PC will nicht bei neuen Modulen starten

unusual

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
244
Ausgangslage:

Mainboard: Asus P5P43TD

Verbaut: Intel Q8400 und 2x takeMS DIMM 2GB, DDR3-1600, CL9

Neu sollte rein: Corsair xms3 ( http://www.corsair.com/en-us/cmx8gx3m2a1600c9 )

Was wurde probiert?

- die takeMS sind im 1. Dualchannel, die Corsair kommen ins 2. Dualchannel, der PC startet nicht!
- takeMS raus nehmen, die XMS3 am gleichen Ort einstecken, der PC startet nicht!
- XMS3 in andere Slots reinbauen, der PC startet nicht!

ACHTUNG: Startet nicht bedeutet, dass weder Piepston, noch ein Bild kommt. Die Lüfter drehen.
Wenn wieder nur takeMS drin ist, dann startet PC ganz normal mit einem Piepston.

Was mache ich Falsch???
 
Die einzelnen RAM Chips auf dem DIMM sind zu groß, der uralte Speichercontroller des P43 kommt damit nicht klar.
 
guggsdu handbuch, deine riegel sind nicht auf der liste, oder?
 
Hi,

hast du die XMS3 mal einzeln, allein getestet. Also nur 1 Ram Riegel ?
* Supports one DIMM per channel only when overclocking
to 1600MHz.
Ist im Bios der Ram fest eingestellt ? Oder auf Auto ? Falls auf Auto stelle den Ram mal auf 1066 fest ein.
Also mit den alten Ram den Takt festsetzen, speichern, Rechner runterfahren und mit dem XMS testen.
 
HominiLupus schrieb:
Die einzelnen RAM Chips auf dem DIMM sind zu groß, der uralte Speichercontroller des P43 kommt damit nicht klar.

Vermutlich genau das!
Du brauchst zwingend 4 GB Dual Rank Module, die Chips dürfen max. 2Gbit groß sein (256Mx8).

Wenn du nach cmx8gx3m2a1600c9 googlest findest du sicher das ein oder andere Ergebnis das sagt diese wären 256Mx8. Das Problem ist aber dass Corsair die Artikelnummer nicht ändert wenn sie andere Chips nehmen. Nur weil die cmx8gx3m2a1600c9 2013 noch mit 256Mx8 gebaut wurden heißt das nicht dass es heute noch so ist.

Schau mal ob 1Rx8 oder 2Rx8 oder sowas auf den Speichern steht.
Alternativ hilft von der Seite / unten unter den Headspreader zu schauen ob auf beiden seiten Chips sind oder nur auf einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon getestet,

war auf Auto, hab mal auf 1600 eingestellt, dann wieder runter usw. Einzel geht auch nix.


Na toll, was ist das für ein bescheuerter Speichercontroller.

Eine Frage: War dies ein grober Fehler, oder kann man da ein Auge zudrücken und sagen: Okay, das hätte man nicht direkt wissen können. :D
 
Naja, es gibt im Internet von Asus eine Liste an kompatiblen Speichern für die jeweiligen Mainboards - Arbeitsspeicher die dort nicht drauf stehen, können müssen aber nicht funktionieren.

Die technischen Details nicht zu wissen würde ich nicht als groben Fehler bezeichnen, vor dem Kauf nicht sicher zu stellen dass das gekaufte auch funktioniert, allerdings schon ;)
 
was bissl komisch ist in der QVL Liste welcher Ram vom Hersteller freigegeben ist, ist grad mal 1 Modul mit 4GB (kein 2x2GB Kit) freigegeben.

SAMSUNG
M378B5273BH1-CF8
DDR3 1067
4096MB
DS
SAMSUNG
846 K4B2G0846B-HCF8

es können natürlich auch viele andere laufen die nicht in dieser Liste sind.
 
unusual schrieb:
Na toll, was ist das für ein bescheuerter Speichercontroller.

Eine Frage: War dies ein grober Fehler, oder kann man da ein Auge zudrücken und sagen: Okay, das hätte man nicht direkt wissen können. :D

Der Speichercontroller ist nicht bescheuert sondern einfach zu alt für moderne 4Gbit Chips.
Das passiert hier jede Woche mind. einem User, also nein, kein grober Bock.

Garantiert 256Mx8 sind die hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html
Garantierte 256Mx8 mit 1600 CL9 kenne ich keine.
 
Zurück
Oben