Port 5060 an FritzBox offen - problematisch oder notwendig?

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Hab' gestern einen Portscan durchgeführt und festgestellt, dass der Port 5060 offen ist.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol)

Portscan.PNG

Der Router ist eine FritzBox 7390, von der ich bereits gelesen habe, dass diese diesen Port selbst verwaltet.
(Ich gehe doch davon aus, dass der Router gescannt wird und nicht der PC dahinter.)

Ist das eine bedenkliche Situation?
Sollte / kann der Port geschlossen werden?
(IP-Telefonie wird betrieben.)

Dankbar - wie immer - wäre cke :king: für hilfreiche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft darüber deine Telefonie und da das VoiP ist ist auch der Port 5060 offen
 
Ob nun gerade darüber meine IP-Telefonie läuft, kann ich fachlich nicht beurteilen.
 
mach ihn mal zu und probiers mit dem telefonieren ;)
 
ich habe auch ein Telefon an meiner FB 7360.
Internettelefonie: Tel.-Nr. von Sipgate.

Die Ports fürs SIP-Protokoll 5060, 5061 sind im Stealth-Mode und ich kann mich selber anrufen.
Warum? Kann ich im Moment leider nicht sagen.

Ich möchte nicht bei mir probieren, aber kontrolliere unter Internet-Filter-Listen die
Globale Filtereinstellungen
- Firewall im Stealth Mode

und auch die Freigaben unter Internet.

Noch etwas: ich habe: Installiertes FRITZ!OS: 06.50
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben