• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox One ist die letzte Konsolengeneration

Hoffentlich die letzte Konsole, mein Traum wäre wahr geworden...!
Endlich wieder hochwertige Spiele oder wieder eine brauchbare Steuerung wenn der Kindergarten zu den Tablets und den Handys abgewandert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon vor 10 Jahren gesagt, dass das Konzept der Konsolen tot ist.
 
Ehrlich, ich habe nichts dagegen.
Wenn man in Zukunft ohne Probleme seine Spiele immer auf die neue Konsole mitnehmen kann, warum nicht.
Bei Smartphone klappt es Ja auch obwohl da sogar fast alle 6 Monate deutlich bessere Hardware erscheint.
 
Ned Stark schrieb:
Hab ich schon vor 10 Jahren gesagt, dass das Konzept der Konsolen tot ist.

Was vor 10 Jahren natürlich absoluter Unsinn war. Ganz abgesehen davon, ihr habt schon den Artikel gelesen und wisst, was gemeint war? Macht nach dem Lesen der ersten Beiträge nicht so den Eindruck. ;)
 
Tja gibt's in der Zukunft nur noch Thin Clients beim Gaming dank hoher Bandbreiten und niedrigen Pings?

Persönlich empfehl ich lieber die Xbox als Konsole, statt noch Geld in betagte PCs beim Aufrüsten zu stecken
 
Der letzte Absatz liest sich für mich so als möchte er sagen: Sehts ein, wir haben euch gemolken und genau geplant, dass in ein paar Jahren 4K kommt. Nun wollt ihr alle 4K also kauft euch die Scorpio, auch wenn sie keine 4K kann. Außerdem haben wirs voll verbockt und die Wünsche unserer Kunden ignoriert. Das haben wir ja bei Windows 8 und anfangs auch bei 10 auch bewiesen, dass wir das gut können.
Kauft nun gefälligst Windows 10 und die Scorpio, sonst mögen wir euch nicht mehr.

Für mich bestätigt diese Aussage, dass es richtig war in meinen PC zu investieren und über kurz oder lang meine PS4 fliegen wird, da Sony dieses Spiel ja auch mit spielt.
Spiele werden nur noch für das jeweils aktuelle Modell optimiert und bei den anderen ist es so wie heute am PC: Was das Spiel läuft nicht gut? Dann musst du leider upgraden weil die Leistung einfach nicht reicht.

@Pitt_G.: Guter Witz mit der Bandbreite und niedrigem Ping. Den muss ich mir merken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so, ich denke damit kurbel MS (ungewollt) auch wieder den PC-Markt an.
 
naja, ich glaube nicht das die konsole so schnell aussterben wird ehrlich gesagt. immerhin gibt es einige spiele die mit der konsole mehr spaß machen, schön von der couch aus, vielleicht mit ein paar kumpel schön zocken. dafür ist eine konsole perfekt. und bei einer konsole brauche ich auch keine super-deluxe grafik.

gruß
 
@Ned Stark

Dann war es wohl eine falschaussage.
Denn vor 10 Jahren war es noch nicht tot und jetzt ist es noch immer nicht tot.


@Postmann
Du glaubst doch nicht wirklich das die Spiele jetzt hochwertiger werden?
Und das es den "Kindergarten" nur wegen den Konsolen gibt.



Mal schaun ob Microsoft diesmal auch durchhält.
In letzter Zeit kommt es mir nämlich so vor als hätten sie immer wieder gute Konzepte und sobald sie auf Schwierigkeiten stoßen wird es eingestampft oder Features weggelassen.

Es fehlt einfach jemand der nach Lösungen sucht und nicht einfach sagt das funktioniert nicht.
Wie es Steve Jobs bei Apple war.
 
Postman schrieb:
Hoffentlich die letzte Konsole, mein Traum wäre wahr geworden...!
Endlich wieder hochwertige Spiele oder wieder eine brauchbare Steuerung wenn der Kindergarten zu den Tablets und den Handys abgewandert ist.
Die Rede ist nicht von der "letzten Konsole" sondern von der "letzten Konsolengeneration".

Mit anderen Worten:
Die XB1 wird wie ein Komplett-PC behandelt.
Es wird alle paar Jahre ein neues Modell geben. Die Spiele-Bibliothek kann man dabei mitnehmen. Für ganz neue Spiele benötigt man eventuell auch das neueste Modell.

Das selbe wird wahrscheinlich auch bei Sony passieren.
Da die Architektur der aktuellen Konsolen ohnehin schon fast die selbe wie beim PC ist, steckt da auch nicht mehr viel Entwicklungsaufwand drin, und es wird auch nicht mit jedem Modell wieder eine eigene Insellösung gefahren.
 
xeonking schrieb:
immerhin gibt es einige spiele die mit der konsole mehr spaß machen, schön von der couch aus, vielleicht mit ein paar kumpel schön zocken. dafür ist eine konsole perfekt.

Darauf muss man ja gar nicht verzichten.
Konsolen wären dann ein PC mit Bedienkonzept einer klassischen Konsole – also wie ein PC mit Steam Big Picture nur mit dem Einschalten-Loslegen-Konzept einer Konsole.
 
Ich als Gelegenheitsgamer habe sowohl PC als auch XBO. Die Mehrheit der Spiele kaufe ich jedoch weiterhin bewusst für die Konsole. Hier ist alles auf diese Plattform zugeschnitten. Das heißt keinerlei Treiberprobleme, keine Framedrops, keine Periperie-Inkompatibilität und was weiß der Geier noch.
Mir gefällt es, wenn MS versucht, beide Plattformen zusammenzufassen, aber es darf hinterher nicht im Chaos enden.
 
Ned Stark schrieb:
Hab ich schon vor 10 Jahren gesagt, dass das Konzept der Konsolen tot ist.

Naja, und ist bis heute eine Falschaussage.

Genauso schlau wie leute die jahrelang Täglich nen Aktien Crash propagieren. Wenn er dann nach 5 Jahren mal kommt wird behauptet "Hab ich doch gesagt!!"
 
Also die Überschrift ist äußerst unglücklich, suggeriert sie auf den ersten Blick das sich Microsoft aus dem Konsolenmarkt zurück zieht. Was sie aber nicht machen. Riecht für mich nach Clickbaiting.

Dann sieht man an den Kommentaren größtenteils das Textverständnis.

3. @Postman
Früher gab es auch schon genug Gurkenspiele ohne das es einen Konsolenport bedurfte. Wird soviel einfach vergessen?

Auf der einen Seite wird über die Qualität geschimpft, und das Hobby PC dürfe ja ruhig was kosten (Zumin. Hardware technisch), aber dann sich über die Preise beschweren und sich mit Keys bei Keystores eindecken, notfalls mit VPN & Co und sich selbst feiern wie schlau man sei.
 
Tja gibt's in der Zukunft nur noch Thin Clients beim Gaming dank hoher Bandbreiten und niedrigen Pings?
Ich tippe eher auf "Upgrade Module" oder eine neue Kiste alle zwei Jahre denkbar wäre auch eine art OEM Modell in dem Hersteller in einem gewissen rahmen Geräte bauen kann.

Endlich wieder hochwertige Spiele oder wieder eine brauchbare Steuerung wenn der Kindergarten
Nope. Du Übersiehst zwei Dinge. Die wertigkeit eines spiels hängt nicht von der Platform ab ( damit meine ich nicht die Darstellung) und die Leute die mit dem Controller auf der Couch zocken (und das ist ein ganzer Haufen) wollen verschwinden nicht plötzlich. In Sachen spielen wird sich also nichts ändern lediglich die Platform entwickelt sich etwas weiter.
 
_calNixo. schrieb:
Konsolen wären dann ein PC mit Bedienkonzept einer klassischen Konsole – also wie ein PC mit Steam Big Picture nur mit dem Einschalten-Loslegen-Konzept einer Konsole.
Sind die "Next Gen Konsolen" an dir vorbeigegangen? Betriebssystem, Daueronline, System-/Firmware Updates, Installation der Spiele, Day One Patches...
Das Einschalten Loslegen Konzept, was für mich eine Konsole definiert gabs zuletzt auf der Playstation 2/Xbox und ist mit der "Next Gen" gestorben. Derzeit sind Konsolen PCs mit einem "Big Picture" Overlay.
Steam Big Picture + Xbox Controller (der super erkannt und eingebunden wird) ist schon lange das, was derzeit als Konsole verkauft wird. Mit dem Nachteil des höheren Preises und dem Vorteil, das im Prinzip alles geht.
 
Wird Zeit, da die Dinge welche eine Konsole wirklich ausgemacht haben es heutzutage nahezu garnicht mehr gibt und die Konsolen immer mehr mit einem PC vergleichbar werden.
Spiel einlegen, loszocken, Splitscreen usw... all die tollen Sachen sind heute dank onlinegaming ja leider Geschichte.
 
finde ich gut. jedoch nur unter der bedingung das auch tatsächlich jede neue "konsole" ab jetzt abwärtskompatibel zu ALLEN anderen sein wird. d.h. ne scorpio wird abwärtskompatibel zur xbox one.. der nachfolger der scorpio soll dann abwärtskompatibel zu scorpio UND xbox one sein usw.. das wird sich zwar nicht ewig so fortsetzen lassen aber solange dann eine abwärtskompatibilität von ca 10 jahren gewährleistet wird wäre ich zufrieden.

selbst die besten spiele ever interessieren nach 10 jahren kaum mehr weil nachfolger gekommen sind und auch einfach bessere spiele durch die stetige weiterentwicklung der branche.

sofern also eine abwärtskompatibilität für einen zeitraum von etwa 10 jahren gewährleistet wäre bin ich der meinung das dieses neue konzept genial ist.

das wären dann vermutlich auch 3 "neue" konsolengenerationen da das neue konzept sicherlich auf etwa einen 3 jährigen zyklus setzen wird. 2 jahre und tiefer wäre vermutlich zu schnell gerushed und länger als 3 jahre würde wieder zum alten konsolen-konzept führen :D
 
klingt alles wie XBOX Shop ala Steam auf PC Hardware ^^

aber ist ja nicht verkehrt... :)
 
Zurück
Oben