Samsung SSD 750 EVO wird nicht erkannt (nur im BIOS erkannt)

Danke für die detaillierte Antwort, bei dem Befehl "list disk" kommt: "Es können keine Festplatten angezeigt werden.
Die HDD habe ich wie beschrieben abgehängt.
Ergänzung ()

Danke für die ausführliche Antwort. Bei dem Befehl "disk list" kommt "Es konnten keine Festplatten angezeigt werden."
HDD war wie besprochen abgesteckt.
 
Dann stecke die SSD mal an die beiden Anschlüsse, also ans SATA Datenkabel und Stromstecker an dem die HDD hing, von denen weiß man ja das sie gehen.
 
Habe ich so gemacht, HDD weiter nicht angesteckt, weiterhin die Meldung "Es können keine Festplatten angezeigt werden.".
Im BIOS ist die SSD weiterhin vorhanden. Meine Einstellungen Dort sind:
SATA Controller(s): AN
SATA Mode Selection AHCI (auch schon IDE und RAID getestet, keine verbesserung)
SATA Agressive Link Power Management: AN
Hard Disk S.M.A.R.T: AUS
ASMEdia SATA3 Mode AHCI (auch alle weiteren getestet)

SATA3_0: Not Detectet
SATA3_1: Not Detectet
SATA2_2: Not Detectet
SATA2_3: Not Detectet
SATA2_4: Not Detectet
SATA2_5: Not Detectet
SATA3_A1: ATAPI DVD A DH16AAS
SATA3_A2: Samsung SSD 750 EVO 500GB

Auf deine vorherige Frage: Ja das ist das asrock H77.
Keine Ahnung was ich noch machen soll, .....
 
SATA2_A1 und SATA2_A2 sind die beiden Ports vom ASMedia, da würde ich weder einen Brenner noch die SSD anschließen, SATA3_0 wäre der beste Port für die SSD und einer der SATA2 Port für den Brenner.

SATA Controller(s): AN muss so sein, sonst wäre es kein Wunder wenn nicht erkannt wird, AHCI ist schon der korrekte Modus, ob Hard Disk S.M.A.R.T. AUS richtig ist, hängt davon ab ob es eine Prüfung der Werte oder die Option zum Auslesen ist, SATA Agressive Link Power Management würde ich AUS machen.
 
Ich würde mal ein BIOS Update versuchen. Wenn's immernoch nicht geht, dann die SSD zurückgeben und eine mit einem anderen Controller nehmen.
 
Danke für eure Geduld!
@Holt: Ich habe nun alles so angesteckt und eingestellt. Ich hatte mittlerweile glaub (fast) alle Einstellungen "getestet".
@Serious_Sam: Ich habe nun nach einer Ewigkeit das BIOS Update installiert bekommen. Habe nun das aktuellste BIOS drauf. Leider weiterhin keine besserung, ...
Es kann doch nicht sein das eine SSD einfach nicht läuft und man sich eine Neue kaufen muss? Außerdem kann die nicht mehr zurück gebracht werden, da ich die SSD schon eine ganze Zeit habe, aber keine Zeit hatte sie einzubauen.
Ich hoffe einer von euch hat noch die Entscheidende Idee.
 
Wird die SSD auch per USB nur sporadisch oder garnicht erkannt?
Dann würde ich diese als Garantiefall austauschen lassen.
SATA und USB geht nicht: Dann stimmt was mit dem Teil nicht, auch wenn die SMART-Werte i.O. sind.
 
Die SSD ist nicht defekt, die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung und die Samsung eigentlich für sehr gute Kompatibilität bekannt. Eine andere SSD dürfte dass Problem also wohl kaum lösen, da es eben nicht die SSD ist.

Apollo_I3 hast Du nun mal die anderen Ports probiert? Wird die SSD nun im BIOS angezeigt? Wird die HDD angezeigt, wenn Du die an einen Port vom ASMedia oder an den Z77 anschließt? Was ist wenn Du die SSD und HDD anschließt, von der HDD bootest und mit CrystalDiskInfo schaust ob die SSD dort erscheint?
 
