert das Cubot Band V1 ein paar mal hintereinander, um es euch so zu signalisieren. Der Akku ist in 25-30 Minuten wieder voll aufgeladen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch etwas zum Display :

Bei Tageslicht und strahlendem Sonnenschein kann ich das Display NICHT ablesen. Es ist nicht möglich. Auch nicht wenn man im Schatten steht, da muss ich dann schon mein Smartphone aus der Tasche holen. In gut belichteten Räumen ist das gar kein Problem. Aber an richtig knallig sonnigen Tagen muss man schon länger draufschauen. Das wird jedoch recht schwierig, weil die Anzeige nach 2 Sekunden wieder abgeschaltet wird. Für mich ein Minuspunkt, jedoch weiß ich nicht, ob andere Fitnessbänder es besser können.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Datenblatt :

Länge des Displays : 41,5mm
Breite des Displays : 17mm
Gewicht : 22g
Farben : Grau, Blau, Schwarz
Akkukapazität : 80mAh
Laufzeit laut Hersteller : 30 Tage
Laufzeit laut Erfahrung : 25+ Tage
Akkutyp : LiPo
Anschluss : Micro-USB
Meterial des Bandes : TPU (Entwickelt mit Bayer für hohen Tragekomfort und verträglichkeit)
Schutzklasse : IP65
Screen : 0.88 Zoll OLED Screen (Auflösung 128x32)
Low Power Bluetooth Chip DA14580
Freescale Trixial-Accelerometer MMA8652

Armbandlänge : 235mm
Einstellbare Länge : 120-210mm
Support : Bluetooth 4.0, Ab Android 4.3 oder höher und IOS 7.1 oder höher.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit :

Ja, was soll ich sagen ? Cubot hat es hier geschafft für unter 15€ ein echt cooles Stück Technik zu verkaufen. Ich mag dieses Fitnessband sehr und es wird mich weiterhin durch den Alltag begleiten. Den Wassertest habe ich auch hinter mir. Einmal Hände Waschen und im Garten eine Wasserschlacht macht sie locker mit. Auch wenn ich dabei ein mulmiges Gefühl habe. Beim Tragekomfort kann ich soviel sagen, das ich das Cubot Band an meinem Handgelenk vergesse. Es schmiegt sich wirklich sehr gut an und stört in keinem Fall. Das ist mir schmerzhaft aufgefallen, als ich in einen Eimer mit Wasser greifen wollte :D. Auch beim Einschlafen stört mich das Band V1 keineswegs.
Sie macht einen robusten und edlen Eindruck.
Natürlich haben wir die Kehrseite. Das wäre die Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenschein. Das ist für mich schon ein krasser Einschnitt, da ich erhofft hatte, das ich nun das Smartphone am Tage in meiner Hosentasche lassen kann.

Ich hoffe, euch hat mein Review gefallen.

Edit : Hier könnt ihr die Smartwatch für unter 15€ kaufen : http://www.tomtop.com/smart-equipments-accessories-51/p-pa3764b.html?aid=764

amorosa
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Review, danke dafür :)

Eine Frage hätte ich aber noch: Kann man das Teil auch ohne Smartphone nutzen? Speichert das Band alle Daten und wie lange, damit man es irgendwann mit der App synchronisieren kann?
 
Hey, das Band kann man nicht ohne Smartphone nutzen. Also die Ersteinrichtung muss mit dem Smartphone gemacht werden.
Danach speichert das Band die Informationen eine gewisse Weile. Wie lange das ist, kann ich dir jedoch nicht sagen :/
 
Ich würde es ja nicht ganz ohne Smartphone nutzen, nur zeitweise. Oder mal Bluetooth auf dem Smartphone abschalten, um Akku zu sparen. Da das funktioniert, kommt es also in Frage.
 
So meinst du das :). Ja, das ist kein Problem. Ich habe ab und zu auch mal mein Bluetooth aus und hinterher synchronisiert er ohne Probleme
 
Ich muss nun eins sagen: Dieses Review ist Schrott! Ich meine die Mühe die du dir gegeben hast ist gut und lobenswert, wer aber hinter den Kulissen schaut und weiß wie die Firma Cubot agiert wird das wie ich sehen!

Cubot ist ein chinesischer Hersteller der teilweise wirklich gute Produkte in Petto hat. Aber sehr oft gibt es Probleme bezüglich Software (aktuelles Beispiel ist das Desaster beim Dinosaur welches ein großes Standby Problem hat und deswegen keine Push Nachrichten nach ner Zeit empfangen kann), oder auch eklatante Hardwaremängel.

Ein befreundeter Händler hatte 50 Cubot H2 bestellt, wovon die Hälfte innerhalb eines Monats reklamiert werden musste. weitere zwei Monate später sind nun fast 40 Telefone reklamiert worden! Bei den geringen Gewinnmargen ist der Aufwand nicht verhältnismäßig!

Aber das ist für den Kunden egal und sollte nicht von belang sein, muss man nur im Hinterkopf behalten.

Das wichtigste und das was ich besonders schlecht finde, ist dass Cubot gezielt Leute gesucht oder angesprochen hat, für Vergünstigungen oder Geschenke (bin sicher der Reviewersteller durfte das V1 behalten) sich praktisch Reviews erkauft hat. Die Aussicht auf diese Vorteile lässt natürlich kein objektives Review zu. Wer möchte schon die Hand beißen die einen füttert^^

Beweis ist das oben genannte Dinosaur: Zeigt mir ein Review wo das Standby Problem angesprochen wurde? Im Gegenteil es wurde hochgelobt und mir braucht niemand erzählen, dass dieses Problem beim Review nicht aufgefallen ist. Eine Silbe hat darüber aber nie jemand verloren!

Und genau deswegen bin ich wenn ich sogenannte USER Reviews lese und der Name Cubot fällt mehr wie skeptisch.
 
Hey charras. Diese Probleme mit dem Dinosaur sind mir nicht bekannt, da ich mir noch nie ein Review davon durchgelesen habe, oder in Foren unterwegs war, wo es um das Dinosaur ging.

Das Cubot V1 funktioniert tatsächlich tadellos und es macht was es soll. Das kann ich dir garantieren. Und das Manko mit der Ablesbarkeit bei Tageslicht habe ich auch angesprochen. Es gibt keinerlei andere Probleme mit dem Smartband, das kann ich dir versprechen.

Das Standby-Problem kling nicht besonders gut :/.

Aber das mein Review gekauft ist, ist keines Falls so. Ich wurde auch nicht ausgesucht, sondern ich habe mich darum beworben.
Hätte das Smartband mehr Kritikpunkte aufzuweisen, dann würde ich diese erwähnen.

Wir haben also das (große) Manko bei dem Display(Ablesbarkeit bei Tageslicht nicht gegeben) und einmal das zu kurze Micro-USB-Kabel(was auch erwähnt wurde). Ausserdem passen meine anderen Micro-USB-Kabel zwar in den Anschluss, aber die Stecker scheinen zu kurz zu sein, so dass das Smartband nicht geladen wird. Auch das wurde von mir erwähnt !

Ich muss mich nicht für 15€ kaufen lassen ;).

Das du hier ein Problem mit einem anderen Smartphone ansprichst, ist zwar interessant aber es gehört hier nicht rein :/.

Auch das Problem mit dem H2 ist mir nicht bekannt, da ich nicht viel mit der Firma zu tun habe.

Ich habe lediglich um ein Testmuster für ein Review angefragt, dieses kam an, danach habe ich es getestet und meine Meinung hier reingeschrieben. Und glaube mir, wenn ich sage, das meine Meinung objektiv ist. Und das zu 100%.

Aber das du skeptisch wirst, wundert mich nicht, bei den schlechten Erfahrungen, von denen du gehört hast, oder sogar vielleicht selber betroffen bist. Das kann ich voll und ganz verstehen. Da wäre ich auch skeptisch. Bei mir ist das so, wenn ich eine andere Chinesische Firma höre :D.

Jedoch musst du mein Review nicht als Schrott bezeichnen, weil du eben diese Erfahrung gemacht hast und mir kein Wort glaubst. Ich hoffe, es werden sich Käufer dieses Review merken, nur um dir dann das Gegenteil zu beweisen. Das mein Review eben kein Schrott ist. Im Gegenteil, sehe ich bei dir ein gewisses Maß an Frust-rauslassen. Und das empfinde ich als Schrott. Denn sowas macht man nicht, wenn es nicht um den Kern der Sache geht.

Mfg
amorosa
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment der Inhalt des Reviews ist gut geschrieben und du hast dir auch wirklich Mühe gegeben. Habe ich auch erwähnt und möchte dich auch nicht persönlich angreifen.
Wenn eine Firma aber Leute sucht und teilweise auch aktiv anspricht für Vergünstigungen wie Handys in Zukunft zum Einkaufspreis zu kaufen oder im Falle des Cubot Rainbow betont, dass man das Handy nach dem Review behalten darf, dann liegt hier in meinen Augen eine Beeinflussung vor! Das meinte ich mit Schrott, nicht mehr und nicht weniger. Denn was soll man nun glauben?

Zum Cubot Dinosaur kannst du hier mal nach lesen:

http://www.android-hilfe.de/thema/p...ogramme-werden-im-hintergrund-beendet.784263/

oder im Forum von Cubot selber:
http://forum.cubot.net/viewtopic.php?f=31&t=615

Das sollte jeder im Hinterkopf behalten wenn er Reviews von Cubot liest!
 
Hey, ja ich kann dich verstehen.
Habe mir mal alles unter deinen Links durchgelesen. Na dann hoffen wir mal, das dir Firma das Problem schnell adressiert und behebt. Ah, das erinnert mich ein bisschen an das OnePlus One. Da hatten wir damals auch Updates, die teilweise das komplette Gerät lahmgelegt hatten :D. Am Ende wurde aber alles gut. Hoffen wir das selbe fürs Dinosaur.

Dabei wollte ich genau das Dinosaur zum Test haben wollen. Mal sehen, wenn ich das teste, dann weiß ich ja jetzt worauf ich achten muss.

Mfg
Ergänzung ()

@MSSSaar :

Das Smartband speichert die Werte genau von 00:00 Uhr-23:59 Uhr. Danach setzt sie die Werte wieder zurück auf Null.
Die eingespeicherten Wecker funktionieren weiterhin ohne Bluetoothverbindung. Das heißt, wenn du Wert auf die Übertragung zur App legst, dann solltest du Abends mal kurz Synchen. Danach kannst du Bluetooth wieder ausschalten. Auch klingeln die Wecker, wenn die App vom Smartphone gelöscht wurde.

Gestern mal ausprobiert ^^

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2 Tagen bin ich ebenfalls im Besitz des V1 Smartbandes. Es gefällt soweit bis auf die bereits angesprochene Nichtablesbarkeit in der Sonne und das für mich (188cm, 85kg) kurze Armband. Das letzte Loch passt noch grad zum angenehmen tragen, würde mir aber noch ein weiteres Loch wünschen damit ich es auch lockerer am Handgelenk haben kann.
Was mich irritiert ist die Tatsache das am 1. Tag bei ca 12000 Schritten so um 880 verbrannte kcal angezeigt werden und am 2. Tag bei immerhin etwas über 6000 Schritten aber nur 75 verbrannte kcal. Über die App (Android) habe ich auch das Firmware update ausgeführt, bin also up to date.
Frage nun an den TE und andere Besitzer des V1 wie sich die verbrannten kcal bei euch darstellen.

Hinweis noch, bei Gearbest kostet es z.Zt nur 9.99 Dollar frei Haus. Ein Schnäppchen:)
 
Hey, mir passt das Band locker um das Handgelenk. Dabei habe ich sogar noch 2 weiter Löcher nach unter zur verfügung.

Bei mir werden die Kalorien korrekt angezeigt. Bei 6000 Schritten sind es knapp 440kcal. Und bei 4000 Schritten sind es ca. 290kcal.

Auch die KM passen mit den Schritten und den Kcal zusammen. Wow, hast du echt so ein großes Handgelenk ? :D. Firmware ist bei mir ebenfalls UptoDate.


Mfg
 
Danke für die Info, habe den Verkäufer daraufhin mal angeschrieben. Mal schauen was er sagt.

Armband am 3. Loch schließen geht auch, dann wird die Hand ganz lila...muss das so?:freak:
 
Was ? Ist das dein Ernst ? Lol die Frage habe ich nich so wirklich verstanden :D.

Man schließt das Armband so an, das man entweder die Uhr/das Band fest am Handgelenk hat, oder eben ein Loch weiter so dass sie leichtes Spiel hat.

Bei mir ist sie so befestigt, das sie leicht Spiel hat. Wobei ich das noch vergrößern kann um zwei Löcher.

:D
 
Boah ey, ich dachte schon...:D
 
Support hat geantwortet. App soll nochmal installiert werden. Hab ich gemacht und sie zeigt nun die kcal wieder korrekt an.

Aber eine Sache hab ich noch, bei dem Trainingsprotokoll Woche wird kein Fortschritt gezeigt. Tag und Monat zeigen die Daten an.Screenshot_2016-08-21-11-44-41.pngScreenshot_2016-08-21-11-44-12.pngScreenshot_2016-08-21-11-44-22.png
 
Ja stimmt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Du hast recht. Tag und Monat wird angezeigt, nur die Woche nicht. Das macht keinen Sinn. Hast du das den Appentwicklern gemeldet ?

Mfg

Edit : Vorhin ausversehen das Band geflutet :D.
Abgetupft : läuft...

Aber wiederholen würde ich das nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs dem Support bei Gearbest geschrieben. Antwort steht noch aus.

Kurze überflutungen sollten Dank IP65 aber kein Problem sein.;)
 
Jop, machen dem Band nichts aus. Läuft immernoch wie eine Eins. Mir gefällt die Akkulaufzeit extrem :D

Eine Sache finde ich schade : Erinnerungen NUR bei Anrufen und SMS. Naja und bei Wechat, was auch immer das sein soll :D. Aber nicht bei Whatsapp. Das wäre noch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da der Fehler mit den falsch angezeigten Kcal wieder aufgetreten ist , die App die Macke mit der Wochendarstellung hat und der Verkäufer auch nichts weiter machen kann, verhandle ich mit ihm über eine Kompensation in Form eines reduzierten Preises für das Mi Band2. Das hätte ich gleich kaufen sollen, das gibts ne große Community, alternativ Apps und läuft auch mind. 3 Wochen ohne aufladen.

Das das Cubot noch ein Update bekommt in dem die Fehler beseitigt werden, bleibt indes zu hoffen. Ein Großteil der ausgelobten Features funzen ja auch und für 9,32 Euro sollte man vielleicht gar nicht so streng sein.:cool_alt:
 
Zurück
Oben