Samsung SSD 750 EVO wird nicht erkannt (nur im BIOS erkannt)

Apolloo_I3

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich wollte nun endlich meinen PC mit einer Samsung SSD 750 EVO aufrüsten.
Da ich auch eine neue Grafikkarte und Windows 10 Pro installieren wollte, wollte ich Windows von der CD neu installieren.
Dabei habe ich alle Laufwerke Formatiert. Die SSD wurde aber nicht erkannt.
Ich habe meine HDD abgesteckt und erneut versucht Windows zu installieren, die SSD wurde im installationsmenü nicht erkannt.
Im BIOS wird die SSD erkannt. Ich habe die SSD auch auf AHID gestellt. Verschiedene SATA-Stecker habe ich ebenfalls getestet.

Ich habe nun ein System auf der HDD wieder installiert und Samsung Magician installiert.
Dort kann ich zwar die SSD auswählen, kann aber z.B. keine Leistungstest machen, da kommt "Keine Volumes auf dem ausgewählten Laufwerk gefunden".
In der Datenträgerverwaltung wird nur die alte HDD angezeigt. Wenn ich auf Datenträger neu einlesen gehen habe ich ein Standbild.

Mainboard: asrock H77 Pro4/MVP
SSD: Samsung SSD 750 EVO

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus
 
Du hast der SSD auch einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt?
 
hast auch eine Partition erstellt?
Installation funktioniert auch erst nachdem eine Partition erstellt worden ist.
 
Diskpart? Datenträgerverwaltung? Wird diese dort angezeigt?
Dann erstelle mal eine Partition und formatiere diese.
 
Liest ihr eigentlich auch den Text? Also wenn die SSD in der Verwaltung nicht nagezeigt wird also ohne partition und größe ist sie wahrscheinlich defekt.
 
Verschiedene Stecker ? Auch mal n anderes Kabel probiert? Klingt nämlich reichlich seltsam .. die Platte hätte bei der Installation erkannt werden müssen ! Und n Absturz beim neu Einlesen ist auch ..verdächtig :o
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die SSD wird NUR im BIOS angezeigt. In der Datenträgerverwaltung erscheint sie nicht.
Wenn ich dann eben das Samsung Magician installiere wird mir die SSD dort angezeigt. Tests und weitere Informationen können dort jedoch nicht abgerufen werden, da die Meldung kommt das ein Volume für die SSD angelegt werden muss. Dies kann ich aber nicht da sie nicht erkannt wird.
Im Gerätemanager jedoch erscheint Sie wieder.

Sobald ich meine HDD abstecke und Windows von der CD starte kommt bei "Wo möchten Sie Windows installieren?" der Fehler
"Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf "Treiber laden", um einen Speichertreiber abzurufen.

Habe im BIOS den SATA3 Mode von AHCI auf IDE und Disabled gestellt, bringt alles nichts.

//EDIT: @n8mahr: Habe schon alle Stecker durchgetauscht und alle SATA-Anschlüsse getestet, .. leider keine verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
@Vorredner: Da ist doch was anderes faul wenn sie nicht im Installationsmenü von Win 10 angezeigt wird.

Dort hat man auch die Möglichkeit Partitionen anzulegen, formatiert wird dann automatisch wenn die Installation startet.


An welchen SATA-Port hast du die SSD angeschlossen? Probier mal einen von den grauen, am besten SATA3_0....

Die oberen beiden SATA-Ports (SATA3_A1 und _A2) kommen von einem Zusatzchip, da kann es Probleme geben...


LG Bam
 
Unter Diskpart?
 
@Bambaataa22: An diesem Steckplatz hatte ich die SSD großteils angeschlossen, da ich dort die Option habe den SATA Device Typ auf SSD zu stellen. Funktionierte aber auch dort nicht, ebenso wie auf SATA3_1 und allen weiteren. Aber danke für deine Hilfe.

@Serious_Sam: Da komme ich im Moment leider nicht mehr hin, da mein PC kurz nach dem Hochfahren enifriert.
Ich werde morgen versuchen das System neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
Dann installiere doch gleich Windows auf die SSDs, dann legt der Installer von Windows die Partitionen an. Löse aber ggf. die Probleme die zum Einfrieren beim Booten führen, also teste mal das RAM mit Memtest86 oder Memtest86+. Klemme die HDD(s) vor der Installation von Windows auf die SSD ab, damit der Bootloader wirklich auf der SSD landet.
 
Wie schon mehrfach oben beschrieben, ich kann Windows nicht auf der SSD installieren, da dann die oben beschriebene Meldung kommt.
Kann es sein das die SSD defekt ist, aber dennoch vom BIOS erkannt wird?
 
Seltsam ist's auf jedenfall. Kannst Du die SSD woanders testen?
Oder per SATA/USB Adapter anschließen?
 
