Kein Bild über HDMI nicht. Mit Laptop jedoch ja

Jobser

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
Halo erstmal !

Vorab, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin oder der Thread verschoben werden muss.

Nachdem ich jahrelang Probleme mit meinem altem HDMI Kabel hatte (erkannte das Bild je nahc Laune, mal ja mal nein), kaufte ich mir ein neues HDMI Kabel von 20m länge.

Laut verkäufer sind der WDR und ZDF ebenfalls Käufer seienr Kabel da deise so hochwertig sein sollen.

Ich schloss also alles wie gehabt an udn stellte fest das der TV sofort den PC erkannte bzw umgekehrt, was beim alten Kabel ja eher mangelhaft der Fall war und ich deshalb ein neues haben wollte.
Nur hatte ich nun Artefakte im Bild, besonders bei dunklem hintergrund, ich schickte das Kabel also zurück und bekam dafür ein neues.
Mit dem neuem Kabel habe ich nun das Problem das mein TV ständig meldet das er ein FullHD Bld hat, ihr kennt sicher solche Medlungen von euren TV´s.
Ich bekamm jedoch kein Bild und die Meldung flackerte ständig herum...
So teste ich das Kabel mit meinem Laptop und siehe da, das Bild wird sofort erkannt (FullHD).

Nun kann es nicht am Kabel und nicht am TV liegen, sondern es muss am PC liegen.
Gibt es in einem Treiber oder unter Windows irgendeine Einstellung das ich das ändenr kann,oder wodran liegt der fFhler ?

Alle treiber sind aktuell.

PC:

Win 10 Home PRO
6700k
R9 390
SSD 500 GB

TV: Panasonic TX-P50S10E (FullHDTV)

HDMI Kabel:

High Speed HDMI® Cable with Ethernet Vers. 2.0
19-pol. HDMI Stecker auf 19pol. HDMI Stecker
Vollkupferkabel mit Reinheitsgrad von 99,99% OFC (oxygen free copper)
4K 3D 50/30p support
ULTRA HD bis 2160p 30Hz, Abwärstkompatibel mit 720p, 1080p
24 Karat vergoldete Kontakte
Dreifach Abschirmung
vergossene Metallstecker (in Stickstoffatmosphäre vergossen, gegen Korrision)
Zwei Absorberferritkerne (Eisenoxid Hämatit)
Deep Colour
Audio Rückkanal (ACR)
Automatic Content Enhancement (ACE)
HDMI-Ethernet-Channel (HEC) Netzwerk Kabel
Multichannel Surround Sound 5.1 und 7.1
Datenströme bis 600MHz 8bit x 3
Nylonnetzmantel schwarz/gold
32 Kanal, 1536 kHz Audio support
21:9 Cinamascope support
Multi Stream Audio u. Video support
Blisterverpackung mit Euroaufhänger
Artikeltext in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
15 Jahre Garantie
 
20m sind grenzwertig bei HDMI und können ohne aktiv Verstärker funktionieren, müssen aber nicht ...
Jobser schrieb:
Laut verkäufer sind der WDR und ZDF ebenfalls Käufer seienr Kabel da deise so hochwertig sein sollen.

hahahahaha :D selten so gelacht. Du brauchst entweder ein kürzeres Kabel oder einen Signalverstärker dafür
 
HDMI Kabel von 20m
bedeutet du betreibst dein kabel weit über den vorgegebenen spezifikationen!
was wiederum bedeutet, dass das ganze funktionieren kann aber nicht muss!
heisst das hinten am kabel kaum noch was ankommt, da es einfach zu lang ist und der widerstand zu hoch ist. dein notebook bekommt das wohl noch verstärkt, dein tv anscheinend aber nicht.
 
Wie ich ja bereits sagte, kommt das Bild sofort beim Laptop, das selbe mit der Grafikeinheit des 6700k.
Mit der AMD gibt es ebenfalls nach eingier Zeit ein Bild, jedoch das mit Artefakte.

Es liegt daher nicht an der Qualität des Kabels, noch an der Länge, sondern an der AMD Grafikkarte und ich wollte wissen ob es dafür eine Einstellung evtl. im Treiber dafür gibt.
 
Mit der AMD gibt es ebenfalls nach eingier Zeit ein Bild, jedoch das mit Artefakte.
ich fasse für dich zusammen, da du das nicht selbst hinbekommst - und zwar bedeutet das, dass:
1. das signal der amd graka schwach ist
2. der tv das signal, im gegensatz zum notebook, nicht gescheit verstärkt bekommt
 
Zurück
Oben