Welche Grafikkarte bis max 250 Euro

WolfgangS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
88
Hallo,
das Zeugnis war OK, darum gibts jetzt eine neue Grafikkarte für die Tochter ^^

Was kann man bis 250 Euro kaufen ? (Für Ego Shooter artige Spiele)

Passiv würde ich bevorzugen falls der Leistungsunterschied zur aktiven Kühlung nicht so groß ist.
Aber es muss nicht sein. Übertakten will ich nicht.
Z.Z. hat sie eine 2 Jahre alte passive GTX240 verbaut (wenn ich mich recht entsinne - sie kostete damals 120 Euro).
Ein starkes und modernes Netzteil ist verbaut.

Danke.
der Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Die GTX 240 ist ja schon fast historisch ;-)
 
Welche CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher ist denn verbaut?
Es macht ja keinen Sinn eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn ein alter Prozessor alles ausbremst.

Generell kann man die AMD RX480 in dem Preissegment empfehlen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
WolfgangS schrieb:
Passiv würde ich bevorzugen falls der Leistungsunterschied zur aktiven Kühlung nicht so groß ist.
Aber es muss nicht sein. Übertakten will ich nicht.

Spielegrafikkarte und passiv wird schwierig. Da fällt mir nur eine mittlerweile etwas betagte GTX750 ti ein. Aber die modernen Grafikkarten stellen im Idle die Lüfter aus und drehen nur bei Belastung hoch.


Aber für eine Empfehlung bitte erst mal die genauen Daten des PC und die gewünschten Spiele, Monitor (Auflösung) nicht vergessen.
 
Also RX 480 gäb es wohl derzeit nur die
Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 4G
oder die
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 4G D5
auf AMD Seite oder die
KFA² GeForce GTX 970 EX OC Sniper Edition
auf Nvidia Seite.
Sicher gibts noch mehr was NVIDIA angeht, aber die besagten sind die mit der besten Leistung für den Preis:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=gtx+970&bpmax=250&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Ansonsten würde noch das hier als kleine Richtlinie helfen:
Einsteiger- & Mittelklasse-Grafikkarten (bis 250 Euro)

Kleines Zitat was die Nvidia 970 angeht:
Wir raten bei einem Neukauf mittlerweile von der GTX 970 ab: Das segmentierte Speichersubsystem führt bereits in einigen Spielen zu Streaming-Rucklern und die Zukunft ist ungewiss

Zum Thema Passiv: Das wird in dem Preissegment eher nicht zu finden sein. Dafür ist die Leistung der Karten mittlerweile einfach zu hoch.

Nett wäre es, wie meine Vorredner schon gesagt haben, zu wissen wie das restliche System aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 970 würd ich nicht mehr kaufen.
Passiv und Gaming-Grafikkarte schliesst sich aus, da alle schnellen Karten zuviel Watt ziehen um passiv kühlbar zu sein.
Die bisher verbaute Grafikkarte ist ja eher Office / Multimedia.
Ich würd eine AMD RX 470 oder 480 nehmen.
Als Vergleich: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Da wird die 240 sogar on einer 10 Jahre alten 8800GTX abgehängt.
Von daher wäre auch eine RX 460 für ca 150€ ein Quantensprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 250€ ist eine

AMD Sapphire RX 470 Nitro+ 8GB das beste das es aktuell gibt.

Lautstärke kann man selbst anpassen mit Lüftertarget, Spannungsoffset etc.


falls günstiger, dann eine AMD RX 460 4GB für 145€ .. aber natürlich auch deutlich langsamer.
 
Also wer bislang mit einer GT (S?) 240 ausgekommen ist, der wird jede Grafikkarte als Steigerung empfingen ^^
Passiv gekühlt ist echt nicht so einfach zu bekommen...
Bei Mindfactory ist aktuell nur die gtx 750ti passiv gekühlt für 125€ lieferbar, aber auch DIE sollte schon die doppelte Leistung der 240er haben (wenn ich mich bei den dämlichen Bezeichnungen nicht irre..)

Da auch über den Restlichen PC nicht viel bekannt ist, schaue ich mal in meine Glaskugel und behaupte, eine RX470 für um die 225€ ist das maximal sinnvolle (allerdings gibts die nicht passiv..)
 
eine RX470 für um die 225€ ist das maximal sinnvolle (allerdings gibts die nicht passiv..)
jup, aber mit Zero Fan Modus ist sie im Office Betrieb eigentlich nicht hörbar

Wenn die Preisgrenze bei 250€ liegt und nicht überschritten werden soll.
Dann eine RX470 mit 4GB Ram kostet dann knappe 225€
 
AMD RX 470 8gb nitro+
http://www.idealo.de/preisvergleich...0-nitro-8192mb-gddr5-sapphire-technology.html

das ist die aktuell beste karte in dem preisbereich bis 260€ inkl. versand (mindfactory midnightshopping).. im office/idle betrieb halten die lüfter an (ist dann wie passiv^^)
ab 200€ gibt es 470-er mit 4GB Speicher..

alternativ sollte eine AMD RX 460 4GB 145€ ausreichend sein .. Restsetup solltest du noch erwähnen:
CPU, Ram, Windows7/8/10?, SSD/HDD? und GanZ wichtig! Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich das jeder die 470 Nitro empfiehlt , dachte immer die 470 MSI Gaming 8G ist besser ... Leistung und Kühlung ?!? Oder? Kostet 269€
 
Und ist damit 19€ über dem Budget. Da hast Du Deine Antwort warum die andere immer wieder empfohlen wird. Man wird sich mit der Budgetgrenze schon was gedacht haben.
 
Ah na dann... Wir reden gerade über 9€ mehr . Aber ok Budget ist Budget
 
Buki80 schrieb:
Ah na dann... Wir reden gerade über 9€ mehr . Aber ok Budget ist Budget

Sind ja insgesamt schon 19€ über Budget. Und damit bei 250€ schon gute 8% drüber. Und für nochmal 20€ mehr bekommt man fast schon eine 480er... es hört also nie auf ;)
 
Zurück
Oben