Warum sind Dienstleistungen (Werkstatt etc.) so teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

ich frage mich seit einiger Zeit, warum bestimmte Dienstleistungen so verdammt teuer sind, dass man meinen könnte, da arbeiten nur Akademiker mit Doktortitel.

2 Beispiele:

Fahrradwerkstatt: Wie kann es sein, dass stinknormale Fahrradläden mit vielleicht 1-5 Mann Personalstärke so lächerlich viel Geld für Reparaturen verlangen? Die brauchen(geübt wie sie sind) vielleicht 20 Minuten, um einen Achter aus dem Fahrrad zu entfernen und verlangen dafür 50€? Schaut euch einfach mal folgende Preisliste an, habe ich von einer random Fahrradwerkstatt: http://www.fahrradundwerkstatt.com/start/werkstatt-reparatur/angebote-werkstatt-preise/

Die berechnen eine Arbeitsstunde mit 59€? Das entspricht einem Brutto-Monatslohn von 14400 Euro, nichtmal ein Viertel davon verdient ein Fahrradschrauber - da bin ich mir sicher.

PC-Zusammenbau bei Mindfactory: Wie zur Hölle kann ein PC-Zusammenbau + anschließendem Test mit 100€ zu Buche schlagen? Andere Anbieter machen das für 30€ und bei hardwareversand früher war es ebenfalls um ein Vielfaches billiger.

Wenn man das mal auf die Stunde hochrechnet, hat dann eine "einfache" Fachkraft einen wie hohen Stundenlohn? 150€? Selbst, wenn man Faktoren wie Miete oder evtl. verwendete Materialien rausrechnet, ist das doch immer noch absolut unverhältnismäßig. Vor allem sind das noch nicht einmal Arbeiten, für die man über alle Maßen hinaus qualifiziert sein müsste, die Dinge könnten teilweise von einem versierten 450Euro-Jobber erledigt werden. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht despektierlich von derartigen Fachkräften reden. Mir will nur einfach nicht in den Kopf gehen, wie die Inanspruchnahme von so schlichten Leistungen so lächerlich hoch vergütet werden kann.
 
Denke da einfach nochmal drüber nach. Die Preisliste finde ich absolut in Ordnung. 12.95€ für einen Reifen wechsel zB. Bei Deinen 50€ Rad gerade biegen gehört eben einiges dazu. Arbeitszeit und Material. 20 Minuten? Vielleicht bei dem einen. Bei dem anderen dann länger.

100€ Zusammenbau bei MF? Dazu gehört das installieren eines OS dazu. Hast Du das schon mal gemacht? Wie lange brauchts dafür? Bei Hardwareversand bezogen sich die 30€ nur auf den Zusammenbau. Die Windows Installation kam dann noch oben drauf.

Du kannst nicht einfach die Summe nehmen, die Du zahlst und es umrechnen in Stundenlohn des Mitarbeiters. Schon mal was von Sozialabgaben, Betriebsausgaben etc. gehört? Wenn man eine qualifizierte Dienstleistung anbietet, dann geht unter einem Stundenlohn von sagen wir 60-80€ nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir zu teuer ist, mach es doch einfach selbst?
 
Warum kostet das Wechseln von einem Nockenwellensensor bei BMW 150€ (nur Arbeitszeit, zzgl. Sensor), obwohl das ein Azubi in 15 Minuten erledigt hat? Ganz einfach, weil sie es können, weil sie dir deine Arbeit abnehmen und du es schlicht und ergreifend nicht kannst und daher angewiesen bist. Warum kostet eine IT-Fachkraft pro Stunde zwischen 100-150€? Weil sie es können und du nicht.
 
Wenn man eine qualifizierte Dienstleistung anbietet, dann geht unter einem Stundenlohn von sagen wir 60-80€ nichts.
Na ja, geht schon - nehme ich mal unsere Firma, dann nehmen wir 40 €/Std. netto für Facharbeiterlohn / Handwerk und Westdeutschland.
Aber wir sind auch auf dem Lande und haben kaum Arbeitsplatzkosten.
Willst Du in einer Großstadt ein Office mit Werkstatt betreiben, funktioniert das natürlich nicht mehr zu diesen Sätzen.

Alles in allem gehe ich aber konform mit dem TE, auch ich finde es teilweise erschreckend, was manche für Stundensätze aufrufen! Hier fällt mir als erstes mal wieder unser Zahnarzt auf, der für eine professionelle Zahnreinigung 80 €/45 Minuten nimmt. Die Zahnreinigung macht dann eine 480 € Kraft, den Zahnarzt bekommst Du dabei nicht zu Gesicht - noch witziger ist es, dass ich auf diese reine Privatbehandlung dann noch 3 Monate für einen Termin warten muss!
 
eXEC-XTX schrieb:
Warum kostet das Wechseln von einem Nockenwellensensor bei BMW 150€ (nur Arbeitszeit, zzgl. Sensor), obwohl das ein Azubi in 15 Minuten erledigt hat? Ganz einfach, weil sie es können, weil sie dir deine Arbeit abnehmen und du es schlicht und ergreifend nicht kannst und daher angewiesen bist. Warum kostet eine IT-Fachkraft pro Stunde zwischen 100-150€? Weil sie es können und du nicht.

Nach dieser Argumentation könnte ich morgen eine IT-Firma aufmachen, die alles für den halben Stundenlohn macht und wäre in einem Jahr reich. Ich glaube ehrlich gesagt, dass das sowieso bald passieren wird und die kleinen Anbieter (zurecht) aus dem Markt gedrängt werden. Genau wie damals die Bäcker rumgeheult haben, weil die Brotbackautomaten von Aldi bessere Ware zum Bruchteil des Preises anbieten.
Ergänzung ()

@Lars

genau, das kann man eigentlich auf sämtliche Dienstleistungen anwenden. Und besonders frech wird es, wenn der Service dann auch noch miserabel ausgeführt wird und man im Endeffekt einen überteuerten Preis für Pfuscher bezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphadude schrieb:
Die berechnen eine Arbeitsstunde mit 59€? Das entspricht einem Brutto-Monatslohn von 14400 Euro, nichtmal ein Viertel davon verdient ein Fahrradschrauber - da bin ich mir sicher.

Das ist ja auch nicht nur der Lohn des Schraubers, darin enthalten sind neben dem reinen Lohn für eben diesen die Lohnnebenkosten, Miete für die Werkstatt, Nebenkosten der Werkstatt, Werkzeuge, die Dame an der Anmeldung, die abzuführende Steuer, Steuerberater etc.pp. Und etwas verdienen wollen die auch noch.
 
Alphadude schrieb:
Nach dieser Argumentation könnte ich morgen eine IT-Firma aufmachen, die alles für den halben Stundenlohn macht und wäre in einem Jahr reich.

Dann mache es einfach. Aber ich kann Dir sagen, lange wird Dein Unternehmen dann nicht existieren.

Deine Frage zeigt doch, Du hast nicht ansatzweise eine Vorstellung davon, wie ein Stundenlohn in DE zustande kommt. Du nimmst das, was Du zahlst pro Stunde und multiplizierst es einfach und für Dich ist es dann das Einkommen des Mitarbeiters. Das funktioniert nicht ansatzweise so.
 
Gut, die 49 EUR fuer Felge zentrieren sind ein bisschen viel, ich hab hier letztens in der Schweiz 40 CHF dafuer gezahlt. Aber sonst die Preise find ich eigentlich ok. Zumal: es steht einem ja frei, das selber zu erledigen.

Bedenke, dass so eine Fahrrad Werkstatt auch Fixkosten hat wie Miete, Strom, Werkzeuge usw usf. Dazu eben noch Ruecklagen bilden usw. usf. Dazu kommt, dass die Angestellten da ja nicht nur bezahlt werden wollen, wenn gerade etwas los ist. Du rechnest hier jetzt einfach so, als ob sie 100% des Tages Auftraege abarbeiten wuerden. Es gibt aber zum einen auch gewisse Leerlaufzeiten (und gerade bei Fahrradwerkstaetten ist das sicherlich auch jahreszeit bedingt sehr unterschiedlich, wer bringt schon im November sein Rad zur Inspektion...) und auch Buerokram, Bestellungn usw zu erledigen.

Du kannst ja gerne mal nen Business Plan aufstellen und dein eigenes Unternehmen gruenden, wenn du meinst, dass die Kalkulation so einfach ist.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann mache es einfach. Aber ich kann Dir sagen, lange wird Dein Unternehmen dann nicht existieren.

Deine Frage zeigt doch, Du hast nicht ansatzweise eine Vorstellung davon, wie ein Stundenlohn in DE zustande kommt. Du nimmst das, was Du zahlst pro Stunde und multiplizierst es einfach und für Dich ist es dann das Einkommen des Mitarbeiters. Das funktioniert nicht ansatzweise so.

Wie gesagt: Die ganzen Nebenkosten stehen natürlich auch noch an. Aber dennoch muss ich keinen Doktor in Unternehmensführung haben, um diese Preise als lächerlich zu erachten. Die könnten das sicherlich für die Hälfte machen und hätten immer noch Gewinn.
 
@AlphaDude Vielleicht rechnest du mal vor, wie so eine Fahrradwerkstatt deines Erachtens ihre Stundensätze kalkuliert und wir sagen dir dann was nicht stimmt.
Ein paar Anregungen gab es ja schon. Fixkosten und so.
Vergiss auch nicht die Personalkosten eines Mitarbeiters, die über sein Gehalts hinaus gehen. Sprich Sozialabgaben, Urlaub, Leerlaufzeiten.

Du behauptest zwar in deinem ersten Post, dass du solche Kosten rausrechnest, aber ich bin mir sicher, dass du noch nie wirklich mal Zahlen überschlagen hast.
 
Ja manche Löhne sind in der Tat komisch.

Aber man darf nicht vergessen, dass die auch ne downtime haben und da der Laden ggf nicht zugemacht wird um Strom usw zu sparen bzw die Mitarbeiter auch nicht in "Zwangsurlaub" gehen.

Ich hatte bei mir mal n verstopften Abfluß.
Da kamen auch 2 Männlein und waren nach ca 10 min fertig für um die 90 Euroletten.

Mein Fahrrad bring ich immer zur Arbeitslosenwerkstatt - die sind um einiges günstiger als die anderen Buden.
 
Lars_SHG schrieb:
Hier fällt mir als erstes mal wieder unser Zahnarzt auf, der für eine professionelle Zahnreinigung 80 €/45 Minuten nimmt. Die Zahnreinigung macht dann eine 480 € Kraft, den Zahnarzt bekommst Du dabei nicht zu Gesicht - noch witziger ist es, dass ich auf diese reine Privatbehandlung dann noch 3 Monate für einen Termin warten muss!
Dann bist du noch gut bedient, mein Zahnarzt wollte für eine professionelle Zahnreinigung 125 Euro haben! Das empfinde ich als pure Abzocke und steht in keiner Relation zur erbrachten Leistung.
Ich habe dafür dann den Zahnarzt gewechselt und dafür das Portal 2te-zahnarztmeinung genutzt.
 
Alphadude schrieb:
Die könnten das sicherlich für die Hälfte machen und hätten immer noch Gewinn.

Klar, wenn die Kunden denen die Bude 24/7/365 einlaufen und die sich vor Arbeit nicht retten können, klappt das auch mit der Hälfte. Wenn aber von 8 Stunden am Tag im Schnitt nur z.B. 3 ausgelastet sind, sieht das schon wieder schlecht aus...dann macht irgendwann der nächste kleine Selbstständige den Laden zu...

Auch bei 60€ Stundenlohn kämpfen viele kleine Butzen ums nackte Überleben...ein Bekannter von mir gibt jetzt nach gut 10 Jahren Selbständigkeit (Handwerksbranche) auf, lohnt einfach nicht. Jeden Tag 12 Stunden oder mehr Zeit, die er investiert und am Ende kommt kaum was bei rum. Und von den 12 Stunden werden nicht alle 12 Stunden bezahlt, das Rechnungen schreiben, Bürokram etc pp. macht er quasi nach der bezahlten Arbeit. Urlaub kostet ihn doppelt, keine Einnahmen plus den Urlaub bezahlen, von Krankheit mal ganz zu schweigen.
 
Alphadude schrieb:
Nach dieser Argumentation könnte ich morgen eine IT-Firma aufmachen, die alles für den halben Stundenlohn macht und wäre in einem Jahr reich.

Diese Aussage hat ja noch nichteinmal Stammtisch Niveau. Dann mach doch eine Firma auf und versuche in der IT Fuß zu fassen. Es gibt tausend Bereiche in denen man sich hier auskennen muss und ohne Berufserfahrung und Zertifikate geht in der IT GAR NICHTS. Und das kann ich dir aus erster Hand sagen, ich bin seit 2006 in der IT und habe die angesprochenen Zertifikate, alleine die Prüfungsgebühren für meine Zertifikate haben zusammen mehr als 1000€ gekostet und da waren noch nicht die vielen Monate Vorbereitung dabei. Manche Firmen lassen dich nichtmal in die Nähe eines Servers ohne ein Zertifikat. Wenn man heute eine IT-Firma eröffnet braucht man gewaltes KnowHow im Bereich Netzwerk, AD, Exchange, Security, Virtualisierung, SQL, Zertifikate, Storage-Systeme und gefühlten 100 Drittanbieterprodukten wie z.B. Citrix. Das Angebot an Server Backend Administratoren ist überschaubar, die Nachfrage riesig, wer sich hier unter Wert verkauft ist selbst Schuld. Selbst Wald und Wiesen Administratoren im Client-Bereich haben einen Stundensatz von 60€ und mehr.
 
..warum bestimmte Dienstleistungen so verdammt teuer sind..
Angebot und Nachfrage, so einfach ist das. Hinzu kommt noch das Quersubventionieren.
Z. Bsp. mindfactory: billige Hardware + teurer Zusammenbau, weil 90% der Leute erst einmal nur nach den günstigen hardwarepreisen den shop vorauswählen.
 
Alphadude schrieb:
Wie gesagt: Die ganzen Nebenkosten stehen natürlich auch noch an. Aber dennoch muss ich keinen Doktor in Unternehmensführung haben, um diese Preise als lächerlich zu erachten. Die könnten das sicherlich für die Hälfte machen und hätten immer noch Gewinn.

Spätestens hier hast du dich als absolut unwissend geoutet...

Die Preise sind eben nur dann lächerlich, wenn man keine Ahnung von Geschäftsführung hat und es rein aus der Kunden "Geiz is Geil" Mentalität betrachtet.

Ein Ag zahlt mal schnell das doppelte von dem, was Brutto beim An ankommt. Der Bruttolohn auf deinem Gehaltszettel ist nämlich noch lange nicht das, was du deinen AG wirklich kostest. willst du als AN also mal 15 Eur netto die Stunde haben (entspricht 2400 netto Monat) zahlt der AG dir je nach Steuerklasse etc. pp locker mal 25 Brutto, darauf kommen dann nochmal diverse Abgaben, so dass wir schnell bei 40-45 Euro landen. Da sind noch keine sonstigen Kosten wie Fixkosten (Miete, Strom, Wasser, Versicherungskosten, Rücklagen gegen Ansprüche 3., etc.)geschweige den Gewinne drin. 55,-€ -60,-€ Stundenlohn sind da ganz schnell erreicht ohne das weder der AN, der die Arbeit ausführt noch der Ag, der Gewinn machen möchte, jetzt besonders viel gewonnen haben... und das auch nur wenn man davon ausgeht, dass 100% Auslastung herrscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alphadude schrieb:
Genau wie damals die Bäcker rumgeheult haben, weil die Brotbackautomaten von Aldi bessere Ware zum Bruchteil des Preises anbieten.
Das kann man nicht vergleichen zumal Aldi nur fertig gebackene Ware auftaut. Der Bäcker hat andere Herstellungskosten da er nicht auf Masse herstellen kann. Und der taut auch nicht nur fertig Backware auf.

Am ende kommt es ganz darauf an was jeder lieber mag und ausgeben möchte.
 
Ich arbeite in einem ähnlichen Sektor, wir haben aber (von inhabergeführten Unternehmen wie Weingütern mal abgesehen) nur gewerbliche KUnden

Unser Stundenlohn für den Kunden beträgt 86€ exklusive Ersatzteile und eventuelle Fahrtkosten.

Vielen Kunden ist das zu teuer. Wir verkaufen spezielle Geräte für die Kennzeichnung. Diese kann man fast überall im Internet erwerben, bei Großhändlern die ganz anere Mengen und Preise bekommen als wir. Teilweise können die zu unserem EK verkaufen.

Dafür bieten die Null Service und wenn mal ein Problem da ist, kann Ihnen der Internethändler nicht weiterhelfen.

Wir sind für alle Hersteller zertifiziert und müssen uns teilweise alle 2 Jahre schulen lassen und haben eine Menge Erfahrung. Das muss eben auch bezahlt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben