Test Nvidia Pascal im Notebook im Test: Sehr schnelle GeForce GTX 1070 im XMG U507 Ultimate

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Danke für den Test!

Auf Seite 1, letztes Bild, unten rechts: Ich nehme an, die Unterschrift sollte "Montage" lauten und nicht "Monate"?
 
garnicht so übel. 200W bei Vollast inGame mit ner Desktop CPU und Bildschirm... erstaunlich effizient und wie man sieht auch noch ganz gut kühlbar.

Dass via OC noch weitere 10% drin sind hätte ich so auch nicht erwartet. Aber 2.783 €...
 
@computerbase
in der OC Tabelle ist der Speichertakt der unübertakteten Variante falsch.
 
Ich will ja nicht sagen, dass es "Kundenverarschung" ist, ein High-End Notebook mit einer 500GB HDD auszuliefern, aber es ist zumindest ein ganz billiger Trick um den "Grundpreis" zu senken.

Die Leistung selbst ist natürlich beeindruckend und einem Desktop Replacement steht damit (von der Lautstärke und Temperatur abgesehen) nichts mehr im Weg. Bleibt nur die Frage, warum die Desktop 1070 so groß ist ^^

PS.: Ist irgendwas zu den "kleineren" Grafikkarten bekannt? Eine mobile 1050 oder das AMD Pendant würde mir schon reichen.

@Dr. MaRV: Das war auch mehr eine rhetorische Frage, aber allein wegen des PCB Designs finde ich das schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
(...) Bleibt nur die Frage, warum die Desktop 1070 so groß ist ^^ (...)

Um eine ausreichend starke und gleichzeitig leise Kühlung unterzubringen. Es gibt ja auch ITX Versionen mit nur einem Lüfter, die sind allerdings auch lauter.
 
Heftig, einfach nur hefitg. Preis natürlich auch gesalzen aber wenn ich bedenke, was z.B. vor 6 Jahren noch als HighEnd-Gaming-Notebook verkauft wurde: Extrem niedrig getaktete i7 (die Gen vor Sandy Bridge) und katastrophal zurechtgestutzte Grafikkarten. (ATI 5870M und Konsorten) Hat sich dann von Gen zu Gen verbessert und jetzt bekommt man neben Desktop-CPUs auch endlich Desktop-GPUs in ein 15"-Notebook. Wahnsinn.
 
Mhm also irgendwie bin ich nicht begeistert bzgl der Temperaturen.

Ansonsten super, aber gerade die GPU find ich einfach viel zu heiß.

Aber schön die Bilder vom innenleben zu sehen, erstes mal das ich jetzt auch mitgekriegt habe, das dektop prozessoren in Notebooks platz gefunden haben
 
Hmja... bei dieser Spaghetti-Heatpipe-Anordnung frage ich mich, ob das nicht ein Murks ist...
 
Eigentlich schätze bei Laptop die schlichte Eleganz, wie es gerade durch Apple und auch die Ultrabooks gelebt wird. Dementsprechend verächtlich habe ich an Gaming-Laptops vorbeigeschaut. Hier ist nun jedoch die Technik und Leistung ein absolutes Novum: So nahe waren Laptops noch nie am Desktop dran. Ich bin gespannt, ab wann diese Performance dann in einem dünnen, schlichten Notebook realisiert werden kann.
 
Wahnsinn...
 
Ordentliche Leistung aber 90 °C unter Vollast bei nem neuen Gerät.... Lass da mal bissl Staub reinkommen und das Ding ist nach 2-3 Jahren tot - natürlich nach Ablauf der Garantie. Und dann heißt es eine neue Grafikkarte kaufen.
 
Die GeForce GTX 1070 ist optional und kostet einen Aufpreis von 386 Euro.

Nett :lol:, im Desktopbereich liegt die geringste Aufpreis-Spanne (teure Custom GTX 1060 zu billiger Custom GTX 1070) etwa bei 90 Euro, da zahlt man doch gerne solche Mond-Aufpreise als Laptop-Gamer :p.

Der Akku besitzt eine Kapazität von 82 Wattstunden und soll etwa zwei Stunden Betrieb ohne Stromanschluss ermöglichen (nicht in Spielen).

Auch wenn es ein Gaming-Laptop ist, aber 2 Std. Maximal-Akku von Beginn/Kauf an (natürlich nicht in Spielen), ginge für mich bei einem Laptop schon 'mal gar nicht und ich denke das ist sicherlich verbesserbar ('mal abwarten, was die Konkurrenz liefern wird können).

Insgesamt hätte ich einen Test der Standard-Version mit GTX 1060 interessanter gefunden, aber es ging wohl im Test eher darum was machbar ist (wobei die GTX 1080 Version da noch mehr leisten dürfte für einen exorbitanten Aufpreis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Queediab schrieb:
Ordentliche Leistung aber 90 °C unter Vollast bei nem neuen Gerät.... Lass da mal bissl Staub reinkommen und das Ding ist nach 2-3 Jahren tot - natürlich nach Ablauf der Garantie. Und dann heißt es eine neue Grafikkarte kaufen.

Wie willst du die Leistung sonst kühlen?
Im Vergleich zu früher, ist es ein guter Fortschritt.
Man bekommt jetzt fast die gleiche Leistung wie im Desktop.
Davor hinkte alles 2 Gens hinterher.
 
black977 schrieb:
Mhm also irgendwie bin ich nicht begeistert bzgl der Temperaturen.

Ansonsten super, aber gerade die GPU find ich einfach viel zu heiß.

Vollkommen egal wie heiß. 90 Grad lacht der Chip. Solange das Case am der Stelle nicht zu heiß wird hab ich lieber 100 grad und paar db weniger.
CPU fahren gern auch mal 100 Grad im NB, früher sowieso. Der Xeon D passiv is bis 104 Grad oder so nicht am throtteln und das is sein max laut Spec.
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
Ordentliche Leistung aber 90 °C unter Vollast bei nem neuen Gerät.... Lass da mal bissl Staub reinkommen und das Ding ist nach 2-3 Jahren tot - natürlich nach Ablauf der Garantie. Und dann heißt es eine neue Grafikkarte kaufen.

Da geht nichts kaputt. Wenn dann taktet die GPU runter weil das Temp Limit greift.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Hmja... bei dieser Spaghetti-Heatpipe-Anordnung frage ich mich, ob das nicht ein Murks ist...

Ist doch super gelöst. Beide Lüfter kühlen beide Hitzequellen. Bei reiner GPU Last kann somit auch der CPU Lüfter mitarbeiten ohne dass der GPU-seitige ans Limit muss. Find ich kreativ und sinnig. Der Flaschenhals sind ka nicht die Heatpipes sondern die Radiatorenfläche an den beiden Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip mag es abkönnen, die Lötkontakte auch so auf Dauer?
 
Das geht seid Jahren bei Notebooks ohne Probleme.. warum sollte es genau jetzt anfangen welche zu machen?
 
Zurück
Oben