Tinte nachspritzen

J. James

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
84
Und wieder ich..
Und wieder eine Frage zum Drucker..

Auf die schnelle habe ich nichts mit der Suchfunktion gefunden, zumindest keinen eigenen Thread diesbezüglich. Ich finde allerdings, dass dieses Thema einen eigenen Thread verdient.

Da pintness mich mit seinem Beitrag in diesem Thema etwas zum Nachdenken angeregt hat und ich ja nun stolzer Besitzer eines Druckers bin, wollte ich mal fragen, wie das mit dem Nachspritzen funktioniert und wer von euch die Tinte nachspritzt.

Tatsächlich ist es ja fast so, dass man sich vom Preis für neue Tinte auch einen neuen Drucker kaufen kann. Tinte ist dann ja mit dabei. Die Tinte ist selten ganz voll und es ist generell sehr wenig Tinte.. Dessen bin ich mir bewusst.

Aber nehmen wir mal an, ich kaufe mir einen Drucker für 60 Euro und verkaufe ihn nach kurzer Zeit für 40 Euro, da die Patronen leer sind. Der Verkauf erfolgt ohne Patronen. Ich habe also 40 Euro und lege nochmal ... naja, ich denke ihr versteht was ich meine. Sicherlich ist die Rechnung insofern für'n Arsch, dass eine XXL- oder XXXL Patrone deutlich mehr Inhalt hat. Wieviel davon allerdings durchkommt, bei einer Druckkopfreinigung draufgeht, eintrocknet oder schlicht in der Patrone zurückbleibt, vermag ich nicht zu sagen..

Was mir aber sinnvoll erscheint, ist die Möglichkeit das Zählwerk auszutauschen und ganz besonders das Nachspritzen von Tinte.

Nun würde ich gerne wissen, welche Patronen sich dafür eignen, wie zuverlässig die Farbe ist und ob sich das ganze Unterfangen eurer Meinung nach rentiert.

Vielleicht haben wir ja ein paar Leute hier, die Tipps und Tricks parat haben und der Druckerpatronen-Mafia gerne eins auswischen möchten. :D



Liebe Grüße,
J. James
 
Das mit dem Nachspritzen hat vor langer Zeit mal geklappt. Die Patronen von heute haben einen Chip, der zählt wie viel Tropfen die Patrone verlassen haben, wenn die maximale Anzahl erreicht ist meldet die Patrone sie ist leer, auch wenn in der Patrone noch Tinte drin ist muss getauscht werden.

Am Besten du kaufst Patronen bei eBay dort bekommt man die Patronen zwischen 0,50 - 1,50 €.
 
Kompatible Tinten kaufen. Hier zB

http://druckerzubehoer.de/

Selber auffüllen geht bei vielen nicht und ist immer eine Sauerei. Und eigentlich schaut man vor dem Kauf eines Druckers nach seinen Folgekosten.

Man es kann es sich an drei Finger abzählen. Wenn ein neuer Drucker inklusive Tinte nahezu so viel kostet, wie nur seine Tinte, dann wird er mit erhöhten Tintenpreis refinanziert. Und das gilt für jeden Tintenstrahler. Bei den günstigen mehr, als bei den teuren Vieldruckern.

Ich habe das Thema Tintenstrahler hinter mir und würde mir niemals wieder einen kaufen. Nur noch Laserdrucker. Und Bilderausdruck dann via Online Fotolabor. Besser und günstiger, als die Spielerei mit dem Fotodruck zu Hause.
 
ata2core schrieb:
Das mit dem Nachspritzen hat vor langer Zeit mal geklappt. Die Patronen von heute haben einen Chip, der zählt wie viel Tropfen die Patrone verlassen haben, wenn die maximale Anzahl erreicht ist meldet die Patrone sie ist leer, auch wenn in der Patrone noch Tinte drin ist muss getauscht werden.

Am Besten du kaufst Patronen bei eBay dort bekommt man die Patronen zwischen 0,50 - 1,50 €.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Die Kartuschen nachzubauen kann ja nicht so schwer sein. Nur bestehen die Drucker auf diesen Chip? Und kannst du mir vielleicht mal ein Beispiel für so eine Patrone raussuchen, am Besten eine, die du bereits kennst.


BlubbsDE schrieb:
Kompatible Tinten kaufen. Hier zB

http://druckerzubehoer.de/

Selber auffüllen geht bei vielen nicht und ist immer eine Sauerei. Und eigentlich schaut man vor dem Kauf eines Druckers nach seinen Folgekosten.

Man es kann es sich an drei Finger abzählen. Wenn ein neuer Drucker inklusive Tinte nahezu so viel kostet, wie nur seine Tinte, dann wird er mit erhöhten Tintenpreis refinanziert. Und das gilt für jeden Tintenstrahler. Bei den günstigen mehr, als bei den teuren Vieldruckern.

Ich habe das Thema Tintenstrahler hinter mir und würde mir niemals wieder einen kaufen. Nur noch Laserdrucker. Und Bilderausdruck dann via Online Fotolabor. Besser und günstiger, als die Spielerei mit dem Fotodruck zu Hause.

Ja, von der Internetseite rede bzw. schreibe ich ja.
Dort gibt es auch die Farben und Sets zum Nachspritzen.

Ich weiss garnicht, wieso du das "Vor dem Kauf" so hervorhebst.. Hast du dir den Link zu dem anderen Thema angeguckt? Vor dem Kauf habe ich mir drei Wochen lang sehr, sehr,.. sehr viele Gedanken gemacht und freundlicherweise wurde mir dabei in diesem Forum geholfen.

In meiner Rechnung ging es im Übrigen bereits um kompatible Patronen von der Seite druckerzubehoer.de


Ich versuche nicht auf einen günstigeren Drucker umzusteigen, ich versuche aus den gegebenen Umständen das Beste rauszuholen und die Folgekosten mit den bestmöglichen Faktoren einzudämmen.

Hier soll es nur um das Nachspritzen der Farbe gehen.


Liebe Grüße,
J. James
 
wenn deine Patronen einen CHIP haben ist das nur mit einem Chip Resetter möglich den es aber für nicht alle Hersteller gibt

ansonsten ist das nachfüllen ohne Handschuhe teilweise eine Sauerei
 
derChemnitzer schrieb:
wenn deine Patronen einen CHIP haben ist das nur mit einem Chip Resetter möglich den es aber für nicht alle Hersteller gibt

ansonsten ist das nachfüllen ohne Handschuhe teilweise eine Sauerei


Deswegen dachte ich an Ersatzpatronen ohne Chips, die man einfach auffüllen kann.

Handschuhe sollten das kleinste Problem sein.. :)
 
Wenn der Drucker Patronen mit Chips erwartet, dann macht er gar nichts, setzt Du Patronen ohne eben diesen Chip ein.

Wenn Du Dich bei DZ an die kompatiblen Komplettpatronen hälst, dann fährst Du schon ganz gut. Die billigsten bei eBay würde ich auf keinen Fall kaufen. Außer, man weiß genau, was man da bekommt und die sind OK.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn der Drucker Patronen mit Chips erwartet, dann macht er gar nichts, setzt Du Patronen ohne eben diesen Chip ein.

Wenn Du Dich bei DZ an die kompatiblen Komplettpatronen hälst, dann fährst Du schon ganz gut. Die billigsten bei eBay würde ich auf keinen Fall kaufen. Außer, man weiß genau, was man da bekommt und die sind OK.

Ah, dankeschön. Sowas hatte ich befürchtet. War schon am Überlegen ob man den Chip nicht vielleicht ausbauen, resetten und neu verbauen kann.

Ich fand die Idee mit dem Tinte nachspritzen eigentlich echt schön.

DZ hat meine im Angebot für 77,14 € pro 100 ml in Schwarz und für 94,04 € pro 100 ml in Farbe.

Ist zumindest schonmal deutlich unter Herstellerpreis.


Liebe Grüße,
J. James
 
Habe schon immer Tinte selber aufgefüllt.

Bei meinem Canon im Jahr 2010 gab es ein Trick um den ganzen Drucker zurück zu setzen und dann wurde auch die Tinte wieder als voll angezeigt. Mit meinem letzten Tintenstrahldrucker Epson konnte ich Nachfüllpatonen kaufen auf der ein Button vorhanden war. Also nachfüllen und einmal per Button den Chip zurück setzen.

Wir haben hier drei Rechner und ein Laptop und für den Drucker kümmere ich mich alleine. Daher war es immer ein Sauerei mit verschmierten Finger ohne Handschuhe und ich musste immer aufpassen mein Schreibtisch nicht zu versauen. Zudem kam noch dazu dass die Patronen beim Epson nicht leer gedruckt werden durften, denn im Gegensatz zum Canon waren die Druckerköpfe nicht in der Patrone mit vorhanden sondern im Drucker.

Ich hatte den Epson fast 2 Jahre und am ende konnte ich die Druckerköpfe fast nicht mehr reinigen.
Dabei ging auch sehr viel Tinte verloren und selbst spezielle Reinigungsmethoden konnten die Druckerköpfe nicht mehr richtig frei bekommen. Dementsprechend sah das Druckergebnis auch aus.

Daher habe ich mich anfangs Januar dieses Jahres dazu entschiede mir meine ersten Laserdrucker zu kaufen.
Es ist ein MFC-9142CND für 315 Euro geworden.

Bisher haben wir 700 Seiten gedruckt.
Wir haben aber in diesem halben Jahr etwas weniger gedruckt als zuvor mit dem Epson.
Da zuvor meine Tochter in der Ausbildung war und mehr drucken musste.

Ich weiß nur dass dass ich in dieser Zeit mindestens schon 3-4 mal hätte die Patronen nachfüllen müssen.
Die Startertoner die noch vorhanden sind haben jetzt ein Füllstand von 50% erreicht und wenn es so weiter geht kommen wir sogar dass ganze Jahr damit aus.

Klar gute Qualität der Toner sind auch nicht billig, aber bei meinem Drucker soll jeder Toner an die 2200 Seiten lang halten.
Demnach wird man auch dementsprechend damit lange auskommen.

Hatte nur mal was gelesen wo Toner frühzeitig anzeigen dass der Toner fast aufgebraucht ist obwohl noch genug Toner vorhanden ist.
Hier kann man mehr dazu lesen: https://www.timoschindler.de/brother-mfc-9140cdn-toner-resetten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Beitrag.

700 Seiten sind ja nicht wirklich viel.

Wie ist denn dein Tipp für Tintenstrahldrucker? Nachspritzen oder lieber nicht?
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich dafür Einmalhandschuhe benutze und das Ganze über einem Waschbecken mit Wasser mache.

Was meinst du, was im Allgemeinen das Beste wäre?
Nachspritzen, kompatible Patronen oder Originalpatronen?


Liebe Grüße,
J. James
 
Du musst dass ganze schon auf einem Tisch machen, da du eine Unterlage brachst. Habe dazu Zeitung
genommen womit ich mein Schreibtisch etwas zudecken konnte.

Tinte kannst du nachfüllen nur ist halt Nachtfülltinte nicht so genau. Du wirst daher immer Unterschiede zur Original Tinte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du große Unterschiede festgestellt?

Was mich daran reizt ist die RIESIGE Ersparnis.
 
Ja ein Unterschied war immer mit dabei, aber ich konnte damit leben da es günstiger war.
 
Es liegt auch entscheidend am Drucker. Wenn die Patronen auch den Druckkopf beinhalten, dann wäre nachfüllen nicht so problematisch. Wenn der Druckkopf aber fest im Drucker ist und die Patronen nur die Tintenbehälter sind, dann würde ich nicht nachfüllen. Wenn dann der Druckkopf durch schlechte Tinte verstopft, dann kannst Du den Drucker entsorgen.
 
IICARUS schrieb:
Ja ein Unterschied war immer mit dabei, aber ich konnte damit leben da es günstiger war.

"Günstiger" ist noch untertrieben..

Preis 100 ml: 2,97 € Nachfülltinte

im Vergleich zu:

Preis 100 ml: 94,04 € kompatibler Tinte

und:

Preis 100 ml: 173,13 € Herstellertinte


BlubbsDE schrieb:
Es liegt auch entscheidend am Drucker. Wenn die Patronen auch den Druckkopf beinhalten, dann wäre nachfüllen nicht so problematisch. Wenn der Druckkopf aber fest im Drucker ist und die Patronen nur die Tintenbehälter sind, dann würde ich nicht nachfüllen. Wenn dann der Druckkopf durch schlechte Tinte verstopft, dann kannst Du den Drucker entsorgen.

Also so wie's aussieht, beinhalten die Patronen den Druckkopf.
Ich guck' mir wenn's soweit ist wohl mal ein Video an, wie das genau funktioniert und das probiere ich dann aus. Bei der Ersparnis ist dann recht schnell ein neuer Drucker drin.. Auch wenn's sehr, sehr schade um meinen neuen Drucker wäre. Aber das sind ja Summen..
 
Die "RIESIGE" Ersparnis ist wirklich zu vernachlässigen, da das Selbstauffüllen ein Aufwand und eine Schweinerei ohne Gleichen ist. Druckertinte ist so zimelich das Hartnäckigste was ich kenne, die Flecken kriegst Du nicht mehr aus den Klamotten raus. Unter Umständen laufen die Patronen dann auch noch aus oder die Tinte verträgt sich nicht mit Deinem Druckkopf und zerstört diesen langfristig durch Verstopfung.

Ich habe einen Canon MP640, bei dem man die Patronen mittels Chip-Resetter auffrischen kann. Trotzdem habe ich das Thema Selbstauffüllen aus genannten Gründen aufgegeben und kaufe mir für kleines Geld immer komplette Sets auf eBay. Da bezahle ich für 30 Patronen knapp 15.- und erspare mir das lästige Gefummel und das Risiko den Drucker bzw. Kleidung usw. kaputt zu machen.
 
Und wie sieht das deiner Meinung nach aus, wenn der Druckkopf in der Patrone ist?

Von welchem Hersteller sind die Patronen denn, die du bei Ebay erwirbst? Ggf. ist das ja eine Alternative für mich. Allerdings wurde mir auch davon ja schon am Anfang dieses Themas abgeraten.

Liebe Grüße,
J. James
 
Beim Druckerkopf in der Patrone ist es kein Problem, Patrone austauschen und fertig.
Aber solche Patronen kosten dann auch um einiges mehr als ohne Druckerkopf.
 
IICARUS schrieb:
Beim Druckerkopf in der Patrone ist es kein Problem, Patrone austauschen und fertig.
Aber solche Patronen kosten dann auch um einiges mehr als ohne Druckerkopf.

Moment mal,.. jetzt bringst du mich wieder ganz durcheinander.. :D
Ich glaube, bei mir ist der Druckkopf IMMER in den Patronen. Ich hab' also doch sowieso keine Wahl?!?

Also um's mal konkret zusammenzufassen..

Wie wäre deine Idee für mich?

Dann kannste vllt. auch gleich noch hier abstimmen, wenn du Zeit hast.
 
Die Wahl hat man nur beim Drucker kauf... dementsprechend kann man dann nur die Patronen dazu kaufen und verwenden. :)

Habe jetzt dein Drucker nicht in Erinnerung und hatte auch nicht geschaut was du genau hast. Daher war meine Aussage als allgemeine Info gedacht. :)
 
Zurück
Oben