Also wie schon zuvor beschrieben habe ich alle SATA-Anschlüsse so belegt wie von dir Empfohlen, habe die SSD auch schon an die zuvor von der HDD belegten Kabel angeschlossen. Ich habe allgemein schon alle Variationen von Steckern und SATA-Anschlüssen belegt.
Anbei ein Screenshot vom Gerätemanager, CrystalDiskInfo und der Datenträgerverwaltung. Selbes Bild wie immer.
Ich kann bei CrystalDiskInfo "Behelfslösungen einstellen, was bringt das?? Sollte ich da evtl. etwas aktivieren?
2.PNGCD.PNG

//Edit: Wieso wird unter dem Reiter Wo Steht "Gut, 26°C, Disc 0" das Disc 0 angezeigt? Kann es sein das sich die SSD mit dem Laufwerk "beißt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Da ist nicht zerhackt, der Installer erkennt nur, dass das System von einer Platte mit der falschen Partitionierungsart eben hinterher gar nicht booten könnten und bietet sie daher gleich gar nicht erst für eine Windows Installation an.


Nein, das SATA Datenkabel ist in Ordnung, der Rohwert vom Attribut C7 ist 0 und damit gab es nicht einen Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Statt blind zu tauschen kann man das bei den meisten Platten auch mit einem Blick auf die S.M.A.R.T. Werte klären.

Lieber Holt, Deine Ahnung von der Materie in allen Ehren, aber ich glaube, DU hast hier nicht genau hingeschaut. Welche Aussagekraft hat der Anschluss der Platte über einen USB-Adapter (der ein USB-Kabel und eben nicht das SATA-Kabel verwendet, welches der TE in einem PC verwendet) und die Anzeige des C7 Wertes über die Funktionstüchtigkeit des Sata-Kabels?
Finde Deinen Tonfall herablassend und dementsprechend unpassend. Davon abgesehen hat der TE aber bereits das andere Kabel getestet und es scheint nicht am Kabel zu liegen.
 
Welche Windows-Versionen sind denn genau auf dem Rechner und dem Notebook installiert? Win 7/8/10?
 
Ich habe die Storage Spaces in Vermutung, aber unter Windows 10 Home gibt es die auch, dann sollte dort normalerweise das gleiche Problem bestehen.

Trotzdem; prüfe mal ob die SSD einem Storage Pool zugeordnet ist.

Im Startmenü als Suchbegriff "Speicherplätze" eingegeben, müsste den gleichlautenden Eintrag liefern.
SS02.png

Wenn ein Pool angelegt ist, sieht das in etwa so aus:
SS03.png

Wenn das so ist, dann das Laufwerk aus dem Pool entfernen oder wenn es das einzige Laufwerk ist, denn Pool löschen.

Windows partitioniert das Laufwerk danach wahrscheinlich automatisch, so dass dann ggf. ein diskpart + clean sinnvoll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebisfaction
Das hat schon sehr weiter geholfen, danke!!!
Nun habe ich die SSD als Partition und als Auswahl beim Installieren von Windows.
Ich trottel habe natürlich alles schön Formatiert, nun kommt die Fehlermeldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählt Datenträger entspricht dem GTP-Partitionsstil.
Dazu habe ich folgende Seite gefunden: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
Dies habe ich nun nach der zweiten Option ausgeführt und installiere nun Windows. Ich hoffe es klappt. Werde das dann nochmal für alle weiteren die das Problem haben bestätigen.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

//Edit: Es hat alles geklappt! Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke HDScratcher, genau das wars, danke!

Danke an die auch den anderen, für die Mühe
 
HDScratcher schrieb:
Ich habe die Storage Spaces in Vermutung, aber unter Windows 10 Home gibt es die auch, dann sollte dort normalerweise das gleiche Problem bestehen.

Trotzdem; prüfe mal ob die SSD einem Storage Pool zugeordnet ist.

Im Startmenü als Suchbegriff "Speicherplätze" eingegeben, müsste den gleichlautenden Eintrag liefern.
Anhang anzeigen 576000

Wenn ein Pool angelegt ist, sieht das in etwa so aus:
Anhang anzeigen 576001

Wenn das so ist, dann das Laufwerk aus dem Pool entfernen oder wenn es das einzige Laufwerk ist, denn Pool löschen.

Windows partitioniert das Laufwerk danach wahrscheinlich automatisch, so dass dann ggf. ein diskpart + clean sinnvoll wäre.

und Jahre später mir auch den arsch gerettet :D
 
Hi, habe ebenfalls das Problem, dass die SSd nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird. Die SSd wird wie oben als Pool verwendet. Das Problem ist, ich kann sie nicht löschen.
1654280315792.png
 
Zurück
Oben