Wieso hast Du die SSD zum Installieren formatiert, das macht doch der Installer von Windows. Zum Formatieren musst Du sie auch zuerst einmal partitionieren und wenn Du da die falsche Partitionierungsart wählst, wird der Installer Dir die SSD auch nicht als Installationsziel anzeigen.

Wenn die SSD im BIOS erscheint, sollte sie auch nicht defekt sein. Wenn sie dort erscheint, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Holt schrieb:
wenn Du da die falsche Partitionierungsart wählst, wird der Installer Dir die SSD auch nicht als Installationsziel anzeigen.
Mir war nicht bewusst, dass man sich eine neue Platte mit Windows-Bordmitteln so zerhacken kann, dass sie bei der Neuinstallation im Intstaller nicht mehr angezeigt wird.

@Apolloo: möglich ist vieles, schließlich guckt´s Bios nur, ob was da ist, alle anderen wollen auch wirklich auf der Platte schreiben. Ich würde die Schuld dennoch beim Kabel suchen. Besorg dir am besten mal n neues SATA-Kabel, kostet ja nicht die Welt.
 
@Holt: Ich habe nur die HDD Formatiert, da ich mein System neu aufsetzten wollte.
Die SSD wurde noch nie Formatiert da ich das System dort nicht aufspielen konnte.
Den Sceenshot von deinem Programm hänge ich dir trotzdem an, danke für deine Hilfe.

@n8mahr: Ich habe die SSD nun mit einem Adapter an meinem Laptop angeschlossen. Dort wird Sie erkannt und es könne auch eine Partition erstellt werden. Nur auf meinem richtigen PC Funktioniert die SSD nicht. Woran kann das noch liegen?

Unbenannt.png
 
Wenn Du die Partition hast, dann installier MiniTool Partition Wizard und clone Windows auf die SSD per USB-Adapter.
Dann die SSD wieder einbauen und fertig.
 
Ich hatte die Festplatte per USB-Adapter am PC angeschlossen, dort wurde sie wieder nicht erkannt.
Wie kann ich in der Datenträgerverwaltung eine Partition erstellen? Ich habe dort mit einem Rechtsklick nur die Optionen "In dynamischen Datenträger konvertieren ..." und "Eigenschaften", ich kann dort leider keine Partition erstellen, was vermutlich an mir liegt.
 
n8mahr schrieb:
Mir war nicht bewusst, dass man sich eine neue Platte mit Windows-Bordmitteln so zerhacken kann, dass sie bei der Neuinstallation im Intstaller nicht mehr angezeigt wird.
Da ist nicht zerhackt, der Installer erkennt nur, dass das System von einer Platte mit der falschen Partitionierungsart eben hinterher gar nicht booten könnten und bietet sie daher gleich gar nicht erst für eine Windows Installation an.


n8mahr schrieb:
Ich würde die Schuld dennoch beim Kabel suchen. Besorg dir am besten mal n neues SATA-Kabel, kostet ja nicht die Welt.
Nein, das SATA Datenkabel ist in Ordnung, der Rohwert vom Attribut C7 ist 0 und damit gab es nicht einen Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Statt blind zu tauschen kann man das bei den meisten Platten auch mit einem Blick auf die S.M.A.R.T. Werte klären.

Apolloo_I3 schrieb:
Ich habe nur die HDD Formatiert, da ich mein System neu aufsetzten wollte.
Die SSD wurde noch nie Formatiert da ich das System dort nicht aufspielen konnte.
Das partitionieren und Formatieren macht der Installer von Windows und der macht es richtig, man muss und sollte es nicht selbst machen.

Nun würde ich empfehlen die Partitionierungsinformationen mit DISKPART zu löschen. Boote also Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, vor einer Windows klemmt man aber sowieso am Besten alle andere Platten vorher ab)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, ist hier aber unnötig)
  • exit
Dann lasse den Installer machen, der sollte nun die SSD auch anbieten und alles richtig machen.
Apolloo_I3 schrieb:
Den Sceenshot von deinem Programm hänge ich dir trotzdem an
Die Werte sind alle in Ordnung.
Apolloo_I3 schrieb:
habe die SSD nun mit einem Adapter an meinem Laptop angeschlossen.
Zur Installation muss sie dann aber natürlich intern angeschlossen sein und alle anderen Platte sollten abgeklemmt/ausgebaut werden, damit der Bootloader wirklich auf der SSD landet.
Apolloo_I3 schrieb:
Nur auf meinem richtigen PC Funktioniert die SSD nicht. Woran kann das noch liegen?
Was für ein Mainboard hat der? Wenn es das Asrock H77 Pro4/MVP aus dem ersten Post ist, an welchem Port hängt die SSD? Das Board hat neben den beiden SATA 6Gb/s Ports der Intel Z77 noch zwei von einem ASMedia 1061, schau im Handbuch welche welches sind und hänge die SSD an einen bei der beiden Ports vom Z77, nicht an einen des ASMedia!!
 
Zurück
Oben