Welche RX 480 Partnerkarte ist die beste?

Sonorous

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
224
Wie schon am Titel ersichtlich suche ich nach der besten RX 480 Grafikkarte. Den Tests zufolge sollen die von MSI, Sapphire und PowerColor sehr gut sein, welche aber nun die beste Wahl ist konnte ich noch nirgends in Erfahrung bringen.
"Beste" heißt für mich die meisten FPS bei guter Kühlleistung und nicht zu hoher Lärmentwicklung.

Bin dankbar für jede Hilfe 👍
 
MSI Gaming und Powercolor Red Devil. ^^

Asus und Sapphire sind leider enttäuschend laut/heiß.

fps sind bei allen gleich, es ist ja überall ne RX 480 mit 8gb speicher.
Die 20 Mhz mehr oder weniger kannst du auch selbst einstellen.
 
Darkseth88 schrieb:
MSI Gaming und Powercolor Red Devil. ^^

Asus und Sapphire sind leider enttäuschend laut/heiß.

fps sind bei allen gleich, es ist ja überall ne RX 480 mit 8gb speicher.
Die 20 Mhz mehr oder weniger kannst du auch selbst einstellen.

Naja, nein.

Bei einem Design mit 8-Pin Stecker kann man deutlich besser übertakten, wegen Powerlimit. Wer also daran denkt, die Karten hoch zu takten, sollte auf den 8 Pin Stecker achten.

Ich bin eh der Meinung, dass custom Kühler das Beste sind. Also sich halt 2 Std hinsetzen und selber nen guten Kühlkörper draufbasteln und man hat eine GraKa die eigentlich allem anderen deutlich überlegen ist.

Würde mir an deiner Stelle die billgste RX480 mit 8-Pin Stromstecker holen und selber einen anderen Kühlkörper draufsetzen, beispielsweise einen Arctic Accelero S3, dazu noch zwei aktice Lüfter drauf. Passive Rippen für VRam und SpaWas nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Sonorous

Die MSI Radeon RX 480 Gaming X ist die mit Abstand beste RX 480 mit Custom Design-Lösung. Da kommt auch die Dirt Devil nicht ran, da diese nur mit dem Silent-Bios wirklich Leise ist.

Aber ehrlich gesagt hat die 480 ein schlechteres Preis / Leistungsverhältnis. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich eher zu MSI Radeon RX 470 Gaming X Tendieren. Kaum langsamer, aber deutlich günstiger.

So long...
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten ;)

Das mit dem selber bauen ist mir dann doch zu heikel. Da greife ich lieber zu einem fertigen Modell.

Also kann ich getrost beim nächsten Händler zuschlagen, der die MSI/Power Color lagernd hat?

Edit:
Die 470 wär tatsächlich auch eine Überlegung wert. Die wär um ca. 50€ günstiger.
Meine Überlegung ging halt in die Richtung, dass ich mit der 480er länger auf hohen/max Settings spielen kann. Das wär mir der Aufpreis dann auch wert.

Oder ist die Mehrleistung tatsächlich so marginal, dass sich die 50€ lieber für eine spätere Aufrüstung sparen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hatten wir gefühlt tausend mal...
 
@Sonorous Du wirst nie im Leben wegen 5-10% aufrüsten. Hol dir die 470 von Saphire, die hat momentan das beste PL-Verhältnis, werde ich nächste Woche auch machen. :)
 
Hallo zusammen,

@ Sonorous

Der Abstand von der RX 480 zur 470 ist in den wenigsten Spielen überhaupt spürbar. Wie schon bemerkt, ich würde an deiner Stelle zur besagten Msi 470 Greifen. Die Entscheidung kannst am Ende nur du selbst Treffen.

Zur besseren Entscheidungsfindung habe ich dir nachfolgend den Link zu einem sehr guten Test der besagten MSI angefügt:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_msi_radeon_rx_470/s01.php

So long...
 
Welche der folgenden Karten ist denn die bessere? Preislich liegen diese Karten ja bei knapp 300€. Die Optik ist mir egal. Die Karte soll nur leise und kühl bleiben.

- XFX Radeon RX 480 Double Dissipation Black Edition

- HIS RX 480 IceQ X² Roaring

- PowerColor Radeon RX 480 Red Devil

Zu den ersten beiden habe ich leider kein ausführlichen Test gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxman, du und der von dir verlinkte Test haben mich überzeugt :)

Ich werde mir dann diese hier in den nächsten Tagen bei etec abholen. Ein großer Vorteil ist auch, dass die 470er schon lieferbar ist im Gegensatz zur 480er ;)

Danke euch für die super Beratung :)
 
JohnVescoya schrieb:
Naja, nein.

Bei einem Design mit 8-Pin Stecker kann man deutlich besser übertakten, wegen Powerlimit. Wer also daran denkt, die Karten hoch zu takten, sollte auf den 8 Pin Stecker achten.

Ich bin eh der Meinung, dass custom Kühler das Beste sind. Also sich halt 2 Std hinsetzen und selber nen guten Kühlkörper draufbasteln und man hat eine GraKa die eigentlich allem anderen deutlich überlegen ist.

Würde mir an deiner Stelle die billgste RX480 mit 8-Pin Stromstecker holen und selber einen anderen Kühlkörper draufsetzen, beispielsweise einen Arctic Accelero S3, dazu noch zwei aktice Lüfter drauf. Passive Rippen für VRam und SpaWas nicht vergessen ;)
Das egal,bisher hat JEDE Custom RX 480 8 Pins^^ Mit 6 Pins listet geizhals nur das Referenz design.

Custom kühler lohnt sich absolut garnicht... Wozu auch? Kann man auch gleich bei der MSI Gaming bleiben, der maximal 2 dB oder so fehlen damit sie völlig unhörbar ist.
Oder man greift für 329€ gleich zur GTX 1060 MSI Gaming, die ist definitiv unhörbar. Da hätte man bei der Accellero methode keine vorteile ;) Man zahlt mehr, muss basteln, und Garantie ist futsch.

Marker100 schrieb:
Welche der folgenden Karten ist denn die bessere? Preislich liegen diese Karten ja bei knapp 300€.

- XFX Radeon RX 480 Double Dissipation Black Edition

- HIS RX 480 IceQ X² Roaring

- PowerColor Radeon RX 480 Red Devil

Zu den ersten beiden habe ich leider kein ausführlichen Test gefunden.

Power color Red Devil. Bei der weiß man sicher, dass sie zumindest mit dem silent Bios relativ leise ist.^^
Oder halt die MSI Gaming wie gesagt, die knapp platz 1 belegen dürfte bei den 480er customs.
 
Im Durchschnitt hat die RX480 zur RX470 ja ca 5FPS mehr bei ca 50€ Aufpreis.
Merkt man den Unterschied, ob man nun 30FPS oder 35FPS hat? In den höheren FPS-Regionen ist es ja egal.
 
naja, 30 auf 35 fps ist ja ein Sprung von 16% performance.
55 und 60 fps sind auch 5 fps, aber eben 9% mehr leistung :p

In der Regel dürfte es wurst sein. 30 fps sind für mich exakt gleich ruckelig und ungenießbar wie 35 fps ;) Und wenn man die settings eh so einstellt, dass man glatte 60 fps hat, macht es maximal den unterschied, dass du ein einziges Settings eine stufe höher schalten kannst.
Daher sind so keline Leistungssprünge oft irrelevant.
 
Am Ende des Tages musst du es wissen, ob dir die paar FPS mehr oder die eine Stufe besserer Texturen Wert ist, ca. 50 € mehr auszugeben. Mir ist es das nicht wert.
 
Hallo zusammen,

@ Darkseth88

Wenn du die Devil mit dem Silent-Bios betreibst, ist sie richtig Leise, korrekt. JEDOCH: Dann ist sie auch ca. 3 % langsamer als die Stock RX 480. Und dann ist eine 470 wie die besagte MSI nämlich ähnlich schnell, teils schneller und dabei günstiger. Und mindestens genauso Leise. Summa Summarum würde ich genau aus diesen Gründen zu der besagten MSI 470 Greifen, man spart dazu noch Geld. Aus meiner Sicht rechnet sich die Devil RX 480 gegen eine MSI 470 in der Relation aller Vor- und Nachteile nicht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach im silent bios wird sie extra gedrosselt? O.o

damit würde ich nur noch auf die MSI Gaming warten, da es bei den restlichen Custom designs wohl nicht drum geht, welche besser ist, sondern welche am wenigsten schlecht ist... Enttäuschend..
 
Hallo zusammen,

@ Darkseth88

Ja, wenn man die Devil mit dem Silent-Bios betreibt, wird der Chip stark gebremst. Fairerweise muß man auch Sagen, daß der RX 480 Chip in dem Modus welcher auf der Devil im Silent-Betrieb ausgeführt wird, beim Stromverbrauch auf Niveau der GTX 1060, also bei ca. um die 120 Watt Stromverbrauch liegt. Das muß man dann halt mit sich selbst Ausmachen, was einem wichtig ist.

So long...
 
Habe mir gerade die wohl "letzte" 8192MB HIS Radeon RX 480 IceQX2 Roaring Turbo bei MF für 288€ (Lagernd)bestellt. Bin gespannt sollte Samstag kommen. Werde dann berichten. Die Kühlung von HIS soll eigentlich recht gut sein.
 
Zurück
Oben