• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No Man's Sky: Nutzer erstellen lange Liste mit fehlenden Inhalten

Wollte es mir ursprünglich auch gekauft haben. Da ich aber schon ein paar (mehr) Hypes mitgemacht habe, habe ich erst einmal das Portmonnaie still gehalten. Scheint wohl die richtige Entscheidung gewesen zu sein :).

Für 15€ auf´m Grabbeltisch bin ich dabei.

Zu den Vorwürfen kann ich nichts sagen, aber wenn der Hersteller mit Materialen und Inhalten wirbt, die es gar nicht gibt, dann ist das schon eine Irreführung / Täuschung um Verkaufszahlen zu generieren. Schade das da Sony auch mitmacht und dies offensichtlich akzeptiert und toleriert.
 
UltraWurst schrieb:
Ja, aber woran liegt das?
Ist man nicht mehr fähig, gute Spiele zu entwickeln?
Insbesondere wenn man (wie z.B. bei C&C) schon eine gute Basis hat, auf der man aufbauen kann ... wieso bekommt man es dann nicht hin, einen guten Nachfolger zu produzieren?
Riecht nach Inkompetenz.

Inkompetenz sieht anders aus. Inkompetente Firmen liefern verbuggte Spiele, für die sich aber ohnehin niemand interessiert.
Es gibt da einige "größen", sprich "Valve" und "Blizzard", die ihre Spiele über Jahre hinweg pflegen und dadurch eine gewaltige Community zu einzelnen Spielen aufbauen. Und dann gibt es EA und Activision, die ihre Spiele im ein- oder Zweijahrestakt raushauen. Man versucht die Fans an die Marke zu binden. Das Problem bei C&C war, dass anstelle von Patches das nächste Spiel oder Addon angekündigt wurde obwohl das alte noch gar nicht rund lief. In der Kern-Reihe. Das hat nichts mit Inkompetenz zu tun, sondern ist Methode.
Das andere Thema: So viele gecancelte Entwicklungen innerhalb einer Spieleserie gibt es wohl nur bei C&C. Hier trifft man auf Fans, die eine gewisse Erwartungshaltung an das Gameplay und die zugrunde liegende Technologie haben, aber auch auf Konsistenz der Erzählung. "Tiberium" wurde in Foren vernichtend bewertet; Erst hauptsächlich aufgrund von so Kleinigkeiten wie "das Tiberium wächst falsch!" als die Kritik dann salonreif war ging es drum, dass einigen das Gameplay zu einfach, zu schwierig oder "das ist ja gar nicht Renegade 2!" vorkam. Wenn ein Spiel so zerlegt wird und mit negativer Kritik überhäuft, dann zieht man als Verantwortlicher den Stecker. Am Markt vorbei entwickelt. Danach kommen die größten Kritiker damit "ich hätte es doch gerne gehabt!" oder "die bekommen einfach kein Spiel hin das mir gefällt".

Die Erwartungshaltung der Spieler einer Marke zu treffen wird eine zunehmend schwierigere Aufgabe; Das hat weniger was mit Kompetenz oder Inkompetenz zu tun.

UltraWurst schrieb:
Und mit den utopischen Erwartungshaltungen an einige Spiele ist das auch so ne Sache.
Ich behaupte mal, die ist zum Teil durchaus gewollt und durch's Marketing generiert.
Mir ist das bei diversen Hype-Titeln der letzten paar Jahre aufgefallen. Inbsesondere bei The Division und No Man's Sky.
[...]
Gerade bei No Man's Sky wurde eine Größe, Vielfalt und Ausgereiftheit suggeriert, die einfach nicht enthalten ist. Und ich rede dabei jetzt nicht mal von den "gelogenen" Dingen.
Mir war das schon vorher klar, da ich mittlerweile weiß:
Wenn auf die blumige und die Vorstellung anregende Erzählungen keine konkreten Beschreibungen und/oder entsprechende Gameplay-Szenen folgen, ist Vorsicht geboten.
Aber viele Konsumenten sind dafür offensichtlich noch nicht sensibilisiert.

Viele "Konsumenten" halten sich für die Krone der Schöpfung, vollständig aufgeklärt und mündig. Wenn dann irgendwas gekauft wird was aus irgendeinem Grund nicht der Erwartungshaltung entspricht ist der Entwickler, das Marketing usw. schuld oder inkompetent, Shitstorm incoming.
Das passiert leider mittlerweile bei jedem Game, nur in unterschiedlichem Umfang.

Das Problem ist: "Gefällt mir, vorbestellt" - ohne auch nur einen Test oder ein Gameplayvideo anzusehen. Man freut sich auf das Spiel und steigert sich in Fanforen rein was denn noch alles rein kommen wird etc. - Hypemaschine läuft. Das hat mit speziellem Marketing noch gar nichts zu tun.
Besonders krass ist mir das in der Vergangenheit bei "SW: Empire at war" aufgefallen. Danach war die halbe C&C-Welt verrückt, bis sich nach etwa einer Woche herausgestellt hat, dass das Balancing schlicht für die Tonne ist und bei der hälfte der Leute das Spiel aus irgendwelchen Gründen immer noch nicht läuft. Das wurde zum Glück gepatcht, nur das Addon hat das Spiel dann endgültig abgewürgt.

spamarama schrieb:
Nein hätten wir nicht.
Wir hatten Freelancer, die X-Serie und andere Spiele die tausendmal mehr Content bieten. No Man's Sky stinkt selbst gegen Spore ab.

Der Content der Spiele ist aber 100% handmade und basiert auf Storytelling, NMS ist ein Sandboxgame, das aus generierten Welten besteht, ähnlich Minecraft. Das ist der gewaltige Unterschied. Die Frage ist auch, was man unter Crafting versteht. Da kann man genauso gut "Diablo 2" nennen. Das hat eines der ausgefeiltesten Craftingsysteme die jemals programmiert wurden.
Der Vergleich zu Spore ist weit hergeholt; In Spore bastelst du dir deine Kreatur zusammen und jagst sie durch Minispiele. Den Hype um das Spiel und die folgende Enttäuschung hab ich nie verstanden, immerhin war genau das abzusehen was am Ende dann auch zu kaufen war.

Man muss aber überlegen was man unter "Content" versteht. Für einige ist "Content" eine besonders blumige Erzählung, Action usw. 100 Spielstunden Schlauchlevels und dann Multiplayer auf 200 Karten, von denen dann - siehe Battlefield - vielleicht 2-3 gespielt werden.
 
War doch abzusehen. Die Fachpresse hat das Spiel voellig gehypt und sachen hinein interpretiert, die so nicht bestaetigt wurden.
Das Spiel ist schlichtweg ein Spiel, wie man es von einem 15 Mann starken Team erwarten kann, es ist nicht grottenschlecht aber auch nicht so gut wie es im Vorfeld gemacht wurde.

Ich persoenlich habe mit der Kaufentscheidung ein paar Tage nach Release gewartet und dann beschlossen es nicht zu kaufen. Die schlechte Performance und die bescheuerte Geheimnistuerei vom Chefentwickler haben diese Entscheidung herbeigefuehrt. Klar haette ich vielleicht etwas Spass gehabt, aber bei einem guenstigeren Preis schlage ich vielleicht zu. Das Spiel hat immernoch einen gewissen Reiz, auch wenn ich weiss, dass es eventuell nach ein paar Stunden langweilig wird.

Wie manche Leute immer noch dem Preorder-Wahn verfallen koennen ist mir ein Raetsel, man kann doch heute nicht mehr so naiv sein und den Versprechen der Publisher glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
More like No Man's Scam
 
Hab keine Bindung zum Team, aber Verständnis für ein kleines Indie-Team, das sich viel vorgenommen hat und viele Hürden nehmen muss und auch eine Studioüberschweemmung aufgrund eines Hochwassers überstanden hat.

Man kann so ein kleines Studio doch nicht mit derselben Munition beharken wie zum Beispiel Ubisoft mit dem immer noch unfertigen, unbalancierten, storylosen TheDivision.


Ja, leider leben wir in der Ära der unfertigen Releases. Leider lernen wir, die Kunden, auch nicht dazu und kaufen direkt bei Release - hier schließe ich mich mit ein.

Vermutung:
Eventuell haben Marktanalysen gezeigt, daß Kunden eher ausbleiben, wenn man Releasetermine nicht einhält...
 
Das Spiel ist doch totaler Müll und rausgeschmissenes Geld. Wer den Schrott kauft ist selber Schuld.
 
Doof dass ich damit bisher schon über 15h Spaß hatte.
Aber du musst es ja wissen.

Klar es ist nicht alles drin was man sich erhoffte. Aber für viele trotztdem genug um sehr viel Spaß zu haben.
 
Wiedermal ein Glanzbeispiel was für ein Mist einen vorgelegt wird. Und dann wollen die auch noch 60€ ahaha. Also wer schon so dicke aufträgt, der soll auch was zu erwarten haben.
Es gibt in NMS 0 Sonnensysteme, da ja die Sonne kein Objekt im Spiel ist und daher keine Rotation gibt oder veränderte Schwerkraft und und und was ja im Artikel alles aufgelistet wurde.

Mittlerweile wird man ja nur noch verarscht von der Spielebranche und das seit Jahren. Was waren das noch für Zeiten als ein Spiel annähernd fertig veröffentlicht wurde.

Aber man ja gut dagegen wirken gegen solche Bastarde. Gibt schöne Internetseiten wo man sich diesen Mist um 0€ mit Update+DLC runterladen und es ausprobieren kann.
Denn Demos sind ja heutzutage nur noch Mythen & Legenden. Hätten Sie vorher eine Demo rausgeschmissen, hätten alle gesehen was fürn billiger Scheiss das Spiel ist. Und so kann man auf Qualität scheissen und mal einen Beta Rotz rausbringen (sogar einige Betas waren noch besser).

Fazit: "Demo" selber holen und dann auf die Schulter klopfen, dass man der Schlaue war und keinen Cent für so etwas ausgegeben hat.
 
mambokurt schrieb:
Du darfst jetzt mal Google anwerfen und die Teams vergleichen. Warte - mache ich für dich: No Man's Sky: 15

Immer dieses Geheule von wegen der Teamgröße. Das ist komplett lächerlich. Nehmen wir halt ein anderes Beispiel:
Cities Skylines.
Da war die Teamgröße auch 15. Die Entwicklungszeit war kürzer als bei No Man's Sky. Und Cities Skylines war bei Release nicht nur das halbe Spiel und hat tatsächlich funktioniert.
Wer das Spiel kennt, weiß auch, dass die im Hintergrund ablaufende Simulation hochkomplex ist. So wird selbst das Wasser der Flüsse physikalisch simuliert. Und der Tagesablauf einzelner Bewohner. Man kann sich z.b. mit der Kamera hinter einen Bewohner klemmen und den von seinem Haus, über die U-Bahn, zur Arbeit und wieder zurück verfolgen.

Gleichzeitig hat Cities Skylines trotzdem nicht die Frechheit besessen 60€ für das Spiel zu verlangen, obwohl es dort von der Qualität locker gerechtfertigt gewesen wäre.

Sprich: Die Teamgröße von No Man's Sky ist in keinster Weise eine Entschuldigung für den unfertigen Zustand, der letztendlich bei den Spielern gelandet ist. Für die irreführende Bewerbung, sowieso nicht. Dort würde ich aber auch viel der Schuld auf Sony schieben, die das eigentlich recht durchschnittliche Spiel, als Aushängeschild für die PS4 missbraucht und dadurch den Hype überhaupt erst so angefacht haben. Hätte man No Man's Sky nicht immer so einen großen Slot in den Sony E3 Pressekonferenzen zugestanden, hätte sich der Hype in Grenzen gehalten. Aber so ist das jetzt das selbe Drama wie mit Horizon Zero Dawn, von dem man auch eingentlich nicht mehr als ein bisschen Pfeil und Bogen Shooter Gameplay gesehen hat und das sofort nach der Pressekonferenz in den Himmer gehyped wurde.
 
Das Spiel macht wirklich Spaß. Nur für das Gebotene sind die 59,99€ noch zu viel. Entweder sie gehen runter mit dem Preis oder aber sie liefern kostenlos mehr Content, der die 59,99€ rechtfertigt. Das wäre fair.

Mit dem neuesten "experimentellen" Patch haben sie die Performance deutlich verbessert und inoffiziellen Support für GPUs, die OpenGL 4.5 nicht zu 100% unterstützen, gegeben. Außerdem sollte jetzt NMS auch auf CPUs laufen, welche den Befehlssatz SSE4.1 nicht kennen und dann SSE2 nutzen. Sollte NMS immer noch nicht laufen, z.B. auf Intel IGPUs, der könnte das hier ausprobieren:

https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/4xk0od/fix_for_video_card_without_opengl_45/


Edit:
Wer eine gute Weltraumsimulation sucht (was ja NMS nicht sein will, da zu viel Arcade), der wird bestimmt mit Space Engine glücklich. Ist übrigens komplett kostenlos und man kann auch, wenn man möchte, mit Raumschiffen durch das Universum fliegen, auf Planeten landen, in die Sonne fliegen oder aber auch in ein schwarzes Loch z.B. in der Mitte einer Galaxie. Die Zeit kann man übrigens auch manipulieren und sich mal anschauen, was so in einer Million Jahren mit unserem Sonnensystem passieren wird oder aber auch die Zeit zurückdrehen. Die Sonnensysteme, Galaxien funktionieren physikalisch korrekt:

http://en.spaceengine.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten die Entwickler es mal wie bei minecraft gemacht. Es für 20€ verkaufen und immer weiterentwickeln. Die haben sogar eine Demo. Die lässt einen 90 min zocken und testen.
Aber sonst ist das Game gut. Und nicht allzu groß.
 
UltraWurst schrieb:
Ergänzung ()

Krass!
Wie Recht du hast!

Das war mir bislang noch gar nicht so präsent.
Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, muss ich dir absolut zustimmen.
Allein dieses Cover weckt ein bestimmtes Gefühl ... und bestimmte Erwartungen. Es fühl sich nach Abenteuer in fernen Welten an.
Ich glaube, es zehrt auch ein wenig von Illustrationen der 80er. Hat fast ein bisschen was nostalgisches.

Auch als ich schon längst wusste/ahnte, wie schwach das Spiel werden würde, habe ich jedes Mal, wenn ich z.B. auf Steam das Cover gesehen habe, total Lust auf das Spiel bekommen.

Das Spiel ist im Prinzip ja auch interessant und schlecht ist es auch nicht, aber eben nicht zu diesem Preis akzeptabel.
Würde es 10 kosten, würde ich es auch spielen und sicherlich gut finden.

Aber der hohe Preis vermittelt einen falschen Eindruck vom Spiel., nämlich dass es fertig ist. ist es aber noch lange nicht.
 
Hab es versucht bei Steam zurückzugeben, ohne erfolg, da 2h Spielzeit überschritten worden sind.....

Super....
 
Relaxo32 schrieb:
Siehe eben C&C, andere brachten RTS Games hervor, die nicht mehr so sehr auf Basenbau setzten bzw. eingeschränkten Basenbau, dazu weniger Schere/Stein/Papier. Das war In, Hipp, Neu, kam gut an. Markt beobachtet -> "neue C&C Teile müssen auch so werden, sonst wird das nichts" wurde sicherlich so gedacht.
Das ist ehrlich gesagt eine ziemlich fatal dumme Art zu denken.

Relaxo32 schrieb:
Es wird immer auf den nächst großen Hit gelauert, das Spiel, über das alle reden, wo man mit reden kann, Teil dieser großen Gruppe derer ist, die das Spiel genießen, ihren Spaß haben.
...
Und ich wusste: Hunderttausende, Millionen anderer erlebten das auch, haben ihren Spaß am Spiel. Man war Teil einer, teilweise im Kopf, Gruppe, die durch ein Spiel erfreut war, weil alles so toll war.
Ja, das ist noch so ein Faktor, den ich leider auch bei mir feststelle.
Irgendwie will man das zocken, was gerade auch "alle" anderen zocken. Man will Teil der Masse sein. Man will es "live" miterleben.
Und wenn über ein Spiel gar nicht mehr geredet wird und es gar nicht mehr präsent ist, ist man tendenziell weniger dazu bereit, in ein solches Spiel viel Zeit zu investieren.

Das ist glaube ich eine der Nebenwirkungen unserer vernetzten Gesellschaft.
Und ich kann jedem nur empfehlen, sich dessen bewusst zu werden (sofern man betroffen ist), und zu versuchen, sich davon loszureißen.
 
dMopp schrieb:
Klingt nach Betrug... Ich wollte es kaufen, werde es aber erst dann tun wenn es wirklich fertig ist. (FALLS es fertig wird)

Oha immer diese überharten Worte.

Was interessiert es wie ein Spiel mit beworben wird.

Entscheident ist es ob das Spiel zum Release Spaß macht. Es sollten vor dem Kauf einfach Let's Play angeschaut und reviews gelesen werden.

Eine Analogie aus dem Real Life:

Ein Gamer der den Ankündigungen vom Marketing und Trailern glaubt, ist genauso doof wie jemand der glaubt das die Kühe Lila sind weil Milka die Viecher in der Werbung einfärbt.

Also :-D
 
Hito schrieb:
Vermutung:
Eventuell haben Marktanalysen gezeigt, daß Kunden eher ausbleiben, wenn man Releasetermine nicht einhält...

Das glaube ich gerne.

Bei NMS gehe ich eher davon aus das dem Team schlichtweg die Kohle ausgegangen ist.
Wenn ein Spiel seh viel später als geplant veröffentlicht wird, ist immer davon auszugehen das gleichzeitig das Budget überschritten wurde. Die Mitarbeiter wollen bezahlt werden, Miete, Tools, Server etc sind nicht für lau zu haben.

Also bleibt einem Studio nicht mehr viel übrig und der Titel wird "etwas" unfertig veröffentlicht.
 
Ich denke auch, dass "ups uns geht bald das Geld aus" vor allem bei kleineren Studios öfter der Fall ist als man denkt. Man kann ja schlecht einfach mal ins Blaue hinein anfangen zu programmieren ohne irgendeine Art Finanzierungsplan zu haben. Mit X Startkapital und Y Kosten pro Monat kommt man halt nur X/Y weit bevor die Kohle knapp wird. Das nächstliegende, um weiterarbeiten zu können, ist dann halt, das Spiel zu veröffentlichen, das spült dann kurzfristig Geld in die Kasse und man kann weitermachen. Hoffentlich damit, Features nachzureichen und Bugs zu beheben. Und nicht damit, den Titel fallen zu lassen und irgendwas komplett anderes anzufangen.

Des Weiteren glaube ich, dass viele angehende Projektleiter sich selbst über- und den Zeitaufwand unterschätzen (geht mir auch nicht gross anders), und irgendwann muss man gegenüber den externen Interessensgruppen (Geldgeber fürs Startkapital, Kunden) rechtfertigen warum ein Termin nicht eingehalten wird. Um mehrere Jahre in die Zukunft halbwegs gut planen zu können brauchts einfach mega viel Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an wie sehr 15 € schmerzen. Oder 60 €. Oder 1500 (oder wie viel auch immer derjenige gezahlt hat der das Spiel unbedingt eine Woche vor Release haben wollte).
 
Zurück
Oben