Brauche Beratung bei Wasserkühlungssetup i7 860 und 770 GTX

Krosos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem Lian Li PC A12 eine Wasserkühlung verbauen und mit dieser einen Core i7 860 auf 3,6 Ghz übertaktet und eine GTX 770 möglichst lautlos im Office- und Webbetrieb kühlen. Wenn ich spiele können die Lüfter dann ruhig etwas aufdrehen. Aktuell habe ich einen ASUS Direct CU II und einen Thermalright Macho als Kühler und bin von der Lautstärke her voll zufrieden, weil ich den PC im Officebetrieb nicht wahrnehme. Aufgrund des Platzmangels wollte ich fragen, was ich da in etwa an Leistung bzgl. des Radiators benötige. Ich würde ungern einen 240er Radiator in den Deckel einbauen, sondern wenn maximal einen 140mm und dann einen schön tiefen. Brauche da dann noch zusätzliche Radiatorleistung? Ich könnte innen in der Front noch einen 120mm Radiator dazu setzen. Mit den Radiatoren wäre ich gerne dann auch für die Zukunft gerüstet, weil ich meinen Tower so sehr liebe und auf keinen Fall umsteigen will. Mein Setup wäre aktuell folgendes:

Pumpe & AGB - Aquastream XT mit AGB-O-Matic von Innovatek
Steuerung - Aquaero 4
CPU-Kühler - NexXxos XP
GPU Kühler - ist noch vakant
Radiator - bin ich unsicher was ich da benötige

Fehlt sonst noch was? Bis auf den GPU Kühler den Radiator bin ich mir an sich sicher, weil die Aquastream ja wirklich sehr leise und zuverlässig ist. Oder gibt es sonst noch Punkte die man verändern sollte? Ich wollte nicht das große Geld ausgeben und eigentlich auch nicht auf externe Kühllösungen zurückgreifen, maximal einen Passivkühler mit Schnellverschlüssen an der rechten Seitenwand.

Zu meinen "Fähigkeiten": Ich hatte zu Core 2 Duo Zeiten viel mit Wküs rumgebastelt, aber es dann irgendwann eingestellt. Jetzt habe ich irgendwie wieder Lust, etwas zu basteln.

Habt ihr Ideen? Ich würde mich über eure Expertise sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich kann zwar nichts zur Wasserkühlung sagen,

aber für 3,6 GHZ kommst du mit einem durchschnittlichen 120/140mm Tower Luftkühler problemlos zurecht.

Für 3,6 brauchst du in der Regel nichtmal die Spannung erhöhen.
 
"Lohnen" ist halt immer so ne Sache. Habe schlicht und ergreifend Lust darauf, aber das ergibt natürlich nur Sinn, wenn die Radiatoren ausreichend Dampf haben. Also was benötige ich da wohl? Oder wird das nicht klappen? Habt ihr nde Idee? Einen Kühler für die 770 bekomme ich schon, da mache ich mir keine Sorgen, ansonsten kaufe ich mir eine "fertige" die ihr leistungstechnisch ähnelt im Marktplatz.

Edit: Es geht mir nicht um OC Rekorde, sondern darum das Gehäuse optisch noch etwas aufzuwerten und leise zu halten.

Edit2: Ich könnte zur not auch noch hinten einen 120er Radiator installieren, aber dann ist der Airflow im Gehäuse wirklich extrem niedrig. Zudem frage ich mich wie effektiv die Radiatoren im Gehäuse wirklich sind im Vergleich zu dem der der Luft von "Draußen" zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU würde ich so etwas in die Richtung Corsair H80 oder H100 nehmen. (Aber da natürlich andere Lüfter. Die von Corsair sind nicht wirklich zu gebrauchen)

Ein i7 lynnfield auf 4GHZ ist auf dem Niveau von einem Haswell i5, teils 20% schneller dank HT. ( i5 4460 ~ i5 4690)

Auf der GTX würde ich ein Accelero Twin Turbo 2 installieren.

BTW: Du musst erst gucken ob die GTX ein Referenz PCB hat sonst passt es leider nicht.

Damit ist der PC dann wirklich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten! Mein Problem ist, dass diese Fertigwaküs immer recht trist sind und ich gerne CPU und GPU kühlen würde. Wieviele und welche Radiatoren bräuchte ich da? Ich finde auch keine schönen Radiatoren, die man sich oben drauf setzen kann auf das Gehäuse :-(
 
Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte tauschen:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5
MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G

Semi-passiv und leistungsstärker als die Bisherige.

Und um den Bastelspaß zu befrieden eine Wasserkühlung mit Gebrauchtteilen nur für die CPU. Da reicht dann auch ein 140er Radiator mit optional einem weiteren 120er Radiator..
Ergänzung ()

Krosos schrieb:
Wieviele und welche Radiatoren bräuchte ich da?
Das kommt ganz drauf an, wie warm das Wasser werden darf. Wenn Du unter 40 °C bleiben willst, dann vermute ich mindestens 3 x 120.
 
Krosos schrieb:
Einen Kühler für die 770 bekomme ich schon, da mache ich mir keine Sorgen,(...)
Ein Kühler für eine 770 wirst du sicher finden, aber auch einen für deine?
Wenn deine nicht im Nvidia Referenzdesign ist, ist es möglich, das es gar keinen passenden Kühler gibt.
Deswegen habe ich oben ja geschrieben, das wir da eine genaue Bezeichnung der Karte brauchen.

Bin auch der Meinung, das es mind. 3x120mm sein sollten.
Vielleicht in den Deckel ein passenden Loch sägen und mit einer schwarzen Blende abdecken?
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/blenden/?p=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal :-)

Also verbaut ist eine GTX770-DC2OC-2GD5. Aber im Notfall kaufe ich mir eine gebrauchte Karte mit ähnlicher Leistung und Wasserkühler bei eBay und verticke meine.

Die wichtigste Fragen sind:

1. Wieviele Radiatoren brauche ich?
2. Würde ein zusätzlicher passiver an der Seite Sinn machen?
3. Hat jemand eine Idee, wie ich zusätzlich aktive Radiatoren schön ans Gehäuse bekomme. Damals gab es z.B. die HT-Fusion Geschichten.

Eine neue Grafikkarte brauche ich nicht, weil die 770 GTX von der Leistung her vollkommen ausreicht. Hatte bis vor einem Monat noch eine 560 GTX. :-)
 
Ein passender Kühler für die Karte wäre dieser hier:
http://www.alphacool.com/shop/grafi...dia-geforce-gtx-770-m02-mit-backplate-schwarz
Einen anderen Fullcover scheint es für die Karte nicht zu geben, da die nicht im Referenzdesign ist.

bzgl. Radiator/en würde ja schon mehrmals geschrieben, das es mind. 3x120mm sein sollten.

Was meinst du mit passiv?
Meinst du so etwas hier? http://www.aquatuning.de/wasserkueh...83/alphacool-cape-cora-hf-442-konvekt-schwarz
Da würde ich lieber gleich einen aktiven draußen dran hängen.
 
Okay, danke zunächst. Gibt es für die externe Montage irgendwelche Lösungen wie ht Fusion etc. von damals? Weil einfach nen Radiator an der Seite sieht schon echt bescheiden aus.
 
Guten Tag zusammen,

ich habe nun ein wenig nachgedacht und würde nun erst mal nur die CPU mit Wasser kühlen. Ergibt es dann Sinn vorne einen 120er und hinten einen einzusetzen? Meine Bedenken gehen dahin, als dass die internen Radiatoren wärmer laufen dürften als die externen und evtl. nicht mehr so viel Abwärme nach Außen befördert werden kann. Sehe ich das zu kritisch, oder sollte ich hinten lieber ohne einen Radiator arbeiten? Ich meine weil sonst durch einen Radiator davor doch ggf. die Temperatur im Gehäuse selbst ansteigen könnte. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass im Officebetrieb wenig bis keine Geräusche vorhanden sind. Beim Spielen kann der schon gerne etwas aufdrehen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Edit: Ich habe in der Front mal nachgemessen und ich glaube ich bekomme dort einen 140er Radiator unter. Dann könnte ich noch einen 140er oben platzieren und einen 120er hinten. Dann hätte ich 53600 mm² Fläche, im Gegensatz zu 43200 mm². D.h. 25% mehr. Das würde dann doch gut reichen, oder?

Sollte ich dann die Lüfter raus oder rein pusten lassen? Und bekomme ich durch so viele Radis Probleme mit den Temperaturen im Gehäuse? Soll ich hierfür noch 2 Lüfter in die Seitenwand bauen, oder wäre das übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest von hinten ohne Radiator frische Luft für Grafikkarte / Mainboard reinblasen.

Von vorne ebenfalls frische Luft durch den Radiator einsaugen und dann oben durch einen Radiator alles rauspusten.
Ergänzung ()

Krosos schrieb:
Und bekomme ich durch so viele Radis Probleme mit den Temperaturen im Gehäuse? Soll ich hierfür noch 2 Lüfter in die Seitenwand bauen, oder wäre das übertrieben?
Wenn Du nur die CPU kühlst, dann sollte die Wassertemperatur, bei den drei geplanten Radiatoren, relativ niedrig blieben. Also erhöht sich auch die Temperatur im Gehäuse nur geringfügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch überlegt einen 240 am Boden zu montieren und einen 140er im Deckel. Würde das dann mit Grafikkarte und CPU funktionieren?
 
Also 2 x 140 + 1 x 120 sollte eigentlich schon reichen für CPU + Grafikkarte. Aber Radiatorfläche kann man eigentlich nie genug haben.

Ich würde es vermutlich wie folgt machen:

240 unten (rein), 140 oben (rein), 140 vorne (rein) und dann noch 120 hinten (raus) ohne Radiator.

Dann bekommen alle Radiatoren Frischluft und die Wärme wird nach hinten rausbefördert.
 
Noch eine kurze Frage: Würde es ausreichen, wenn ich 2x120 Radiatoren mit hoher Drehzahl der Lüfter betreibe? Weil dann würde ich für zuhause noch einen 360er extern dran hängen und wenn ich auf LAN gehe(2-3 mal im Jahr) einfach mit 2x120 Lüftern fahren, weil die Lautstärke da ohnehin zweitrangig ist. Danke für die Hilfe und sorry dass ich so viel nachfrage, bin einfach hin und her gerissen :-)
Ergänzung ()

Um eine Einschätzung eurerseits wäre ich echt dankbar :-)
 
Zurück
Oben