Lüfter lassen sich nicht Einstellen + Piept beim Start

X

xReloaded

Gast
Ich habe ein sehr altes Gehäuse worin ich einen PC für ein Kollegen zusammenbauen wollte, jedoch Piept der PC 6 beim Start wenn die Gehäuse Lüfter angeschlossen sind. Wenn die abgeschlossen sind ist kein Piepen da.
Gehäuse ATX Mid CASETEK CS-C1020-2A IQ-eye Alu
Hat jemand eine Idee was das sein könnte, und wie ich das vielleicht wieder hinbekomme?
 
@Leo.16 Die Komponenten sind Relativ alt. Hier ein Bild.

1.PNG
 
AnderzReloaded schrieb:
[..] jedoch Piept der PC 6 beim Start wenn die Gehäuse Lüfter angeschlossen sind. Wenn die abgeschlossen sind ist kein Piepen da.[..]
du meinst "piept 6x" oder ? oder ist es der PC Nummer 6 , weil du ganz viele hast ....?

hier mal ne übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
-ka inwieweit das noch aktuell ist-
laut der liste 6x piepen:
1× lang 6× kurzTastatur-Controller defektTastatur-Controller auf Motherboard
6× kurzKein Speicher installiert
(alt: Bios kann nicht in Protected Mode umschalten)
RAM
(alt: Motherboard (Tastaturcontroller))
6× kurz: 8042 Gate A20 Failure: Tastatur-Controller defekt (8042-Baustein/ A20 Gate). Prozessor kann nicht in den Protected Mode schalten.

fährt der pc sonst hoch ? lüfter an den anschlüssen mal durchtesten. also erst jeden lüfter mal an 1, dann jeder lüfter mal an einen anderen usw
 
Beeps hängen vom BIOS-Hersteller ab. Stimme cruse zu, erstmal Lüfter auf Defekt testen.
 
Also die Lüfter gehen und der PC fährt auch Hoch, jedoch Piept der 6 mal kurz beim PC Start. 1 Mal ist normal bei den PC aber 6 mal muss ja bedeuten das da etwas nicht stimmt.
Habe nur einen Stecker der alle PC Lüfter antreibt, und dieser ist angeschlossen an den Front Panel. Ich wüsste nicht wie ich die einzelnd Testen kann. Trotzdem gehen alle und Laufen auch relative Laut da ich die nicht langsamer einstellen kann. Ich gehe auch davon aus das das 6 mal Piepen von den Frontpanel kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schliess sie mal direkt am Mainboard an, evtl überlastetst du die Stromversorgung
 
Zurück
Oben