OC i5 2500k

swarley10

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
599
Hallo,

ich habe mich an verschiedene Guides gehalten und hab versucht meine CPU zu übertakten. Das System lief Stabil bei 4GHZ und 1,248V unter Vollast. Als ich dann den PC am nächsten Tag wieder anmachte bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Einstellungen im BIOS problematisch sind. Gebootet hätte der PC trotzdem mit den Einstellungen. ICh verstehe nicht warum, weil Prime95 keine Bluescreens verursachte, auch mit Custom Test zum ausloten der Vcore. Unter Prime erreichte die CPU max 65 grad.

Mein MB Gigabyte GA P67A UD3P B3 habe ich Gebraucht bei Ebay gekauft. Der vorheriger Besitzer hat im Handbuch vermerkt, dass er das XMP Profile laufen ließ. Meine ram Voltage habe ich auf 1,575V gestellt. Ich würde gerne das XMP Profile probieren, dort ist jedoch der Memory Clock ( Kingston Hyperx Blue) auf 1600 MHZ eingestellt und die Voltage auf 1,65. Nun habe ich gelesen, dass diese 1,65 zu Schäden an Sandy Bridge CPU`s führen können. Stimmt das ?

Was könnten meine nächsten Schritte sein?
 
ehm, läuft ja stabil.. die frage ist warum der das meldet.. irgendwas triggert das.. muss aber nicht schlimm sein
 
ja aber better safe then sorry oder?
 
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Volteinstellung im XMP bezieht sich auf den RAM, diese Werte kommen vom Speicher selber und sind vorkonfiguriert Werte. Der Fehler tritt demnach dann auf da du die Volteinstellung aus dem XMP "aushebelst" und zu tief eingestellt hast, der Speicher braucht laut Herstellerangaben die geforderten 1,65 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich gelesen, dass diese 1,65 zu Schäden an Sandy Bridge CPU`s führen können. Stimmt das?
es stimmt zumindest, dass man das desöfteren liest - das gegenteil aber nie!
soll heißen: gibt es einen bekannten fall, beidem die 1,65V zu einem schaden geführt haben?
 
Fällt eben unter die Kategorie OC und kann zu Schäden führen, muss aber nicht. Ich zB. habe im 2. PC einen 2600K mit 1,65V RAM seit Jahren laufen ohne Probleme.

Wenn du die CPU mit mehr VCore betreibst als von Intel vorgesehen ist das ja genau das Selbe und könnte ebenfalls die CPU beschädigen, passiert aber in den seltensten Fällen, außer man übertreibt es natürlich.
 
Okay hmm..ich werde es gleich einfach probieren.
 
Das XMP Profil bezeiht sich nicht auf die CPU-Spannung, sondern auf den Speicher.
Ja, Intel sagt, das zu hohe Ram-Spannungen theoretisch zu CPU SChäden führen könnten. DDR3 "Standard" ist halt 1,5V, auch mein Ram läuft seit Einbau im XMP-Profil mit 1,65V .. juckt nicht ..

Nachdem du dich ja beim OC eingelesen has, muss man dir nicht sagen, dass du die VCore besser händisch langsam erhöht als diese auf "AUTO" zu lassen. Ansonsten sind die schönen 2500K ja sehr Taktfreudig, möge das Silizium mit dir sein ;-)

LG LilaMicra
 
Ja ich habe mich von 1,375Vcore (fixed mode) runtergetastet.

Was kann denn die Fehlermeldung triggern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt das XMP Profil des RAM aktiviert oder nicht?
 
Jap habe ich, nach speichern der Einstellungen im BIOS, schaltet sich der PC aus und nimmt die alte Einstellung.
 
Setz mal das BIOS zurück, also Standardeinstellungen, und aktivere dann mal das XMP Profil.
 
Ja es bootet jetzt mit Profile1.

Ich schalte immer die Startnezige des MBherstellers im Bios aus, weil meins so aussieht:

20160818_180207_HDR.jpg

Edit: DIMM Voltage is 1,65V und VTT 1,2V...Gibt es verschiedene VTT Werte, weil wenn ich im fenster für die CPu Vcore bin, dann gibt es noch eine VTT Einstellung und die zeigt 1,05V an
Ergänzung ()

Wie viel Vcore sollte man im Idle Max haben? Hab grade bei 4,3 GHZ Max 1,38 im Idle gehabt.
 

Anhänge

  • kaka.jpg
    kaka.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich einstellen, dass ich im Idle weniger Verbrauche, als unter Last, gerade sind es bei 4ghz 1,224 V unter Windowslast und sonst 1,296V ( habe ich auch erstmal fixed so eingestellt).
 
Wenn du den Wert fix einstellst, dann ist er eben fix, auch im Idle.

Du must mit Offset arbeiten, oder mit dem Adaptive Mode.
 
ja ich hab das mit offset entdeckt, bin jetzt bei 1,26 unter Vollast bei 4GHZ und unter Prime max. 70grad im 3. Kern..ich glaub ich kann noch weiter runter im Vcore für unter Vollast oder?
 
Das kannst du nur ausprobieren ... vermutlich geht noch etwas.
 
Ich hatte die letzten Tage meine CPU hoch getaktet siehe Signatur...Es funktionierte soweit auch alles. Nun hatte ich gestern den PC über den ganzen Tag aus und als ich ihn wieder anmachte war er wieder auf dem Standardtakt..Woran kann das liegen?

Meine Primetest liefen gut. 2h Fehlerfrei und einmal hatte ich nach 4 Stunden einen freeze. Zocken klappte wunderbar und Temps waren auch gut.

Wär der Perfomenceschub auf 4,0 GHZ so hoch, dass es sich nicht mehr lohnen würde die CPU auf 3,3 zu betreiben, wenn ich zumindest bis zum nächsten Sommer meine Ruhe habe? Ich möchte auch gern BF1 und Mafia 3 auf High Settings @FHD und 60 Fps spielen können.

Anhang anzeigen 577034
Anhang anzeigen 577036
Anhang anzeigen 577037
 
Vllt. das BIOS resettet, bzw die Settings nicht richtig gespeichert beim durchklicken ... evtl. könnte auch die BIOS Batterie schwächeln.

Wenn dein OC im Alltagsbetrieb und bei deinen Spielen läuft, alles Top. Primestable heißt nicht automatisch, dass alles funzt und umgekehrt. Mein Undervolding lief beispielsweise Problemlos in prime durch, in COH2 hatte ich aber immer Abstürze.

Den Schub, den du durch das OC hast ist sehr Spieleabhängig, in Arma oder DayZ bespielsweise bringt mehr Takt wirklich viel. Auch im BF Multiplayer bist du mit höherem takt besser dran ... eben generell in CPU limitierten Szenarien.

BF1 ist noch nicht draußen, die Beta startet in etwa einer Woche, da kannst du ja ganz einfach selbst Testen wie es läuft. Vllt. sogar nen Vergleich zwischen Standard Takt und OC machen und dabei auf die Auslastungen schauen ....

Hier ist schön erklärt wie das geht und zu interpretieren ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich probieers mal damit die biosbaterrie zu tauschen.

Aber ich warte noch etwas bis das Wetter etwas abkühlt, so wie jetzt ist ja nicht realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben