Cubot Band V1 Erfahrungsbericht

Seltsam, das bei dir dieses Kalorienproblem wieder aufgetreten ist O_o.
Bei mir in den knappen 40 Tagen nicht ein mal. Das mit der Wochenansicht sehe ich persönlich gar nicht so schlimm, habe aber auch schon den Cubot-Serice angeschrieben. Warum sehe ich das nicht so schlimm ? Naja, weil ich die Wochenansicht jetzt erst nach knappen 40 Tagen mal benutzt habe :D. Meißtens vergesse ich sogar überhaupt in die App zu schauen. Monatsansicht hatte ich dann natürlich nach 30 Tagen genutzt ^^. Aber wie gesagt, habe ich den Cubot-Service mal angeschrieben. Das ist ein kleiner Bug, der schnell ausgemärzt werden sollte.

Mfg

P.S. Das MiBand2 ist auch ein geiles Teil, werde ich mir vielleicht auch zum Testen holen. Sagen wir als Gegenstück zum Band V1 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde das Smartband auch getestet und das Fazit ist eher negativ und ist scheinbar auch die zehn Euro die es kostet nicht wert!

Wie so oft bei Cubot: Gute Ansätze und schlechte Umsetzung.....schade denn diese Firma hätte eigentlich Potential anhand der Produkte eine gute Alternative zu herkömmlichen Marken zu sein. Leider werden so aber recht viele Kunden wieder vergrault......vielleicht ändert sich das in Zukunft mal, würde mich persönlich freuen....


http://www.chinamobilemag.de/testberichte/cubot-v1-test.html
 
So, kurze Info von mir. Der Verkäufer erstattet 50% des Kaufpreises, was ich akzeptiert habe, da ja die wesentlichen Funkionen in Ordnung sind. Die App wird evtl ja auch noch nachgebessert.
Wenn der Preis des Mi Band 2 noch etwas sinkt, werde ich es bestellen.

Da ich 1,5 Jahre mit dem Mi Band 1 rumgelaufen bin und das Teil immer noch gut funktioniert, habe ich mal geschaut wie die beiden sich vergleichen. Auch in Hinsicht des Reviews meines Vorposters (Danke für den Link).
Bei 1000 Schritten zeigen die beiden dieselbe zurückgelegte Entfernung an. Was ja schonmal für das Cubot Band spricht. Ich habe mal meine Schritte nachgemessen. Und das Ergebnis stimmt. Also Daumen hoch für beide.
Dass das Cubot Band etwas zählfreudiger ist als das Mi Band 1 (ca.5-10%) mag ich so bestätigen.

Edit: Das stimmt nach meiner Heutigen Erfahrung doch nicht. Mi Band 1 :3508 Schritte, Cubot V1:3512 Schritte gezählt. Ich hatte beide am selben Handgelenk. (Ja ich weiß, zu wenig gelatscht heute^^).

Das die App so schlecht übersetzt ist möchte ich ich hingegen nicht so unterschreiben, ja Stromvolumen klingt etwas abenteuerlich, aber ist doch klar was gemeint ist. Insgesamt habe ich nicht den Eindruck das Google der einzige war der beim übersetzen geholfen hat. Und die App vom Mi Band war am Anfang auch nicht besser.

Desweiteren wird sich über "nur" IP65 beschwert (Ärgerlich ist zudem, dass das Cubot V1 nur IP65 zertifiziert ist) und das Mi Band 2 hätte ja IP68 (Die IP68-Zertifizierung des Mi Band 2 eröffnet hier andere Möglichkeiten). Meinem Kenntnisstand hat es jedoch nur IP67 (Wikipedia:Waterproof Rating: IP67). Da es Bänder gibt die nichtmal den IP65 Standard mitbringen gibts von mir ein Kopfschütteln.
Dass das Band klobiger als die Mi Bänder ist stimmt. Aber das ist nur bei eher kleineren Personen auffällig (Freundin). Bei mir sieht das gut aus! Kann man also relativieren.
Jaja das Display. Aus anderen Erfahrungsberichten des Mi Band 2 habe ich gelesen das es ebenso schlecht ablesbar ist (Das Display ist „Nice-To-Have“, kann aber weder Whats-App-Nachrichten anzeigen, oder sonstige weiterführende Informationen. Bei Sonnenlicht ist dieses auch nur noch schlecht ablesbar.)
Wenn die Sonne nicht draufscheint, kann ich das Display om Cubot V1 sehr wohl erkennen! Das dürfte wohl identisch mit dem Mi Band sein.
Uhrengeste: Bin ich persönlich froh drum, das Display würde sich sonst fälschlicherweise oft aktivieren, auch wenn gar nicht gewünscht. Halt wie ich es beim Mi Band 1 erlebe. Trotzdem wäre eine Funkion in der App die sowas Ein-Auschalten kann begrüßenswert.
Der Akku hält ja locker länger als fast alle Bänder da draussen. Top. Kann das aber bisher nicht bestätigen.
Display ist kratzfester als beim Mi Band 2. Prima.

