News AMD-Prozessoren: Naples mit 32 Kernen gezeigt, Zen+ geplant

a) Klar, aber trotzdem können die ihre CPU's ja stärker machen wenn sie es wollen. Da kann das Kartellamt nur zuschauen.

b) Habe ich noch nie gelesen dass jemand behauptet hat ein i3 würde 2k kosten. Trotzdem wird Intel die Preise weiter anheben können wenn es AMD nicht mehr gäbe. Dabei denke ich eher an einen 2-stelligen Prozenwert, alles andere ist ja auch völliger Quatsch. Sonst könnte man sich ja gleich eine Server-CPU holen, da gibt es ja immerhin noch IBM.

c) Mit den Preisen steigen dann auch die Margen. Intel gibt auch noch jährlich Mrd. für Werbung aus, was man dann sicherlich etwas runterfahren könnte.

d) Gerade weil die meisten Leute keine Ahnung haben, könnte man doch, wenn es AMD nicht gäbe, für einen 200€ i5 auch 300€ verlangen.
 
Zen+ wird wohl noch auf AM4 Boards laufen wenn es nur Optimiert sein wird oder was denkt ihr?
 
Ehrlich gesagt will ich doch hoffen, dass AM4 so etwas wie Lebensdauer hat und vielleicht auch mehr als zwei Generationen übersteht. Intel hat sich da sowieso die letzten Jahre nicht mit Ruhm bekleckert, AMDs FM1 und FM2 (ohne +) waren aber auch nicht besser, und AM3 lebt nur deswegen noch, weil dafür seit knapp Jahren keine neuen CPUs mehr gekommen sind.
 
Die Mainboard-Hersteller wollen halt auch irgendwie Geld verdienen. Da kommt ne neue CPU-Generation mit einem Pin mehr oder weniger grade recht. Oder die abgeschrägte Ecke ist diesmal unten links statt unten rechts. Aber meines Wissens hatten Boards schon immer eine sehr begrenzte Lebensdauer und haben im Schnitt höchstens noch die nächste CPU-Generation aufgenommen, und dann auch nur wenn es lediglich ein Refresh/Shrink war. Komplett neue Designs haben eigentlich immer neue Boards erfordert weil sich irgendwas radikal geändert hat und zB die Spannungsregler vom Board in die CPU verlegt wurden oder der Speichercontroller in die CPU gewandert ist, oder bereits dort war, aber jetzt nur noch DDR4 statt DDR3 unterstützt, usw...
 
Ich hoffe AMD wird noch mal richtig konkurrenzfähig. Ich habe aber ein gutes Gefühl dabei das sie es schaffen! :)
 
BeezleBug schrieb:
Zen wird wohl so wie es aussieht sich eh erst mal an Leute richten die damit mehr machen als nur zocken.Und super günstig werden die auch nicht werden.

Ganz bestimmt wird ZEN nicht "günstig", wenn die Leistung annähernd stimmt (wonach es momentan aussieht) wird man preislich nur marginal unter Intels erschwinglichen Modellen (= i7-6800K<) liegen. Sollte AMD zukünftig Intels Flaggschiffe (8/10 Kerner) ins Visier nehmen oder sogar überholen, was AMD m. M. im Sinn hat, dann wird man auch für diese CPU`s richtig tief in die Tasche greifen müssen.

Richtig eng wird es allerdings für AMD & ZEN, wenn diese neue CPU nicht das hält was sie momentan verspricht (oder sich die Kunden davon versprechen), denn Intel schläft bestimmt nicht in der Pendeluhr und wird nachsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auf jeden Fall eng für AMD, so gut kann Zen gar nicht werden. Die Meisten hoffen doch nur euf eine starke Zen-CPU weil sie sich davon erhoffen ihren Intel günstiger zu bekommen, denn AMD kaufen wird der Großteil auf gar keinen Fall
 
Bei gleichwertiger Alternative von AMD zu Intel kaufe ich nächstes Jahr AMD. (Kleiner Rebell.. ;) )

Aber weil die meisten tatsächlich zu Intel greifen werden solange AMD nicht deutlich besseres zum gleichen Preis liefert wird es wohl eh keinen Grund für Intel geben, ihre Preise zu senken da AMD ihre neue CPU sicherlich nicht verschenken wird. :D
 
Die wirkliche interessante Frage,

wieviel wird eine 8 Core 16 Thread ZEN kosten die leistungsmäßig dem I7-6900K Parole bietet, wenn die I7 noch knapp über 1000€ kostet!?
 
Zurück
Oben