Phanteks Eclipse P400S - geeignet für neue WaKü?

priNzz_aZem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
971
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr meine erste Custom Wasserkühlung erfolgreich verbaut, nun juckt es wieder in den Fingern (ihr kennt das ;) ). Was ich mir gerne anschaffen würde, ist ein neues Gehäuse, was besser in mein Büro passt. Nun ... ich habe mich leider in das Phanteks Eclipse P400S schwer verliebt...

Vorne würde dann ein 360mm Radi zum Einsatz kommen, wie dick dieser sein darf, habe ich leider nirgends finden können. Hinten, wenn nicht anders möglich, würde ich meinen kleinen Alphacool NexXxoS ST30 120mm verbauen, um die Kühlfläche etwas zu vergrößern...

Leider musste ich festestellen, Phanteks gibt keine "Freigabe" für einen Radiator im Deckel... Warum?

Phanteks_Eclipse.JPG

Ist es wirklich unmöglich wenigstens meinen Alphacool NexXxoS ST30 240mm zu verbauen?

● Kann oben ein Radiator im Deckel verbaut werden?
● Wie dick darf der Radiator für die Vorderseite sein?

Offtopic:
● Was würde ich für Fractal Design Define R4, Alphacool NexXxoS XT45 280mm, 2x Noctua NF-P14s redux-1500 PWM, 2x BitFenix Spectre Pro LED weiß und 2x Akasa Apache case fan black noch bekommen? Danke :)

Danke und Gruß
aZem
 
Oben kann nix verbaut werden.
Laut Daten. Aber die Bilder sagen was anderes aus

Radiator-Mountings (teilweiser Verzicht auf HDD- und/oder Lüfter-Slots):
1x max. 280/360 mm (Vorderseite)
1x max. 120 mm (Rückseite)
 
Hi,

von den Bildern her würde ich vermuten, daß die Montageplätze für die Lüfter weder nach unten noch zur Seite hin viel Platz für einen Radi lassen. Ein Radi dort oben würde in sehr vielen Fällen mit dem Mainboard oder dem Arbeitsspeicher kollidieren. Das Risiko wollte Phanteks wohl nicht eingehen und hat dem Case daher die Freigabe verweigert. Laut CB-Test passt oben ein 280er. Vielleicht könnte der Tester das nochmal bestätigen...
Die herausnehmbare Blende vorne verdeckt ein ca. 10cm großes Loch. Ein 60mm dicker Radi passt mit einseitiger Lüfterbestückung also rein. Wenn du doppelseitig Lüfter montieren willst, ist ein 45mm Radi das höchste der Gefühle.

Gruß

Jan
 
Den Test habe ich gerade eben noch einmal angepasst, denn im Deckel passen wenn überhaupt nur niedrige (30 mm sollten passen) 240-mm-Dualradiatoren hinein. Das setzt aber niedrige Ramriegel und ein Mainboard voraus, das keine hohen Mosfet-Kühler oder sonstiges besitzt. Es könnte also wirklich eng werden. In der Front sollten dickere Exemplare mit 60mm oder etwas mehr kein Problem sein.
Für die zukünftigen Tests muss ich mir unbedingt mal Radiatoren in verschiedenen Größen und Dicken zukommen lassen, sodass ich darüber bessere Aussagen treffen kann...
 
Hallo CaTFan,

wow, danke für die schnelle Antwort :daumen:

Na wenn das so ist, steht einem Kauf nichts im Wege! Dürfte mein Alphacool NexXxoS ST30 120mm + Lüfter passen? RAM habe ich den HyperX von Kingston, der auch sehr kurz ist. Könnte zwar noch etwas dauern, aber wenn ich es fertig haben sollte, kann ich meine Erfahrung ja einbringen.

Dankeschön
 
Wie gesagt, ich kann dir nicht garantieren, dass ein 240-mm-Radiator im Deckel hinein passt, denn es hängt von mehreren Faktoren ab die ich, weil ich das Gehäuse bereits zurück gegeben habe, nicht mehr zuverlässig abschätzen kann. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der eigene Erfahrungen beisteuern kann.

Was aber definitiv geht, ist ein Singleradiator am Heck und ein ein dicker Trippleradiator in der Front. Vielleicht reicht das für dein Vorhaben ja auch schon aus? Mit der Fläche solltest du CPU und eine Grafikkarte problemlos gekühlt bekommen.
 
Eine dumme Frage zu deinem Umbau hätte ich dann doch: Warum willst du dir einen 360er holen, wenn du einen 280er hast? Die Fläche eines 360ers ist nur minimal größer als die eines 280ers (360: 43.200 mm², 280: 39.200 mm²).

Die knapp 10% Kühlfläche sind meiner Meinung nach den Aufpreis eigentlich nicht wert.
 
@CaTFan, ich Nagel dich deswegen nicht fest 😉 Wenn ich damit beginnen sollte, probiere ich es einfach aus. Sollte es nicht passen melde ich mich nochmals und berichte. Danke nochmal

@Onleini, es gibt doch keine blöden Fragen 👍 Geplant war: 280er Radi oben und 360er vorne. Weil ich die größtmögliche Fläche nutzen, um die neuen Lüfter so langsam wie möglich drehen lassen wollte. So wie es aussieht geht wenn dann nur ein mein vorhandener 240er oben in den Deckel. Was bedeutet, meine Fläche wird kleiner, deswegen der größere 360mm Radiator. Hoffe ich konnte deine Frage beantworten ☺
 
Ein Deckelradi passt nur, wenn das MB nicht zu hoch ist. Von einem 280 im Deckel würde ich Abstand nehmen. Ein 240er macht, wenn es ein Slim Modelt (30mm ist) eigentlich ohne Probleme
 
Sollte flach genug sein! Garantie kann ich dir keine Geben, mein P400 ist schon weg^^
 
Hallo,

auch wenn das Thema jetzt schon ein paar Monate alt ist schreibe ich hier trotzdem nochmal einen Beitrag, da ich das Phanteks Eclipse P400S besitze. Ich überlege auch, eine Wasserkühlung in das Gehäuse einzubauen, habe aber die gleichen Bedenken wie du, beim Einbau eines Radiators im Deckel. Bei meinem Asus Z170 Pro (!nicht das Pro Gaming!)
ist der obere Heatspreader ziemlich genau 35mm vom Deckel entfernt. Daher würde nur ein Radiator ohne Lüfter dort Platz finden. Wenn dein Mainboard einen etwas weiter unten liegenden Heatspreader besitzt könnte evtl ein sehr dünner Lüfter Platz finden.

Einen 280mm Radiator würde ich jedoch nicht ausprobieren, da dieser Bereits bei oberhalb liegenden Lüfteranschlüssen am Mainboard hängen bleiben würde und bei den Einschraublöchern für einen 280mm Radiator nur 32mm bis zum ersten Kontakt mit Mainboardpins vorhanden sind. Ich habe mal ein Bilde zur besseren Vorstellung angehängt.

Dort habe ich so viele Größen wie möglich eingetragen. Hoffe, dass man erkennt, was gemeint ist. Wenn dein Mainboard keinen Headspreader hat und die Ram Steckplätze gleichweit entfernt sind, wie bei mir, solltest du einen 240mm Radiator mit einem 15mm Lüfter anbringen können. Wenn du oberhalb sogar keine abstehenden Anschlüsse, hast, was ich bezweifel, da dort meist der CPU Stecker angebracht wird, könntest du sogar einen 280mm Radiator mit 15mm Lüftern verbauen.

Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Bilder schicken würdest, wenn dein System fertig ist.

LG Simon :)
 

Anhänge

  • 20170104_135337_v2.jpg
    20170104_135337_v2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 707
Zurück
Oben