Freezer 64 + kaputt , Lüfter lagerschaden

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.876
hi

wenn ich den PC boote habe ich enormes säuseln des CPU Lüfters Sockel 939 Freezer 64 und das Asus Tool in windows zeigt mir eine umdrehung des Lüfters mit ca. 18.000 :king: :king: bis zu 26.000 u/min an , :o :o :o
kann da ein lagerschaden des Lüfters sein , oder was ist da los ,
reboote ich in erneut ist der Lärm und die hohe Drehzahl wieder weg , und alles wiederum im grünen BEREICH ; dh. leise und ca. 1700 - 1800 U/min
 
ja , das weiss ich selbst , können max . 3000 - 4000 U/ min sein ,
das kann aber am event. lagerschaden / anderer Defekt des Lüfters liegen oder , der lüfter hat sehr störende Geräusche von sich gegeben .
 
Sicher wird der falsch ausgelesen - aber die Frage ist warum. Könnte sein, dass ein Lagerschaden vorliegt und dadurch die rpms so weit in den Keller gehen, dass diese falschen Werte angezeigt werden. Ähnliches habe ich mit meinem alten Delta CPU Lüfter erlebt - sobald der unter 1800rpms fiel, sprang er lt. Tool zwischen 5000 und 1800.

Merkwürdig ist nur, dass es nachm Neustart richtig angezeigt wird. Guck Dir das Ding doch einfach mal an...
 
Ich hab den gleichen Lüfter und normal sind genau 5000 Umdrehhungen für das Ding.....entweder hast du bei 1800 U/min Cool & Quite eingestellt oder es stimmt etwas bei dem dingen tatsächlich nicht
 
Falls die 18000 Stimmen sollte ndann freu dich :D :D

Dann müsstest du ja balde Minusgrade haben und ich weiß wo der nächste Hurriken herkommt :D :D
 
Also dafür das der mit 5000 RPM dreht ist der echt verdammt leise...bei mir jedenfalls und ich hab nur 35 °C bei nem Athlon 64 @ 4100+ (2600MHz)
 
Unter Last? Das wäre in der Tat recht fein. Wobei ich mit meinem 3200+ @ 2,4Ghz (1,45V) auch nur 45Grad bekomme. Und das ist ja mehr als im grünen Bereich.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass die 2500 Touren mehr sich durchaus bemerkbar machen - also der non + ist ja schon verdammt leise...
 
Nene nur im Ruhezustand ;)

Unter last ca 42 °C

Das ist aber auch total OKI ;)

Hab den vor ein paar Tagen mal komplett enstaubt gleich von 55°C auf 42°C runter *lol*

Was so dicke Staubbrocken bewirken können ^^
 
neuer lüfter muss fast sicher her ,
ist der Artic Silencer 64 Ultra besser als der Freezer 64 ?
Kühlt der Ultra besser und wie sieht es mit der Lautstärke dieses Kühlers aus .
der Freezer 64 hat ja 0,8 Sone , der Ultra hat wieviel Sone ca.

Wer kann mir den AC Silencer 64 ultra ( TC oder TCL ) empfehlen ?
oder besser einen Kühler Silencer OHNE Temperaturgeregelt nehmen , den dieser soll ja leiser sein (20dba gegen 35 dba )
stimmt dies denn so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artic Silencer 64 Ultra kühlt auf jeden Fall schlechter als der Freezer 64 und ist auch lauter. Auf jeden Fall über 1 Sone.
Wenn du einen funktionierenden ohne Macken laufenden Freezer 64 hast, solltest du dann auf jeden Fall zufrieden sein. Für das Geld gibts nix besseres.
 
Zurück
Oben