Auf die Benachrichtigungsfunktion kann ich nicht näher eingehen, da ich sie nicht benötige. Glaube aber das sie ausreichend sind.

3 Alarme kann man einstellen, find ich gut. Erinnerungsalarm für Bewegung ebenso.

Schlaffunktion: Weiss nicht, da ich ein Armand im Bett als störend empfinde, egal wie dick oder klobig.

Herzmessung: Wohl eher ungenau wenn man nicht alles richtig macht. Und vielleicht schon deswegen gar nicht empfehlenswert? Na ich denke das es eher Gimmick als Seriöse Funktion ist. Kann mich aber irren.

Zusammenfassend stelle ich für mich fest dass das Cubot V1 trotz geringer Schwächen und Macken/Bugs durchaus als vernünftige Alternative zum Mi Band genutzt werden kann. Bei ,zur Zeit, einem Drittel des Preises.

Das Review wurde aus meiner Sicht von einem Mi Band Fanboy verfasst und wirkt nicht neutral.

Ich habe jedenfalls weiterhin Freude Am Cubot V1. Und demnächst sicher auch mit dem Mi Band 2.;)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit war da)
Danke Formal für deinen Text. Ja, das sehe ich genauso wie du.
Das die Ablesbarkeit nicht so gut bei Sonnenlicht ist, habe ich in meinem Test auch feststellen müssen.
Die Übersetzungsfehler sind mir nicht besonders ins Auge gefallen, da sie locker vertretbar sind (evtl. war die App zu dem Testzeitraum noch sehr frisch ?) Herzmessung sehe ich persönlich auch als Spielerei. Aber jeder sieht das anders. Bei der Uhrengeste sehe ich das ebenso wie du. Ein nice to have, aber ich würde das erstmal testen, genau wegen der versehendlichen Aktivierung.

Die Schlaffunktion habe ich aktiviert. Kann dazu aber nicht viel sagen :D. Denn ich weiß ja selber nicht, ob oder wann ich im Tiefschlaf lag :D.

Die Benachrichtigungsfunktion ist bei SMS und Anrufen wunderbar gegeben. Gibt keine Sekunde, wo es nicht funktioniert. Aber Whatsapp würde ich mir noch wünschen. Der IP-Krams : Ip-65 ist für mich vollkommen ausreichend. Wenn ich tauchen gehe, dann nehme ich das Band ab. Auch das Galaxy S5 nahm ich aus der Hosentasche, wenn ich mal ins Wasser gegangen bin. Denn ich traue den Herstellern nicht wirklich, was das angeht.

Der Akku hält bei mir fast 30 Tage. Seltsam, da der Hersteller mir genau das auch angegeben hat. Also er hält bei mir 27 Tage. Nachdem ich nun wieder 10 Tage rum habe nach dem Laden, beträgt der Akkustand bei mir noch 77%. Kommt also echt hin.
Frage mich, warum jeder sagt, das es nur 2 Wochen hält. Aber das kommt garantiert auf die individuelle Nutzung drauf an. Das darf und SOLL man nicht unterschätzen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Cubot Band V1. Natürlich muss man nun sehen, wie die APP weiterentwickelt wird, denn davon hängt alles ab. Wenn diese verbessert wird und man mehr Funktionen bekommt, dann sehe ich eine gute Alternative zum MiBand-2, wenn man den Preis vergleicht.

Natürlich hat Xiaomi den Vorteil, das diese Firma eben eine fette Community hat. Ebenso einen dicken Fanclub, darunter befinden sich auch dev´s, die eben mitgeholfen haben mehrere Apps zu verbessern oder eben zu Entwickeln.

Auf der anderen Seite muss Cubot wirklich mehr Entwicklung in die Softwareecke stecken. Danke hier nochmal an @charras, da ich mir die Links mal in Ruhe zu Gemüte geführt habe und viele Devices haben Softwareschwierigkeiten. Keine Frage ! Da muss es schneller mit den Updates gehen. Ich bin gespannt, wann mir geantwortet wird, wegen dem Bug mit den Kalorien und dem Vorschlag, doch mehrere Apps mit in die Benachrichtigungsfunktion aufzunehmen.

Auch wenn ich das Review geschrieben habe, gehts bei mir nicht schneller :D. Naja, schade eigendlich, denn damit wäre allen geholfen, die sich das Band kaufen wollen, oder eben schon haben.

Mfg
 
Zurück
Oben