,,Datentraäger entfernen Neustart: Taste drücken''

aTom4ce

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
151
Ich habe nun diesen Fehler bekommen, nachdem ich meinen ziemlich alten Pc (mind. 10 Jahre) auseinander gebaut habe. Zuerst kam der Fehler ,,Disk Boot Failure, Insert System Disk and Press Enter'', aber nachdem ich die Reihenfolge der startenden Komponenten in den Bios geändert habe kam dieser Fehler. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll :(.
Bios: https://www.dropbox.com/s/6byo99ylqqcpbtx/IMAG0115.jpg?dl=0
 
Dann schau mal auf der ersten Seite vom Bios ob die HDD überhaupt erkannt wird.
Vlt. ist sie nicht richtig angeschlossen.
 
Wenn in dem alten Teil ein funktionsfähiges Floppy ist, dann ist an der Einstellung nichts zu bemängeln.

Nachtrag:

Wenn an erster Stelle jetzt das HDD-0 steht und dein Gerät startet nicht, dann kontrolliere den Stromanschluss. Dann schaue beim PC Start, ob dir das Bios deine Platte und CD/DVD Rom Laufwerk anzeigt.


Ich denke bei deinem Gerät werden es IDE Geräte sein. Dann auch schauen ob deine Geräte richtig gejumpert sind nach Master und Slave.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der ersten Seite im Bios unten wenn du mit ESC und den Pfeiltasten zurückgehst. Ausgehend vom gezeigten Bild.
 
Mach mal ein Bild von deinen Innenleben und bist du dir sicher, das auf der Platte ein funktioniertes Windows drauf?
 
Also irgendwie habe ich den Eindruck die Festplatte ist nicht richtig angeschlossen. Kontrolliere doch noch mal die Kabel auf richtigen Sitz und ob der Jumper an der richtigen Stelle sitzt. Anleitung hierzu auf der Oberfläche der Festplatte.
 
jumper ?
Ergänzung ()

Ich habe die Kabel kontrolliert. War alles richtig.
 
Wie ich es vermutet habe. Das System ist auf IDE und nicht auf SATA. Die Festplatte, als auch das CD Laufwerk haben einen Jumper hinten. Es gibt drei Einstellungen. Master, Slave und Cable-Select.

Ich denke mir aber, das hier alles richtig ist.

Ich glaube eher das auf der Platte kein Windows ist, also gelöscht, oder das Windows defekt ist. Es kann auch die Platte defekt sein.

Bei so einen alten Ding hört man es, wenn die Platte arbeitet. Weiter wenn man den PC einschaltet, dann arbeitet das Bios, das Post Script ab.

Dabei werde die Anschlüsse abgescannt und die Geräte sollten dir angezeigt werden. Werden dir keine Geräte angezeigt, dann finde jetzt einfach den Fehler.
 
Also "Datenträger entfernen kommt eigentlich, wenn versucht wird, von einem nicht bootfähigen Medium zu booten".

Eventuell steckt noch eine CD oder eine Floppy in einem der Laufwerke.
 
Ich muss jetzt mal entwarnung geben und mich bedanken für die Hilfe, die leider unnötig war ^^. Das Problem war ganz einfach diese, dass ich den Stecker zur Festplatte falsch herum reingesteckt habe und er die logischerweise nicht erkennt hat. Ich bedanke mich nochmal für die Müh :)
 
Zurück
Oben