Warum sind Dienstleistungen (Werkstatt etc.) so teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DaruDaru schrieb:
Den Shitstorm hat er ja quasi selbst gestartet weil es ja alles zu teuer ist und es ja sowieso niedere Arbeiten sind die für ein Taschengeld zu erledigen sind. Der berufliche Werdegang von Alphadude sieht wohl so aus:



Ich denke dass ihm im Studium ganz schnell die Augen geöffnet werden was die Kalkulation von Dienstleistungen angeht. Ebenso wird er feststellen dass die eingenommenen Taler nicht direkt ins Portemonnaie wandern.

https://www.computerbase.de/forum/t...oraussetzung-abgeschlossenes-studium.1466734/

Also irgendwas stimmt ja schonmal nicht.
Aber da mehrere Leute Alphadude schonmal gebeten haben mal eine Kalkulation aufzustellen, er sich aber weigert und der neuste Post kommt auch noch dazu. Also Troll oder einfach geistig beschränkt.
Leider kommt beides hier zu oft vor. :
 
Es gibt halt Gewerbe da Gibt es halt Profit durch Verschleierung,oder eben durch Abhängigkeit.



-KFZ : "Ihre Scheinwerferflüssigkeit muss gewechselt werden, normal 50€, Premium nur 84.99!"

Ans Auto Trauen sich die wenigsten selbst dran. Die Hersteller machen Reparaturen aber auch immer komplizierter. Entweder braucht man Spezialschlüssel 1337-MB aus dem Hazet-Profi-Sortiment um eine Quietschende 6€ Spannrolle via minimalinvasiver Op zu entfernen...oder man geht zur Vertragswerkstatt die dann vorschlägt gleich den Motor abzusenken 600-1200€ (quietschende Spannrolle)
(Übrigens: Mercedes-Benz preis für das Abmontieren eines Rades Vorn: Einzeln 26€)
Wenn die Spannrolle dann gewechselt ist muss sie bestimmt in Zukunft im Steuergerät noch freigegeben werden MB-Star-Diagnose: 59€ :D


- (Zahn)Arzt:
Ja sie können Holzzähne haben, davon zahlt 30% die Kasse, oder sie können sich einen VW Polo, äh Schneidezahnimitat implantieren lassen. Das Fräsen mach ich aus den Chinaimporten immer abends beim Fernsehen, aber kostet trotzdem 15-20.000€.
Warum? Weil ichs kann (Lacht Diabolisch, die gleißend weißen Zähne reflektieren das sterile Neonlicht des Wartezimmers in dein potthässliches Gleitsicht-Kassengestell welches deine geröten tränenden Augen für alle Welt auf untertassengröße vergrößert)

Kurz: Du hast halt keine Wahl. Zahn im Arsch, musste zum Zahnarzt, Auto-Wartung? Geht nix mehr ohne Diagnose und Werkstatthandbuch.
Alternative: Zahnlos VW-Käfer fahren.

Bei Kleinbetrieben muss man sich immer damit abfinden, dass die Kosten eben nicht durch Stückzahl niedrig werden
(Oder durch Staatlich finanzierte Leih/Kurzarbeit).
Zu lamentieren, dass der fürs richten der Felge ja nichtmal Elektrisches Licht brauchte, dank Sonnenschein und du hier nicht für Fixkosten aufkommen willst die du garnicht verursacht hast...naja das kann man dann nicht.

Aber das ist ein Deutsches Problem. Alle sollen gut bezahlt werden und einen sicheren, sauberen, angenehmen Arbeitsplatz haben. Dazu noch Vollzeit und fristlos. Aber kosten darf es quasi nichts, besonders nicht wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Wehe die geleistete Arbeit ist nicht so "wie Kunde sich das Vorstellt" (auch gegen 10 Malige Belehrung das es anders nicht geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen machen es, weil sie es können, andere machen es, weil sie es müssen.

Wenn eine Werkstatt nun einmal nicht jeden Tag ausgelastet ist, musst du halt mehr für die Arbeitsstunden nehmen. Je nach Standort ist die Miete auch nicht billig.

Und ja einige verlangen auch die Preise, weil sie einfach gezahlt werden, so wie ein Klempner, den ich kenne. Deswegen hole ich den auch nie wieder, auch wenn meine Vermieterin einen Vertrag mit dem hat. Dann soll sie ihn halt bezahlen. Der nimmt sogar für Ersatzteile Mondpreise.
 
Der Milchpreis ist nach dem Wegfall der Quote so niedrig geworden.
(Russlandembargo und Verkaufsverbot für Nicht-Chinesisches Milchpulver in China hilft ehrlicherweise auch nicht)

Landwirtschaftsverbände sehen aber (ausdrücklich + vehement + militant) nicht den Wegfall der Quote als Problem. Sie wollen ja Wachsen !
Mehr Umsatz, Mehr Milch, Mehr Ertrag/Rind. Mehr Betriebe.
Milch machen soll Geld-Drucken bedeuten, in einem Globalen Marktumfeld....
Ergänzung ()

Als Vermieter kann ich für (fast) alle Reparaturen bestellen wen ich will und den auf die Nebenkosten setzen.
So halten sich Handwerksbetriebe ja am Leben. Privatleute Klemptnern, Tapezieren und Streichen selber. Bauen sogar ihre Möbel aus Weißrussischen-Sperrholzlaminat-Puzzelstücken mit Schwedischem Design selbst zusammen.
Gefühlt alles umsonst. Wenn dann mal eine Rechnung kommt, dann kann man sich über diese "Kleinigkeit" herzlich aufregen. Selber erledigen konnte man die doch nicht.

Buchempfehlung:

http://www.manuscriptum.de/die-axt-im-haus.html
 
Und nicht zu vergessen, dass bei etwas größeren Läden dann vom Einkommen, dass vor Ort beim Kunden erzielt wird, ja auch die Büromitarbeiter in der Zentrale bezahlt werden müssen.
Alle wollen ja einen schnellen Kundenservice und dass man immer jemanden erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norsfyr: Bitte sag nicht, dass du die Brigitte-Ironie nicht verstanden hast! Bezüglich der Landwirte hab ich mehr oder weniger von meinen Erfahrungen gesprochen. Mir kommt es so vor, als wären Bauern heutzutage verhältnismäßig faul und reich - also genau das Gegenteil von früher.
Ergänzung ()

Jace schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...oraussetzung-abgeschlossenes-studium.1466734/

Also irgendwas stimmt ja schonmal nicht.
Aber da mehrere Leute Alphadude schonmal gebeten haben mal eine Kalkulation aufzustellen, er sich aber weigert und der neuste Post kommt auch noch dazu. Also Troll oder einfach geistig beschränkt.
Leider kommt beides hier zu oft vor. :

sagte der BWL-HiWi :D
 
Also eigentlich die ganze Zeit nur am trollen. Was soll so ein Thread? Zeitverschwendung..
 
Norsfyr schrieb:
Also eigentlich die ganze Zeit nur am trollen. Was soll so ein Thread? Zeitverschwendung..

nein, ich wollte das wirklich wissen und habe hier auch einige sehr hilfreiche Antworten bekommen.
 
So langsam kriegen meine Posts das Niveau einer Stammtischdebatte bzw. arten scheinbar in Trolling aus, aber es ist halt einfach wirklich so..
Wie du wenigstens selber schon bemerkst hast, wir befinden uns nicht am Stammtisch in der Eckkneipe.
​Lerne erste einmal das Leben.
Bevor du hier noch einmal derartig unausgereifte Frage stellst, recherchiere bitte vorher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben