News AMD-Prozessoren: Naples mit 32 Kernen gezeigt, Zen+ geplant

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.329
AMDs Naples auf Zen-Basis mit 32 Kernen funktioniert. Im Rahmen eines Events in den USA konnte ComputerBase das Rauschen des Zwei-Sockel-Serversystems vernehmen, in dem 64 Kerne von AMD 128 Threads boten. Bereits im zweiten Quartal 2017 sollen diese verfügbar werden. Auch auf der Roadmap: Zen+.

Zur News: AMD-Prozessoren: Naples mit 32 Kernen gezeigt, Zen+ geplant
 
Guten Tag CB Gemeinde

Endlich tut sich da etwas,es kann dann wieder gekämpft werden Intel VS AMD. :D
 
Ist der Codename an die italienische Stadt angelehnt? Falls ja, dann kann ich nur hoffen, dass die CPU besser organisiert ist als die Stadt...
 
kann das Rauschen von den Lüftern ^^ :D:cool_alt::D
 
CD schrieb:
Ist der Codename an die italienische Stadt angelehnt? Falls ja, dann kann ich nur hoffen, dass die CPU besser organisiert ist als die Stadt...

made my day...

@Topic: Ich hoffe ebenfalls das es für AMD wieder bergauf geht. Bin kurz davor zu Intel zu wechseln (warum auch nicht??!?) jedoch wenn es AMD schafft, mit Zen einen Prozi herauszubringen der in Games eine ähnliche Leistung wie die Intel Pendanten hat, bleib ich dabei.

Fande ich immer toll eine CPU zu kaufen, die 60% soviel kostet wie ein Intel Gegenstück, zwar im "Workstation" und "Multimedialen" Anwendungsbereich auch 40-50% langsamer war, jedoch die Games schnell genug berechnen konnte (60fps+ in Max Settings (potente Graka vorausgesetzt) und somit die "Mehrleistung" der Intels irrelevant war, der Preis jedoch bleibt relevant, denn der wurde bezahlt.

"AMD Phenom 2 955 BE vs Core i5-750" als Beispiel
 
Olilolli schrieb:
der Preis jedoch bleibt relevant, denn der wurde bezahlt.

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Was meinst du, wie viele Besitzer einer 500 € Intel-CPU niemals irgendetwas von der Leistung merken werden? Hauptsache der Balken war am längsten.
 
Nach aktuellem Stand soll zudem Globalfoundries der alleinige Fertiger bleiben, man sei zufrieden mit dem, was diese aktuell liefern.
Interessant, wenn man bedenkt, was GloFo bei den Polaris-GPUs für einen Mist abliefert.
 
Was mich interessiert, kommen auch 2P Mainboards in den Consumermarkt? Also nach dem Motto 2Cpus plus Quad Crossfire. Nephalem konnte das ja, danach hat Intel es eingestellt.
 
Es ist schön zu lesen, dass AMD hier in diesen Bereichen in Zukunft auch wieder auftritt und das dann sogar sehr konkurrenzfähig. Für die Zukunft ist jedoch weiterhin offen, wie sich die CPU-Hersteller positionieren, um die IPC zu steigern.
 
CD schrieb:
Ist der Codename an die italienische Stadt angelehnt? Falls ja, dann kann ich nur hoffen, dass die CPU besser organisiert ist als die Stadt...

Der Codename ist wohl eher an die amerikanische Stadt Naples angelehnt....
 
Brötchenesser schrieb:
kann das Rauschen von den Lüftern ^^

Meiner Erfahrung nach müsste es bei einem Server-Rack in etwa so ausgesehen haben:

hqdefault.jpg

@Topic
Die News von Zen sind echt Musik in meinen Ohren, es lebe die Konkurrenz! :p
 
@pmkrefeld

Genau so :D:lol:
 
VikingGe schrieb:
Interessant, wenn man bedenkt, was GloFo bei den Polaris-GPUs für einen Mist abliefert.

Naja, eigentlich nicht. GF und davor AMD hat eigentlich immer CPUs gefertigt und erst seit Llano mehr und mehr GPUs (IGP) gefertigt. Polaris ist die erste reine GPU gefertigt von GF, die es am Markt zum Kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Interessant, wenn man bedenkt, was GloFo bei den Polaris-GPUs für einen Mist abliefert.

und woher genau weist du das gf mist liefert?
ich möchte jetzt nicht irgendwelche vermutungen hören was den polaris takt betrifft
 
Interessant das SemiCustoms erst frühestens 2018 kommen sollen.
Das schließt die Xbox Scorpio ja eigentlich aus, oder?
 
@off topic ich vermute bei polaris 1. den lpe prozess. 2. den direkten Nachfolger von hawaii sowie vorgänger von vega 3. die masse an computing units, niedriger takt = effizienz. 5,7 tflop Leistung ist schon ne aussage da kann ne titan x in anderen sachen wie games kaun mithalten. 1000+€ vs 270€

@on topic fap fap fap fap fap
Ergänzung ()

Pyroplan schrieb:
Interessant das SemiCustoms erst frühestens 2018 kommen sollen.
Das schließt die Xbox Scorpio ja eigentlich aus, oder?

Scorpio kommt in 16 nmff tsmc
 
Hmm Zen+ hoffentlich haben die schonmal gut vorgesorgt wenn Zen erscheint kann gut sein das Intel einen Konter bringt der schon länger rummdümpelt aber mangels Konkurenz nicht gebracht wurde, und AMD mit Zen+ gegenkontern kann oder will/möchte, oder einfach nur vorbereitet ist.
 
Mygeeto schrieb:
Der Codename ist wohl eher an die amerikanische Stadt Naples angelehnt....

Oh sweet, dann haben sie die Dinger also nichtmal nach dem Original sondern nach einer Kopie benannt?
 
Ich finde 40 % mehr Single Core Leistung deutlich zu wenig für die Zeit die vergangen ist wenn das die endgültigen Zahlen sind, aber lassen wir uns überraschen. 100 % wären gut gewesen.
 
Wenn man es schafft mit Intel gleichzuziehen, wird es einen Preiskampf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben