News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

Das liest sich doch richtig gut.
 
deo schrieb:
Wenn die Leistung stimmt, wird Zen keine billige Angelegenheit.

Wer weiß aber wie teuer. Laut Gerüchten kleiner als die großen Intel i7E und vermutlich ähnlich groß wie die Desktop i7, da keine GPU.

Dazu kommt dass ich mit einem soliden AM4 Board so gut wie alle CPUs aus dem Jahr 2016/17 am Sockel passen. Ich muss also nur für das zahlen was ich brauche. Hoffe sie knüpfen stark an FM2+ an und OC benötigt wie bei Intel weiterhin kein spezielles Board.
 
Das hört sich verdammt gut an.. Hoffen wir dass die Leistungsversprechen und Verbrauch eingehalten werden!

Dann könnte ich mir, bei entsprechender Softwareunterstützung auch ein Hackintosh mit Zen vorstellen.. Aber das hat noch Zeit.
 
AMD sollte mal rein hauen und Intel überholen und nicht immer nur einholen.
Wenn das so einfach wäre, würde sie das bestimmt tun.
Bei diesem Rückstand ist einholen schon ein schwieriges Unterfangen, und ich hoffe sehr, dass es gelingt.
 
Abwarten Leutz, bis nix Final ist werde ich meine Freude zurückhalten.
 
hört sich erstmal super an, leider wird nicht alles so heiss gegessen wie die gerüchteküche kocht. wenn "gleichauf" dann müsste amd durch den preis punkten. alles andere macht bei "gleichauf" wenig sinn. wenn es doch so "doll" ist warum nicht mehr details und fakten um intel zu benunruhigen??

man liesst immer wieder das sie an intel "dran" kommen, aber überholen wäre mal schön gewesen :rolleyes:
 
Mal schauen wie er später auf den Markt kommt. Freunde mich auf Zen.
 
Ich drücke ganz fest die Daumen, denn ein Upgrade steht für Anfang 2017 definitiv am Plan. :o
Mein FX-8350 taugt mir zur Zeit zwar noch in allen Lebenslagen, aber mein Homeserver mit aktuellen
Xenon macht da teilweise schon echt Lust beim nur drauf rumklicken.

Sowas kommt mir dann im Desktop gern rein und das bitte von AMD und zu nem gescheiten Preis,
denn darüber MUSS AMD punkten, sonst kann man die Leistung ja auch heute schon kaufen. ;)

Btw.
Selten zuvor waren AMD-CEO Lisa Su und ihre rechte Hand, der CTO Mark Papermaster, besser gelaunt
Heißt der echt so?
Dann hoffen wir mal, dass er nicht nur die Papiere für einen Paperlaunch im Griff hat, sondern die Sache ernst nimmt. :lol:
 
Hoffe sie knüpfen stark an FM2+ an und OC benötigt wie bei Intel weiterhin kein spezielles Board.

Ich denke hier können sie einiges gut machen. OC ohne wenn und aber zulassen das bringt auf jeden Fall Sympathien.

Kann es kaum erwarten bis wir 1Q 2017 haben Zen + Vega dann kann ich endlich mein System fertig stellen

ZEN + Vega + HDR fähigen 4K Monitor mit Freesync, DP 1.3 und ordentlicher Range und ich verlasse mein Zimmer nicht mehr :D
 
Das wäre echt der Hammer, wenn das stimmen sollte. Dann hätte Intel wieder einen Konkurrenten, und es gäbe einen Wettbewerb. Und damit würden allgemein die Preise von CPUs fallen!
 
Jopp AMD holt den Vorsprung von 5 Jahren mit Zen komplett auf, wers glaubt...
Es gibt keinen Rückstand, es gab nur eine ungünstige Designentscheidung. von dieser hat man sich jetzt abgewendet ist zum Intel-typischen Hyper-Threading-Ansatz übergegangen. Dafür muss man aber keinen Rückstand aufholen.
 
Shaav schrieb:
Meiner Erfahrung nach

...erzähl doch mal, so viele Zen gibt es doch noch nicht (dachte ich).

majusss schrieb:
Jopp AMD holt den Vorsprung von 5 Jahren mit Zen komplett auf, wers glaubt... :rolleyes:
Naja Bulldozer war ja nicht "rückständig", sie haben imo auf eine Entwicklung spekuliert, die einfach so nicht eingetreten ist - insbesondere bei Spielen setzen die Entwickler (weshalb auch immer) nach wie vor auf die Nutzung weniger Kerne mit hochem Takt, satt eher in die "breite" zu skalieren. Es gibt genug "nicht Gamer" welche auf die FX schwören, weil es Anwendungsbereiche gibt, in denen man bei Intel deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen muss um die Leistung zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist - anders als Intel das die letzten Generationen betreibt und auch AMD mit der Bulldozer-Architektur betrieb - ein komplett neuer Kern. Gleiche Leistungssprünge bei verbesserter TDP gab es damals vom P4 auf die Core-Architektur und von AMD von K7 auf K8 auch. Komplett neue Designs erlauben nunmal andere Herangehensweisen als nur kleinere Modifikationen. Im Prinzip hat AMD diesmal das getan, was sonst Intel tut: Auf die Möglichkeiten des Cross-Licensings zurückzugreifen und einen Intel-Klon zu entwicklen. Dass der dann auch in etwa die gleiche Leistung liefert, ist da nur folgerichtig. Denn: Auch AMD baut jetzt nicht erst seit gestern CPUs. Ist also anders als bei "typischen Billig-Kopien" eher so, dass man da von der Fertigung und den Fähigkeiten her technisch ähnlich unterwegs sein kann.

- Und Intel wirds freuen, weil damit der Druck bzgl. des "Intel-Monopols" wieder etwas rausgeht, wenn es eine halbwegs brauchbare Alternative gibt. (Nicht, dass die AMD Chips durchweg SCHLECHT waren, aber im Hochleistungssegment war man mit AMD in den letzten 5 Jahren eher selten unterwegs... eher in preiswerten - nicht billigen! - Systemen.)

Regards, Bigfoot29
 
Gewählt wurde für den Benchmark-Vergleich ein Broadwell-E-Prozessor von Intel mit acht Kernen und 16 Threads, also ein Core i7-6900X. Allerdings wurde dieser auf 3,0 GHz herunter getaktet, Turbo & Co. waren zudem deaktiviert.

"gleichauf" - nachdem das Konkurrenzprodukt beschnitten wurde....
Ich würde ja gerne bei AMD bleiben....aber das hört sich alles nicht umwerfend an, da der Preis ja an Intel angelehnt wird
„ASP höher sein wird als bei aktuellen CPUs“.
 
Damit normalos sich AMD holen, müssen die eher 30% unter eh schon frechen Intel Preisen bleiben. Hatte gehofft Zen mit 8k/16t um 350€ zu kaufen, aber so billig wird's wohl doch nicht sein.
 
Leistung reicht mir, wird dann wohl gekauft :D
Mal sehen ob aus AMD ein Phönix wird, bei gleichem Takt leicht schneller als ein Broadwell E klingt gut und vor dem Hintergrund, dass AMDs Forschungsbudget wohl geringer ist als Intels Marketing-Budget noch mal beeindruckender.
Aber für eine gute Architektur braucht es einfach nur die zündenden Ideen, da nutzt auch der ganze Zaster nichts (siehe Intels GPU-Pläne). Jetzt steht und fällt wohl wieder Alles mit der Fertigung, hoffen wir GF kommt endlich ausm Quark...
 
Zurück
Oben