RX 470 8GB vs RX 480 4GB

foxio

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
841
Die beiden Karten liegen preislich sehr dicht beisammen. Da stellt sich doch die Frage, welche Option die bessere ist?
 
Natürlich die 8GB.
 
die 480 mit 4gb ist glaub niedriger getaktet..

die nitro+ 470 8gb sapphire rx 260€ ist zu empfehlen.
 
ganz klar die 470 mit 8GB. die Sapphire Nitro+ ist aufgrund des hohen speichertaktes auch kaum langsamer als die 480ref.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 480 ist ein paar % schneller, dafür "darfst" du dich da deutlich früher über nen überlaufenden speicher "freuen". nochmal: nimm die 470 8GB.
 
Es gibt sogar Tests hier auf CB, nicht allzu schwer zu finden, wo beide Karten verglichen werden.
 
Ich habe eine ähnliche Frage und würde mich mal hier anschließen. Stehe auch vor der Qual der Wahl RX 480/470 oder doch GTX 1060.
Wenn Ihr zwischen 1060 und 470 8GB entscheiden müsstet, würdet ihr dann auch die 470 nehmen? Also mal unabhängig der Spiele wenn das geht, bzw. in naher Zukunft würde ich wahrscheinlich hauptsächlich das neue Battlefield spielen, da sollte ja die RX eventuell Vorteile haben (Mantle, bzw. Vulcan)?
 
Jupp, und bei eben jenen Test(s) meine ich die Nitro der 480 hätte im Vergleich zur Nitro der 470 ungleich schlechter dagestanden.

Lautstärke? Temperatur? Irgendwas war bei der 480er Nitro nicht so der Bringer wohingegen die 470 top sein soll?
 
Lautstärke und Temps, sprich das Kühlsystem hat bei der 470 mehr überzeugt.
 
==>AUDI<== schrieb:
Lautstärke und Temps, sprich das Kühlsystem hat bei der 470 mehr überzeugt.

Jap, scheint dasselbe Kühlsystem zu sein, jedoch wird eben eine "schwächere" Karte gekühlt und erreicht dadadurch bessere Werte.

Die RX 470 Nitro ist super! Übertakten und man ist auf dem Leistungsniveau einer Stock-1060 GTX.

Aber unbedingt 260+€ dafür ausgeben würde ich nicht wenn ich ehrlich bin, die Preise sollten fallen, wenn flächendeckend alle RX 470/480/1060 Karten verfügbar sind und die Preise sich normalisieren..
 
kostet aber auch gleich mindestens 30€ mehr. und der leistungsunterschied zwischen 470 und 480 ist nun wirklich nicht gravierend.
 
Die XFX Custom, non-black, kostet 299€

Die sollte gut sein, denke ich würde auch eher die kaufen :/
 
...ich überlege zur Zeit sogar mir eine RX470 4GB zu holen.
Ich spiele nicht so oft und nur in FullHD.

Wie stark sind denn die Einschränkungen mit 4GB bei den aktuellsten Spielen.

Reicht es den Detailgrad vom Maximum auf Hoch herunterzustellen oder sind noch größere Einschneidungen notwendig?

Ich habe diesen Artikel gefunden Unterschied 4GB - 8GB

aber dort geht es um die Auflösung von 2.560 × 1.440.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einschränkungen sind etwa 250 Euro stark.

Nämlich genau dem Preis einer neuen GPU wenn Dir die "alte" GPU mit 8GB noch ne Weile reichen würde, die GPU mit 4GB aber schon ins Limit läuft.

Also...jetzt 40 Euro mehr für 2-4 Jahre oder lieber "nur" so um die 240 Euro für 1-2 Jahre?
 
Nimm lieber die Sapphire Nitro 470 8gb, die paar Euro lohnen sich, oder du wartest noch ein paar Wochen und siehst dir dann die Preise nochmal an
 
Zurück
Oben