News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

Simplify schrieb:
"gleichauf" - nachdem das Konkurrenzprodukt beschnitten wurde....

Das dachte ich zuerst auch.

Aber es sind nur 0,2 GHz, um die da runter getaktet wurde. Es ist wohl davon auszugehen, dass Zen beim Takt gegenüber den Engineering-Sample auch noch etwas zulegen kann.

Ob der abgeschaltete Turbo sich auswirkt, hängt von der Anwendung/dem Benchmark ab. Ist es eine reine Multithread-Anwendung, die 8 Cores und 16 Threads voll auslasten kann, dann wird sich der deaktivierte Turbo nicht stark auswirken. Und es ist ja anzunehmen, dass AMD einen Benchmark gewählt hat, der die Cores und Threads des Zen auch nutzt.

Aber wirklich schlauer werden wir wie immer natürlich erst nach unabhängigen Benchmarks mit Serien-CPUs sein.
 
Mustis schrieb:
Mhh das befeuert wieder massiv Spekulationen und Träumereien aber was wirklich handfestes gibt es jetzt dann doch nicht. Viel versprochen hat AMD auch bei der 480 und so richtig gehalten haben sies bisher nicht.

Sie haben mit Polaris den Stromverbrauch beachtlich gesenkt, konnten aber mit Nvidia nicht aufschließen. Viele Erwartungen wurden nicht durch AMD, sondern durch Spekulationen und Gerüchte angefeuert. Die Karte war schon immer als eine Midrangekarte geplant und das ist sie auch geworden. Von kleinen Patzern mit der Stromversorgung abgesehen ist das Endprodukt auch wirklich Anständig geworden. Zen scheint im Gegensatz zu Bulldozer auch endlich ein ernstzunehmende Konkurrent zu werden.
 
Keine Ahnung als 0815 Gamer der hin und wieder was mit der Videobearbeitung zu tun hat reicht mir ja sogar noch mein 3770k.

CPU Limit wird ja eh nur erreicht wenn sich viele NPC's tummeln (in Witcher 3 z. B. dann aber noch mit 90-100fps) oder das Spiel unoptimiert ist. Also wenn die CPU einen ordentlichen Preis hat >€600 dann wird ein AMD Build wohl doch ziemlich real werden.

Die Zukunft sieht ja rosig aus im Jahr 2017.
Schnelle 8 Kern CPU, HBM2 Grafikkarte mit 16GB und ein Ram der mit 3600Mhz läuft, alles "relativ" bezahlbar, schönes Ding!

Fazit: Jeder darf sich freuen selbst die härtesten Intel Fans, die nur Intel kaufen aus Prinzip.
 
Kann ich mir nicht vorstellen das dei CPUs so gut mit Intel mithalten können

Wer AMD kauft wird es nicht tun weil er denkt es ist besser als Intel sondern wegen dem P/L verhältniss

Da wird sich in zukunft nichts dran ändern.
 
Ich kanns ja kaum glauben, dass AMD hier gleichzieht. Es wird interessant zu sehen, welche Preise AMD aufruft.
 
Ich bin auch schon mal gespannt, wie die Taktraten/Verbrauch/Leistung/IPC/Preise ausfallen werden. Hoffentlich verhält es sich nicht so wie bei Polaris 10, die etwas zu wenig Leistung bei etwas zu hohem Verbrauch hat.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Intel dann schnell kontert. Die sitzen bestimmt schon in den Startlöchern.
Es bleibt zu hoffen, dass endlich mal wieder die Preise ein wenig purzeln. Intel hat da ganz schön angezogen.
 
wäre schon schön, wenn es wieder 2 Player gäbe, allein der Glaube dazu fehlt mir.
Zu der News - derzeit bei 3 GHz und limitierten Intel gleichauf.
ok, zu berücksichtigen ist, dass die Intel bei fast allen CPUs um über 1 GHz mehr Takt verkraften können, Quad-Channel-Speicher-Support bieten und dabei relativ sparsam sind.
Ich fürchte das schafft AMD so nicht.

Gleichzeitig kündigt AMD hohe Preise an. Ich fürchte einige werden negativ überrascht werden.
Hier allerdings glaube ich, dass der Markt das Produkt ordnen wird. Zuerst vermutlich sehr teuer und von der Leistung hinter der Konkurrenz, dann relativ schnell günstiger und eben da beim Preis, wo Intel in der Leistung liegt - und das wäre ja schon mal gut so.

dass endlich mal wieder die Preise ein wenig purzeln.
...oder die Leistung dem Preis angepasst wird! z. B. das Intel endlich mal den 6-Kerner in den Mainstream einführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simplify schrieb:
"gleichauf" - nachdem das Konkurrenzprodukt beschnitten wurde....
Ich würde ja gerne bei AMD bleiben....aber das hört sich alles nicht umwerfend an, da der Preis ja an Intel angelehnt wird

Das ist doch normal: das war ein ES. Intel ES krebsen auch bei 3.0GHz oder oft auch weniger rum. Die Frage ist ob eben beide CPUs bei 3.0 liefen oder nicht, irgendwie seh ich das im Text nicht so genau.

Zum Preis: ja die Preise werden "gleich" sein, und das müssen sie ja auch. Wie soll man sonst bei AMD wieder Gewinn machen? Dieser Gewinn ist nach den vergangenen Verlusten bitter nötig.

Aber: einerseits will AMD normale Desktop Boards verkaufen, nicht 200€ LGA2011-3 Boards. D.h. daher könnte die Plattform schon von Anfang an billiger werden. Ein normaler Desktop braucht keine 10 SATA Ports von X99, etc.
Längerfristig gibt eine reale Alternative einen Preisdruck auf beide Hersteller. Intel kann nicht wie die letzten ~5 Jahre den Preis immer langsam höher schrauben.
 
An alle die jetzt wieder mit Polaris ankommen: Fiji IP == 8.0 / Polaris IP == 8.1 / Vega IP == 9.0

Polaris hat nur den Effizienzvorteil durch 14nm bekommen + leichte Anpassungen (x.1). Erst Vega bekommt größere Änderungen. Alles schnell per Google zu finden...

Aber Hauptsache wieder alles nachplappern was der Mob sagt :p
 
chris2603 schrieb:
Dann könnte ich ja wider zu AMD wechseln 😁

neeee.... auf Intel zu wechseln war für mich schon teuer, um jetzt wieder schwach zu werden würde mir das Geld fehlen.:freak: Aber in der Zukunft bin ich da nicht abgeneigt.
 
Nun die damaligen FX CPUs die den Intel überlegen waren waren auch nicht billig und das müssen sie auch nicht sein. Wichtig ist nur dass sie den Preis wert sind. Neben 8 Kernen wird es ja auch noch 4 Kern CPUs von ZEN geben. Ich denke die wenigsten haben hier gerade eine Broadwell E am laufen.
 
kelzinc schrieb:
Wer AMD kauft wird es nicht tun weil er denkt es ist besser als Intel sondern wegen dem P/L verhältniss

Es muss auch nicht besser sein, zumal Topmodelle eh in so gut wie keiner Anwendung voll ausgereizt werden. Konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Intelpreise und steigert Innovation, die bei Intel in den letzten Jahren nicht wirklich sichtbar war. Selbst ein anständiger i5 Konkurrent ist bei AMD momentan nicht vorhanden, wenn man mit einem i7 Modell der Mittelklasse mithalten kann reich das für viele schon aus und auch der OEM Markt würde den Absatz massiv stärken der aufgrund der fehlenden Konkurrenzfähigkeit zuletzt fast ausschließlich Intels verbaut hat.

Dai6oro schrieb:
Nun die damaligen FX CPUs die den Intel überlegen waren


So etwas gab es nie, kein FX Prozessor konnte jemals mit einem i7 mithalten, entschuldigung dich enttäuschen zu müssen, aber du fantasierst.
 
Moin,

Man kann AMD nur alles Gute wünschen. Was fehlende Konkurrenz bewirkt, sehen wir auf dem CPU Markt seit Jahren.
Ich kann mich nicht daran erinnern eine CPU schon so lange im Einsatz gehabt zu haben, wie aktuell meinen I5 3570k - und das Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Ich denke aber auch, dass "nur" genauso schnell wie die Konkurrenz zu sein nicht genug ist. Denn deren Produkte sind schon seit längerem auf dem Markt. Würde mich fast schon wundern, wenn Intel nicht schon etwas schnelleres in Petto hat, was nur darauf wartet, gegen AMD's neue Wunderwaffe anzutreten.
Vermutlich wirds am Ende wieder so werden, dass Intel (geschwindigkeitstechnisch) die Oberhand hat und AMD dann - um Konkurenzfähig zu bleiben - mit dem Preis runter muss. Wenn es so kommt wird es auf Jahre gesehen wieder Stagnation geben, womit ich auch schon wieder zu meinem ersten Satz komme...

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars

Das ist ein ES und natürlich kann man da noch nicht finale Taktraten und einen gut funktionierenden Turbo erwarten.
Ich mein der Intel hat 3.2 von Haus aus und 3.7 Turbo. Das sollte sich beim Zen erreichen lassen, bei ähnlicher IPC ist das top.
Wir reden hier von einen 1050€ Broadwell-E i7, von Skylake-E (der sowieso nur minimal drauflegt) ist noch wenig zu sehen und Kaby Lake ist eh
nur ein lauer Skylake refresh.
Wenn AMD so einen 8C/16T Zen für ~500€ anbietet, nehm ich das mit Handkuss, habe Jahre lang ruhe. Und lache über 1151er 4 Kern Skylake i7 für 400€.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte AMD konkurrenzfähig werden steht 2017 ein Zen System bei mir an nach 4 Jahren Sandy Bridge.
 
Alles was Intel Feuer unterm Hintern macht ist willkommen, ich bleibe jedoch vorerst skeptisch, sie werden schon wissen warum sie sich dieses Szenario ausgesucht haben, da ist schon noch ein Leistungsunterschied zwischen 3 und 3,7 Ghz (Boost).
 
Holzkopf schrieb:
Naja i7-6900K der bis auf 3.7Ghz taktet auf 3Ghz zu kastrieren um zu zeigen wir sind hir gleichschnell in 1 benchmark is ja nun nicht wirklich was ;)
Ich glaube, du hast den Sinn hinter dem Taktgleichstand nicht ganz verstanden, aber kannst ja nochmal genauer hin schauen ;)

Holzkopf schrieb:
Auch dürfte solch ein 8 Kerner für Speiler eher unatraktiv sein .. viel zu teuer und die meisten Games profitieren immer noch viel mehr von 4 Kernen mit Ordentlich Leistung Pro Kern.
Gerade für Spiele wird es die nächsten Jahre sehr interessant, die Konsolen haben alle 8 Kerne, von denen 7 den Spielen zur Verfügung stehen und auch genutzt werden. Engines wie die CryEngine skalieren seit den neueren Revisionen wunderbar auf viele Kerne. Solltest mit der Zeit gehen :)
 
lubi7 schrieb:
Damit normalos sich AMD holen, müssen die eher 30% unter eh schon frechen Intel Preisen bleiben. Hatte gehofft Zen mit 8k/16t um 350€ zu kaufen, aber so billig wird's wohl doch nicht sein.

Das bekommt AMD bestimmt hin...Da kosten die Mainboards dann eben mit minimal Ausstattung min 350€. :evillol:

AMD wird die Preise anheben, müssen sie ja auch, aber hoffentlich übertreiben sie es nicht.
So 700-800€ mit Mainboard währe schön.
 
Shaav schrieb:
Meiner Erfahrung nach käme das einem Wunder gleich.
Ein Wunder wäre das nicht, sondern das Mindeste, wenn man bedenkt, dass Intel Skylake auf dem Markt hat und bald ein Refresh kommt. Allerdings noch kein Skylake-E.
 
Zurück
Oben