News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

blueGod schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern eine CPU schon so lange im Einsatz gehabt zu haben, wie aktuell meinen I5 3570k - und das Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Liegt wohl auch daran, daß die Software die Leistung nicht braucht....
 
Krautmaster schrieb:
Es fällt uns steht vieles mit dem Takt :)
Das Ergebnis ist also soweit schon mal gut aber Broadwell ist auch einige % langsamer als Skylake. Ich bin wirklich mal gespannt welche Taktraten nachher AMD vorweisen kann. Wichtig ist dass die IPC einen fetten Sprung macht.

Es gibt nur keinen Skylake-E zur Zeit, daher kann man noch nicht vergleichen und muss Broadwell-E nehmen.
 
Simplify schrieb:
"gleichauf" - nachdem das Konkurrenzprodukt beschnitten wurde....
Ich würde ja gerne bei AMD bleiben....aber das hört sich alles nicht umwerfend an, da der Preis ja an Intel angelehnt wird
Wieso beschnitten? Die haben beide Modelle nur anglichen, damit beide auf 3,0 Ghz zu laufen, damit Sie die IPC bei gleichen Takt vergleichen können und da gibt es wohl nun einen Patt, wenn es stimmt und das ist doch gut. AMD ging es nur um den vergleich bei gleichen Takt.
 
Touchthemars schrieb:
Man kann nicht erwarten, dass AMD Intel mit deutlich weniger Budget einfach überholen kann.
Sie haben es ja schonmal geschafft. Ist zwar lange her. Aber zu Pentium-D Zeiten waren die Athlon's richtig gut.
 
Tomsenq schrieb:
Sie haben es ja schonmal geschafft. Ist zwar lange her. Aber zu Pentium-D Zeiten waren die Athlon's richtig gut.
Ein Athlon 64 würde man ihnen wünschen :-) Würde auch dem Markt gut tun.
 
eSportWarrior schrieb:
CPU Limit wird ja eh nur erreicht wenn sich viele NPC's tummeln (in Witcher 3 z. B. dann aber noch mit 90-100fps)

CPU Limit in Witcher 3? Das wäre neu. Das Spiel läuft doch selbst auf Uralt Dual Cores noch genauso flüssig wie auf 4GHz+ Hexa- und Octacores.

Ich zitiere mal aus dem CB Test:

The Witcher 3 giert zwar nach einer schnellen Grafikkarte, benötigt jedoch keinen flotten Hauptprozessor. Ob der eingesetzte Core i7-4770K mit 4,4 GHz oder 2,5 GHz, ob vier Kerne aktiv sind oder zwei, ob Hyper Threading an- oder abgeschaltet: Das Rollenspiel läuft bei einer Intel-CPU sowohl auf einer Radeon R9 290X als auch auf einer GeForce GTX 980 immer gleich schnell. Die Unterschiede zwischen den CPU-Konstellationen betragen weniger als ein Bild pro Sekunde. Demnach ist man selbst mit einem Core-i3-Prozessor absolut auf der sicheren Seite – auch, wenn es nicht das neueste Modell ist.
 
Nicht ich schrieb:
Schafft die Architektur nicht mehr als ~3 GHZ, oder liegt es einfach daran, dass die frühen Samples nicht mehr schaffen?
.
Steht doch im TExt. Die Finalen Zen werden höher takten können. Liegt also an den Samplen.
 
Das sind ja mal gute Nachrichten für den CPU Markt, ich bin schon ganz gespannt auf erste Tests, auch wenn es für mich persönlich erstmal nichts zu kaufen gibt.

Aber ich hoffe das AMD wieder dran bleiben kann, gibt bestimmt einige Käufer die drauf warten :)
 
Hört sich gut an? Die Takten einen Intel runter und deaktivieren den Turbo und sagen dann gleich schnell? Kk. Marketing at bis best.
 
Holzkopf schrieb:
Naja i7-6900K der bis auf 3.7Ghz taktet auf 3Ghz zu kastrieren um zu zeigen wir sind hir gleichschnell in 1 benchmark is ja nun nicht wirklich was ;)
Es ging darum zu zeigen das bei gleichem Takt Zen gleich schnell ist wie Broadwell.
 
Moriendor schrieb:
CPU Limit in Witcher 3?..

Gibt es sogar, nur den Tests nicht zu sehen, denn CPU-limitierende Stellen gibt es eher wenig in W3, aber es gibt sie.

@kachiri: Hier wird die IPC verglichen, dass macht man nun mal mit dem gleichen Takt. Da sollte man aber auch sofort selbst drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sdo schrieb:
shitwrecker-jpg.575614

Mein Held :love: :p

Das klingt sogar besser als ich erwartet habe. Da AMD traditionell eher auf hohen CPU Takt setzt, als auf niedrige TDP (schiele auf die FX-9000er...) wird es doch bestimmt nicht bei 3GHz bleiben :freaky:

Tomsenq schrieb:
Gut das du den Text gelesen und auch verstanden hast.:D

+1
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
Alles was Intel Feuer unterm Hintern macht ist willkommen, ich bleibe jedoch vorerst skeptisch, sie werden schon wissen warum sie sich dieses Szenario ausgesucht haben, da ist schon noch ein Leistungsunterschied zwischen 3 und 3,7 Ghz (Boost).

Es geht um die Leistung bei gleichem Takt. Den Maximaltakt will man aus wettbewerbstechnischen Gründen nicht preisgeben.
Wenn der bei 6 GHZ wäre ;) und somit Intel zeitweilig das Wasser abgraben könnte, wäre es nicht schlau das seinen Konkurenten vorab wissen zu lassen.

so long...
 
Chillaholic schrieb:
So etwas gab es nie, kein FX Prozessor konnte jemals mit einem i7 mithalten, entschuldigung dich enttäuschen zu müssen, aber du fantasierst.
Du hast eher keine Ahnung von der Geschichte um AMD vs Intel.
zb AMD Athlon FX55 war so ein Klassiker
Auf das Bebzog sich der eine Poster imho.
Warum denkst waren wohl die alten Generationen an Hardware Enthusiasten so enttäuscht als AMD einen FX wieder ins Spiel brachte und dann kam Bulldozer raus.
 
Es wäre schon toll wenn das gute Stück tatsächlich konkurrenzfähig wird, eigentlich käme es sogar einem Wunder gleich, wenn man die massiven Differenzen und Budget und Manpower bei R&D der beiden Unternehmen sieht. Ich bin gespannt.

Eins sollte aber jedem klar sein: was so schnell rechnet wie Broadwell-E, wird auch soviel wie Broadwell-E kosten ;) Ich höre schon das Gejammer.

Was ich mir aber wirklich erhoffe sind 8 Kerner/16 Threader für die "Masse", nicht für die 1000€ Enthusiasten Plattform. Denn das der Sockel 1150 Skylake immer noch mit 4 Kernen rumdümpelt ist eigentlich peinlich, das konnte Sandy-Bridge vor knapp 6 Jahren auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@Lars

Das ist ein ES und natürlich kann man da noch nicht finale Taktraten und einen gut funktionierenden Turbo erwarten.
Ich mein der Intel hat 3.2 von Haus aus und 3.7 Turbo. Da sollte sich beim Zen erreichen lassen, bei ähnlicher IPC ist das top.
Wir reden hier von einen 1050€ Broadwell-E i7, von Skylake-E (der sowieso nur minimal drauflegt) ist noch wenig zu sehen.
Wenn AMD sowas für ~500€ anbietet, nehm ich das mit Handkuss, habe Jahre lang ruhe. Und lache über 1151er 4 Kern Skylake i7 für 400€.


.

So siehts aus!
Wie hier schon wieder alle abgehen "gleich schnell reicht nicht", " wenn sie auch teuere werden wird das nichts", "die Konkurrenz wurde beschnitten", "Intel hat was schnelleres im Petto".
Intel ist momentan die einzige relevante Firme, welche X86 CPU´s herstellt.
Von Generation zu Generation haben sie sich in den Letzten 6-8 Jahren immer nur maximal 10% gesteigert (eher weniger seit haswell), wenn die Benchmarks so stimmen wird dieses Monopol nächstens Jahr aufgehoben! Und das wirkt sich auf sämtliche Geschäftszweige aus, Server, APU´s, OEM´s(Apple z.b.)...
Ach ja und einen Zehn kerner mit offenem Multiplikator zu Produzieren kostet nicht 1700€, nicht einmal annähernd!
Lisa hat gesagt dass die CPU´s Teuere werden! Was habt ihr denn erwartet?
Einen i7-6900K fpr 120€?
Das kostet nämlich aktuelle AMD 8 Kern CPU´s!
 
Dai6oro schrieb:
ZEN + Vega + HDR fähigen 4K Monitor mit Freesync, DP 1.3 und ordentlicher Range und ich verlasse mein Zimmer nicht mehr :D
Oo..dann wünsche ich deiner Familie viele Stromausfälle :D
IMG-20140124-WA0000.jpg
 
Zurück
Oben