News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Es ist das Highlight des IDF 2016 und es kommt von AMD: Auf dem traditionellen Gegen-Event hat CEO Lisa Su einige technische Details zur Zen-Architektur verraten. Diese gingen soweit ins Detail wie noch nie zuvor und handelten von einem neuen Micro-Op-Cache über Cache-Größen bis zu einem ersten Benchmark von Zen.

Zur News: AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur
 
Die Gerüchte vorab, dass Zen ungefähr auf dem Niveau der IPC von Broadwell liege, wurden damit untermauert.

Meiner Erfahrung nach käme das einem Wunder gleich.
@CB: Das Teil müsst oihr unbedingt testen.
 
Mhh das befeuert wieder massiv Spekulationen und Träumereien aber was wirklich handfestes gibt es jetzt dann doch nicht. Viel versprochen hat AMD auch bei der 480 und so richtig gehalten haben sies bisher nicht. Mich würds freuen, wenn es so kommt wie es Su verspricht, aber versprechen sind eines, handfeste Beweise was anderes. Und bis Ende 2016 gehen noch ein paar Monate ins Land...

Das hier im Thread zum einen wieder grundlos gehypt und gefeiert wird und andererseits wieder grundlos schlecht gemacht wird, ist abzusehen...
 
Na das hört sich doch mal gut an.
 
In den kommenden Monaten kann die CPU nur besser, aber nicht schlechter werden. Sie haben mit Blender ja einen Benchmark mit realer Software präsentiert, das ist doch OK. Die CPU muss auch nicht in sämtlichen Benchmarks die sauteuren Intel-CPUs schlagen, ein gutes Gesamtpaket reicht völlig. Und danach sieht es absolut aus.

APUs mit L3-Cache und GCN 4-Grafik finde ich auch gut.
 
Ich hoffe, dass es stimmt und Keller hier ein Meisterstück abgeliefert hat. Intel kommt mir nur wieder ins Haus wenns gar nicht anders geht. Mit Haswell Performance wäre ich ja schon zufrieden. Der darf dann auch was kosten.
 
Wenn die Leistung stimmt, wird Zen keine billige Angelegenheit.
 
Was soll denn ein Intel Core i7-6900X sein? Gibt doch nur einen i7-6900K...
 
Ich bin auch auf das finale Produkt gespannt. Von Vorserien-Modellen und angepassten Benchmarks halte ich nicht viel. Aber meine Aufmerksamkeit hat AMD im Moment. Und ich würde es begrüßen wenn wir 2017 wieder etwas brauchbares bei den AMD-CPUs kaufen könnten.
 
majusss schrieb:
Jopp AMD holt den Vorsprung von 5 Jahren mit Zen komplett auf, wers glaubt... :rolleyes:

Als dir ersten Details zum 32 Core Zen auf Fudzilla zu lesen gab, schrieben auch viele, das ist nur etwas auf dem Papier, wird eh nie kommen.
 
deo schrieb:
Wenn die Leistung stimmt, wird Zen keine billige Angelegenheit.

Zuerst ja. Aber wenn die Leistung stimmt, haben wir wieder einen Wettbewerb. D.h. auf längere Sicht werden die Preise fallen.
 
Dann könnte ich ja wider zu AMD wechseln 😁
 
Wenn ich immer AMD lese, folgt meist das Wort "gleich auf". Was bringt mir gleich auf, wenn Intel meist schon was besseres in den Schubladen warm hält? AMD sollte mal rein hauen und Intel überholen und nicht immer nur einholen.
Intel lacht einfach, da sie wahrscheinlich schon die nächsten Generationen schon so gut wie bereitstehen haben und nur auf die taktische sinnvolle Veröffentlichung warten.
 
Irgendwie glaube ich erst die Aussage über die Leistung wenn der Prozi wirklich getestet wurde !
Ganz ähnliche Sprüche kamen nämlich damals auch bei Bulldozer ! Ich kann kaum glauben das man fast 4 Jahre Rückstand so aus dem Handgelenk mit einer Generation aufgeholt hat !
Große Frage wäre dann auch der Preis : sollte die Leistung wirklich bei Zen so sein, dann wäre denke ich wohl ein Preis bei 8C/16T bei um die 500€-600€ angebracht im Vergleich zu Intel (zu mindestens wenn man auch die eingefleischten Intel-Brüder überzeugen will) !
Insgesamt freue ich mich aber auf Zen und würde AMD wirklich von Herzen einen Erfolg gönnen !
 
Na, das hört sich doch Super an.
Freu mich schon auf ZEN.
Bin mir sicher, das AMD endlich wieder richtig Fuß fassen kann.
 
Bleibt am Ende nur zu hoffen, dass AMD seine Preise nicht an das Niveau von Intel angleicht. Ein paar Prozentchen weniger teuer erhoffe ich mir dann schon. Muss auch nicht unbedingt 1:1 die Performance von Intel sein.

Aber ich glaube schon, dass ich bei den Zen Modellen eine gute Ablösung für meinen PhenomII X6 finden werde.
 
Dai6oro schrieb:
Ich hoffe, dass es stimmt und Keller hier ein Meisterstück abgeliefert hat. Intel kommt mir nur wieder ins Haus wenns gar nicht anders geht. Mit Haswell Performance wäre ich ja schon zufrieden. Der darf dann auch was kosten.

Jim Keller machts`möglich:D Bei mir siehts gleich aus Intel kommt mir nur ins System wenn Zen nix taut, zum Glück sieht alles gut aus soweit und ein bisschen Zeit haben sie ja noch. Kann es kaum erwarten bis wir 1Q 2017 haben Zen + Vega dann kann ich endlich mein System fertig stellen:love:
 
Stielt? Stiehlt meint ihr wohl...wurden die News auf ZEN getippt? Na Prost Mahlzeit 😉
 
Zurück
Oben