Test Nvidia Pascal im Notebook im Test: Sehr schnelle GeForce GTX 1070 im XMG U507 Ultimate

Tammy schrieb:
Asus umgeht die Problematik durch einen manuellen Switch, diese Art des Umschaltens erfordert allerdings stets den Neustart des Notebooks.
wenigstens wurde sich dort des Problems angenommen. Ein Neustart klingt natürlich erstmal umständlich, ist es aber nicht. Wer wert auf ein durchdachtes Konzept legt, wird hierbei eh nicht fündig. Ich sag nur 39Watt.
 
Ich finde den Verbrauch selbst für ein Notebook ohne Optimus etwas grenzwertig. Liegt wohl auch an der Desktop CPU.

schkai schrieb:
... Auf der einen Seite wollen alle mit ihrer PS oder XBOX auf 60 Zoll 4k Bildschirmen zocken und jetzt sollen kleine Notebook Bildschirme auf einmal ausreichen ?

Vielleicht solltest du den Test nochmal durchlesen. Dort steht nämlich etwas über die Ausgänge des Laptops drin. Es ist kein Problem das Teil an einen Monitor oder Fernseher anzuschließen.

Aber wenn ich die Möglichkeit habe mein Gaming-System locker flockig in einer Tasche oder einem Rucksack über die Schulter zu schwingen und überall zu zocken, wo ich eine Steckdose finde, dann sind 15 oder 17 Zoll ein guter Kompromiss. Ja sogar mit 13 Zoll könnte ich unterwegs leben. Im Hotel kann man das Teil ja wieder an den TV anschließen.
 
Wo kann man solche MXM-Module beziehen? Denke es sollte kein Problem darstellen ältere "hungrigere" MXM-Module mit neueren zu ersetzen nur wo gibts die zu kaufen? Wenns die nirgends zu vernünftigen Preisen gibt, was ist dann der Sinn daran???
 
Bei Ebay habe ich schon alte Module gesehen, sicher gibt es woanders im Netz vereinzelt auch welche.
Aber es ist ein Verkaufsargument vom Hersteller, da würde ich in erster Linie an ihn denken.
 
Naja die Leistung ist, wer hätts gedacht, temperaturabhängig. Interessant wäre zu wissen wieviel Power in einer mollig warmen LAN Party Halle flöten geht.

Wenns die nirgends zu vernünftigen Preisen gibt, was ist dann der Sinn daran???

Clevo muss nur 1 Typ Barebone bauen, Schenker kann mehr von diesem einen Typ Barebone kaufen und mit unterschiedlichen Grafikkarten ausstatten. Im Endeffekt macht das die Kiste günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Clevo muss nur 1 Typ Barebone bauen, Schenker kann mehr von diesem einen Typ Barebone kaufen und mit unterschiedlichen Grafikkarten ausstatten. Im Endeffekt macht das die Kiste günstiger.

Hallo h00bi,

diese Aussage habe ich nicht verstanden. Alle Modelle, vom XMG P507 bis hin zum XMG U727, beruhen auf einem neu entwickelten Barebone. Neue Mainboards, neue Chassis, neue Heatpipes. Je nach Modell unterschiedlich.
Natürlich beruht das XMG P507 dann immer auf dem gleichen Barebone, logisch.

Viele Grüße

XMG | Daniel
 
MXM ist ja ein Standard und das nicht nur für Clevo sondern auch für MSI, ASUS, Medion eben alle etc. sprich muss doch iwo das Zeug günstiger zu kaufen geben bzw. zumindest näher an Desktop Preisen jedoch nicht das 3 bis 4 Fache.
War doch bei der Einführung das Argument dass man MXM Module einfach gegen stärkere austauschen könne da eben standardtisiert usw.
Weiss da niemand was? Ansonsten lass ich das nämlich doch bleiben mit dem Gamer Notebook (eh unverhältnismäßig teuer kommt mir vor) und hol mir per Thunderbolt Schnittstelle die externe Grafikbox später wenn die auf dem Markt ist für nen Laptop das auch per normaler Benutzung 6-8h hält und keine Tonne wiegt :D
 
mysn schrieb:
Das XMG U507 verwendet kein Nvidia Optimus, somit ist die Nvidia Geforce GTX 1070 konstant aktiv. Dadurch ergibt sich auch die getestete Akkulaufzeit. Nvidia Optimus Modelle wie unser XMG P507 erreichen im Vergleich eine längere Laufzeit und richten sich eher an Anwender welche länger mobil unterwegs sein möchten.

Hallo Thomas/XMG, besten Dank für die Rückmeldung/Klarstellung :), schade, dass die Option beim XMG U507 fehlt (zumal nVidia Optimus ja deaktivierbar wäre). Die Preisdifferenz beider Modelle resultiert also vorwiegend vom anderen Prozessor und das P507 hat ca. die doppelte Akkulaufzeit.

So gesehen finde ich die letztere Variante weitaus interessanter, nur schade, dass optional/gegen Aufpreis kein WQHD/1440p Display angeboten wird, insbesondere für Interessenten der GTX 1070 Variante, obwohl die GTX 1060 dafür schon in den meisten Spielen brauchbar sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kriterien muss ein Notebook erfüllen um die Karte austauschen?

Lenovo G16
 
II n II d II schrieb:
Ich finde den Verbrauch selbst für ein Notebook ohne Optimus etwas grenzwertig. Liegt wohl auch an der Desktop CPU.

aktuelle Desktop CPU's basieren allesamt auf Mobile-Technik. Im Grunde sind Desktop CPU's nur höher getaktet bzw haben eine höhere TDP. Den idle Verbrauch betrifft das wenn überhaupt nur minimal. Große Unterschiede kann es da ohnehin nicht mehr geben.

power_idle.png

das in die Notebooks einzubauen ist schon sinnvoll, wäre da nicht der Heatspreader. Werden bei den Mobilen Prozis nicht ohne Grund weg gelassen...
 
ro///M3o schrieb:
MXM ist ja ein Standard und das nicht nur für Clevo sondern auch für MSI, ASUS, Medion eben alle etc. sprich muss doch iwo das Zeug günstiger zu kaufen geben

Theoretisch ja, praktisch nein, da es erstens verschiedene MXM Generationen gibt, welche nicht wirklich kompatibel miteinander sind und selbst die der gleichen Generation passen nicht in jedes MXM Notebook, Asus zum Beispiel verwendet einen Faktor, welcher nicht in Clevo oder Alienware passt.

Oftmals muss dann auch das BIOS und das Kühlsystem angepasst werden.
 
MXM ist so ne Sache, ehr Bastelkram. Würde auch eh drauf achten das ne solide GPU verbaut ist damit ich immer Mobile was zocken kann aka Hotel. Und für zu Hause kann man sich ja z.B ein QWHD oder UDH Monitor hinstellen und eine eGPU betreiben. Damit muss man nix im Bios rumfummeln oder sicher ärgern das die neue MXM nicht passt, zudem kann es sein das die Heatpipes nicht passen etc.

Für mich könnte es nächstes Jahr wieder soweit sein das ich wieder ins Hotel muss daher werde ich auch Ohren und Augen aufhalten. Hätte schon gerne ein 120Hz Panel dazu Thunderbold 3 (zumindest 1x) und G-Sync zumindest 1060 oder / 1070. Wobei wenn ich mir das Gewicht bei den Notebooks anschaue die ne 1070 haben bah ne ey. Dann will ich lieber ne 1060 haben und knapp 2 Kilo. Nur meist fehlt eins dieser Features oder es ist sau teuer. Finde es auch doof das nicht die meisten Geräte einfach mal ein ordentlich M.2 Port haben der an die PCIe angebunden ist. Was will man heute mit SATA III ?
 
Dieser Eiertanz geht echt langsam Voran.
Eine eGPU lösung würde ich permanent bevorzugen (mit iGPU) mit Plug'n'play mit wiedergabe auf dem internen Display mit 75% Bandbreiten Performance
 
Ein neuerlicher Beweis für einige alte Thesen:

1. Verfügbares Volumina lässt sich nicht durch aktuell bekannte Kühlmethoden ersetzen.
2. Die Kosten auf Seiten des Herstellers sind viel zu hoch, da es viel zu wenig Kunden gibt die so etwas kaufen würden.

Sorry aber eine GTX1070 mit einem Restsystem das extrem schwach ausgestattet ist für fast 3000€?

Um das Geld baut man sich als Desktopersatz ein ITX System mit einem 6700K und ner Titan X Pascal. Da kommt am Ende mehr Power raus und mit einigen Kniffen ist die Kiste sogar super leise dabei.

Immer mehr solcher "Machbarkeitsstudien" und "Beiweise" dafür das man es kann bringen auch nicht mehr Kunden dazu so etwas zu kaufen.

Das Notebook ist Hunds schwer, laut, heiß und man muss noch ein viel zu großes Netzteil schleppen. Also in allen Ehren, ein kleines ITX Case mit Tragegriff dürfte da kaum unhandlicher beim Transport werden. Selbst mit nem Monitor bei.
 
Kauft doch einfach da, wo es günstig ist....habe ich eben gemacht

Clevo NB 1080 für unter 2000€, mit ner 1070 sogar 200€ weniger

Unbenannt.jpg
 
StefanAnz schrieb:
Kauft doch einfach da, wo es günstig ist....habe ich eben gemacht

Clevo NB 1080 für unter 2000€, mit ner 1070 sogar 200€ weniger

Anhang anzeigen 575962

Das teil hat echt alles was man will, G-Sync dicke Karte 1080, 4K Display 60Hz, Thunderbold 3 usw. Nur leider bestimmt mega dick & schwer. Aber beste allround Paket bisher top!
 
Die 17 Zöller haben ohnehin fast nur in Deutschland so viele Anhänger, als DTR ist das Gewicht egal, alle anderen laufen mit 15 Zöllern rum und haben dafür noch mehr Kompromisse einzugehen was die Kühlung angeht ;)
 
Ich hatte mir ehr diesen hier ausgewähl:
config.png

FullHD langt bei 15"
Leider hat der kein Sync und kein Thunderbold. Aber Preis ist halt Mega. Zudem eine Mobile CPU.

Außerdem 2,4 Kilo ist schöner wenn man im Hotel ist ;)

Mal sehen ob ich nächstes Jahr ein neues brauchen werde, wir werden sehen ;)
Hoffentlich gibt es bis dahin AMD (Zen mobile) oder was neues von Intel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben